Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abell 1185 - NGC 3561 und Co
#1
Hallo!
Mit Ralf (er mit seinem 8" APO und einer QSI-8300 bei 1.600 mm) habe ich (10" Astrokamera, SBIG 8300 C bei 1.400 mm), zwar örtlich getrennt aber im Bildfeld vereint, den Galaxienhaufen Abell 1185 aufgenommen. Leider bekam er nicht ganz 2 Stunden Luminanz auf den Chip und bei mir war es auch nicht viel mehr an RGB. Das Wetter hat alle Hoffnungen auf Besserung nicht bestätigt. Und jetzt grinst uns der Mond zu hell vom Abendhimmel.
Es rauscht halt a bisserl.
Dennoch ist die Schärfe und Tiefe von Ralfs Aufnahme bemerkenswert und veredelt mein eher lausiges RGB.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
(05.04.2014), Gerhard (06.04.2014), Herbipollution (05.04.2014), Ulf (05.04.2014)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
(05.04.2014), Gerhard (06.04.2014), Herbipollution (05.04.2014), Ulf (05.04.2014)
#2
Hallo ihr Photonenzauberer,

"the guitar" gefällt mir sehr und auch das Galaxiengewimmel drumherum ist sensationell. Rolleyes

Schade, dass sie visuell außerhalb der Normalreichweite liegt. Selbst mit größeren Dobsons wird das Gebilde nur schwer zu erkennen sein.

Toll finde ich, wenn sich Astrofotografen gemeinsam ans Werk machen und solche Momente für uns schaffen.

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Zusammen,
bei meinem Bildschirmen zeigt sich der Hintergrund mit vielen kleinen Hintergrundgalaxien besonders links oben im Bild.
Dazu sollte der Raum dunkel sein; bei Sonneneinstrahlung gehen alle schwachen Details verloren.
Leider sind die Bildschirme recht unterschiedlich und Christoph und ich wissen nicht wie der optimale Hintergrund aussehen soll. Bei Christoph sollte es eher heller sein, bei mir dunkler.

Für Rückmeldungen sind wir dankbar um für die Mehrheit der Betrachter einen optimalen Hintergrund hinzubekommmen.

Besten Gruß

Ralf
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

wenn man den Raum abdunkelt, erschlägt einen beinahe die Anzahl der Galaxien... Rolleyes

Ich habe jetzt mal mein Laptop, meinen PC und gerade den PC bei meinen Eltern als Vergleich genommen.

Auf allen dreien finde ich die Abbildung o.k. Mir fehlt aber auch der direkte Vergleich. Interessant wären mal verschiedene Versionen nebeneinander.

Dann kann man die Darstellungen etwas besser beurteilen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo!
Mal eine Version, die Ralf zu hell war, aber die auf meinem normalen Bildschirm aber noch ok ist... Für Reaktionen, Vergleiche und Einschätzungen bin ich dankbar.
Die Tiefe, die Ralf im L-Bild erreicht hat ist einfach eindrucksvoll!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Christoph,

das dunklere Bild sieht im direkten Vergleich "sauberer" aus, was aber dem Gesamteindruck aus meiner Sicht an meinem Laptop gar nicht so gut steht. Das hellere "verrauschte" Bild kommt der Tiefe die ihr hier in der Aufnahme darstellt sehr entgegen. Sie wirkt dadurch noch grenznäher...

quasi am Limit Big Grin

In den Details sind beide aber gleichwertig, so dass hier wahrscheinlich nur der Geschmack entscheidet.
Vielleicht melden sich noch unsere Fotoexperten zu Wort. Ich Bleistiftfanatiker bin hier wohl sowieso im "fremden Gewässer". Sleepy
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hallo Christoph, hallo Ralf,

mir gefällt die dunklere Variante besser, muss aber bekennen, dass mir sprichwörtlich bei beiden der Mund offen stehen bleibt aufgrund dieses tiefen Blicks ins All.

Eine wunderschöne Coproduktion.
Gruß Martin
Zitieren
#8
Hallo,

wirklich eine Spitzenaufnahme!
Ich äußere mich erst heute, da ich im Haus nur den Laptop habe und dessen Bildschirm nun absolut nichts taugt. Die Hintergrundgalaxien links sehe ich erst jetzt auf dem 30" Monitor, der ist kalibriert. Wahnsinn, was da noch alles zum Vorschein kommt.
Schade nur, daß man das visuell leider nie sehen werden kann, wäre doch zuuu schön....

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#9
Hallo!
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Damit ist klar, dass die dunklere Vatiante die Beste ist.
Für Visuelle Beobachtung müsste man wohl, wie es Hubble tag, im Primärfokus des 5 m Teleskops mitfahren und beobachten.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste