Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster Saturn 2010
#1
hallo Stellarier...Tongue

Ich hatte heute Früh um ca. 2.00Uhr nochmal meinen Deckel aufgemacht, und Saturn beobachtet.
Bei gutem Seeing konnte ich schon deutlich die Cassini-Teilung sehen, und ein paar Monde....
Da kamen wieder die Stärken des APOs zum vorschein, da die Monde wie kleine scharfe Stecknadelkopf-Punkte zu sehen waren, und die Cassini-Teilung war einfacher zu beobachten...

Natürlich habe ich auch gleich mal die DFK21 rangehängt !!
Leider war es schon sehr dunstig, so das ich die Belichtungszeit erhöhen musste.Und das wirkt sich Negativ beim Stacken aus....
Aber der Saturn ist schon zu Erkennen...Big Grin

Daten:
10"ACF f30, Aufnahme ca. um 02.30Uhr am 21.02.10

Das Bild wurde nicht vergrößert, also die 100% Version
Ein guter "Größen"Vergleich zum Mars 100% Version Mars 100%

Hier der erste Saturn von 2010:
[Bild: attachment.php?aid=149]


   
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#2
Hallo Thilo,

sieht doch schon ganz ordentlich aus.
Da geht bestimmt noch mehr, wen dunst und wolken weg sind und Saturn nähe der Opposition steht. Er ist doch erst am kommen, zeit ist ja noch bis dahinTongue
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hi Thilo,

wenn wir das gewusst hätten, dass du noch so lange in deiner Sternwarte werkelst, wären wir doch gleich auch länger geblieben.

Saturn hätte sicher im APO Spaß gemacht.

Das Bild ist für den Start in die Saison (Opposition ist ja erst am 21.03., glaub ich) wirklich hübsch.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hi,
sehr schönes Bild, interessant wäre die Vergrößerung.
MfG
Boby
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste