Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Säulen der Schöpfung...
#1
...neu interpretiert.

   
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
(02.04.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
(02.04.2014)
#2
...Pillars of Creation Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

schaut mir nach Brünelle aus, um es mal Deutsch auszudrücken.
Unser Baum steht gerade in voller Blüte, ein herrlicher Anblick.
Deine Aufnahme ähnelt wirklich den Säulen der Schöpfung! Im Frühjahr beginnt eben die (jährliche) Schöpfung neu, in unserem Baum brummt es gewaltig, speziell die dicken Hummeln schlagen sich den Bauch voll, die ersten Wildbienen sind aber auch schon auf den Beinen, - äh, Verzeihung, auf den Flügeln...

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

Zitat:...Im Frühjahr beginnt eben die (jährliche) Schöpfung neu...

genau so hab ich es gemeint. Daumen hoch

Es ist eine Blutkirsche oder auch Blutpflaume, weiß nicht ob Brünelle das gleiche ist.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hans

"schaut mir nach Brünelle aus, um es mal Deutsch auszudrücken."

Der Duden:

Brü­nel­le, die
Worttrennung: Brü|nel|le
Betonung: Brünẹlle
Das Stichwort »Brünelle« ist eine Nebenform zu Prünelle. Um mehr Informationen zu erhalten, lesen Sie bitte den Artikel Prünelle.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Hans,

in meiner Funktion als Moderator ein paar Zeilen:

Es ist nicht nötig, dass man bei manchen Forenmitgliedern alles auf die Goldwaage legt. Das Forum ist schließlich die Plattform unseres Hobbys, also Freizeitbeschäftigung. Da müsste ich sonst all meine Berichte auch nach Rechtschreibfehlern /Tippfehlern/Sonstwasfehlern durchwühlen. Dazu habe aber nicht nur ich keine Lust.

Aber zurück zum Thema: Ich Franke Tongue am Westende nutze den

www.duden.de

Du wirst staunen, aber ein Duden aus 2000 beherrscht nicht mal die letzte Rechtschreibreform.
Ach ja, beim nächsten Altpapier kannst du deinen dann entsorgen bzw. auf den kommenden Winter warten um das Papier als Anzündhilfe durch den Kachelofen jagen Wink

Und zum Schluss vielleicht noch ein Wink mit dem Zaunpfahl im Anhang (Quelle Internet - Optische Täuschung -Bilder), damit es zukünftig nicht so spitzfindig und etwas entspannter zugeht.


Angehängte Dateien
.jpg   thCAUFYBGU.jpg (Größe: 13,97 KB / Downloads: 136)
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (02.04.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (02.04.2014)
#7
Hallo Hans,

und was ist eine Brunelle???

Huh Ein Wiesenkraut? Da schaut mir Ulfs Schöpfungssäule aber auch etwas anders aus...

Zum Kirschbaum sagen wir auch umgangsprachlich: "Des is´ne Kirsche"...
Ergo: "Des is´n Zwetschgebam"???
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hallo Hans,

was jetzt: die MOTORSENSE Dodgy oder die KETTENSÄGE Tongue

Big GrinBig GrinBig Grin

Schonen wir unser "Humankapital" Unwort des Jahres 2004 (Duden)

Duck und weg...
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Hallo Hans,

„personengebundenen Wissensbestandteile in den Köpfen der Mitarbeiter“ (Wikipedia)

Mitarbeiter = Menschen Huh ...obwohl mein Kopf ja eigentlich auch personengebunden sein sollte Wink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#10
Hallo Hans,

jetzt bedanke mich trotz meines erhobenen Zeigefingers für die lustige aber auch tiefsinnige Konversation mit dir und hoffe dass alle Leser aus unseren Recherchen etwas für sich mitnehmen können. Mir hat´s auf alle Fälle Spaß gemacht mich ein wenig hineinzuwühlen und

ich weiß jetzt zumindest was eine Brunelle und Prünelle ist.
Als ehemaliger Bio-LKler kennt man schon einiges, lernt aber auch nie aus. Vergessen werde ich die beiden Pflänzchen nicht so schnell. Wissen mit Emotionen zu erfahren ist am nachhaltigsten.

Ach ja, und der Kettensägenbericht, den du mir heute gepostet hast, ging mir förmlich auch "unter die Haut". Wenn wir uns das Szenario mal so richtig bewusst machen... da schüttelt man sich unweigerlich vor Entsetzen und geht beim nächsten Waldeinsatz wieder mit dem nötigen Respekt an die Arbeit.

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#11
...vier Beiträge zum Thema, zwölf...
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
Uwe hat hier recht.

Eine "Brünelle" (in Deutsch) oder Prunelle ist eine Art Zierpflaume (Art der Prunus). Allerdings so "verzüchtet", daß man die Pfläumchen kaum noch sieht, sie sind etwa 1 cm groß und ungenießbar. Dafür blüht er eben im Frühjahr sehr üppig in rosa und hat rostrote Blätter. Kommt meines Wissens nach aus Japan. Das Bild von Ulf zeigt aber nur das von ihm beschriebene Teil, man kann also keine genauen Rückschlüsse ziehen. Die Prunelle ist übrigens ein Baum, kein Strauch. Unter dem gleichen Namen gibt es aber auch eine (Heil-) Pflanze, Standort bis in die Mittellagen des Gebirges. Und die wird eindeutig mit "B" geschrieben, wie die "Brünelle" eben auch in der neuen Deutschen Sprache.

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Ulf (03.04.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Ulf (03.04.2014)
#13
Hallo Winfried,

ja genau es ist eine Zierpflaume oder Blutpflaume und meine ist ein Baum.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#14
Dachte ich`s mir!

Die trägt zwar keine Früchte, dafür in Deutschland aber recht viele verschiedene Namen.

Und hier ist mal meine im Verbund mit einer Felsenkirsche (weiß) und anderem Gehölz.

Gruß
Winfried


   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#15
Hallo!
Um das Thema zu vervollständigen:
Unsere japanische Zierkirsche Angel ist nach einer Woche voller Blütenpracht verblüht... Sleepy sic transit pulchra mundi UndecidedWink
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#16
Hallo Ulf,

unsere tuts noch, aber wir sind ja nicht umsonst in "Badisch Sibirien".
Aber in den kommenden Tagen ist auch hier die Schönheit vorbei.

Trifft leider auch auf den Himmel zu. Ich sehe da im Moment nur noch grau und kaum Sonne. Wird mal wieder ein Spiel um Wolkenlücken-gucken...

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#17
Hallo Hans!
Bevor ich hier als Pirat durchgehen muss, ... , das Originalzitat habe ich "verbogen". Denn mit dem Original ist ja was anderes gemeint als die Schönheit einer Kirschblüte oder ähnlichem Gehölz.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste