Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mars 20.04.2014 - ASI vs. HB ;)
#1
BB vom 20.04.2014

Hallo,

gestern kurz nach 21.00 Uhr trafen wir (Frank und ich) uns bei Ralf in der Sternwarte.
Nach einer Eingewöhnungsphase an Jupiter schwenkten wir zum Fotoobjekt des Abends und betrachteten ausgiebig unseren Nachbarplaneten. Während Frank dann später mit seiner ASI am16" ACF auf Mars hielt, zückte ich die Bleistifte und gab am 8" Apo mit Bino bei ca. 250x alles.

Die Himmel zeigte eine hervorragende Transparenz. Die Luft war hochfrequent bei trockenen Temperaturen um 6 - 8 °C.

Hier mal meine Zeichnung als Foto vom Smartphone. Einscannen kann ich im Moment noch nicht, da ich erst noch den Drucker am neuen PC installieren muss.

Auffallend waren die Polkappen, wobei der südliche Eispanzer deutlich kleiner und von einem dunkelbraun-schwarzen Ring umgeben war. Daneben fiel mir eine winzige hellere Stelle auf. Die große Syrte und die großen Dunkelflächen waren dagegen einfach zu erkennen. Einzig der dreieckige kontrastreichere Bereich vor dem grauen Hintergrundgebiet um die Südpolgegend kam nur stellenweise so deutlich heraus, dass ich ihn halten konnte. Hier bin ich auf den Vergleich mit der Aufnahme von Frank gespannt. Ins Auge fiel eine helle runde Wolke (rechts auf auf ca. 3.15 Uhr), die wahrscheinlich über einem Vulkanmond liegt. Auf der linken Seite waren ebenfalls Eiswolken zu erkennen.


Nach etwa einer halben Stunde waren wir beide soweit mit unseren Arbeiten fertig. Ralf konnte derzeit am Esprit den roten Planeten ... genießen Dodgy ... Undecided ... betrachten! Er wird dazu sicher berichten.

Danach gönnten wir unseren geschundenen Sehzellen tolle Deep-Sky-Objekte der Kategorie: "Mehr ist mehr!!!" ehe wir mit Saturn den Abend gegen 1.45 Uhr beendeten.

Alles weitere später..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 6 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (21.04.2014), Gerhard (21.04.2014), Herbipollution (21.04.2014), Simon (21.04.2014), Ulf (21.04.2014), Wolfgang.F (22.04.2014)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (21.04.2014), Gerhard (21.04.2014), Herbipollution (21.04.2014), Simon (21.04.2014), Ulf (21.04.2014), Wolfgang.F (22.04.2014)
#2
Hallo Uwe,

toller Bericht. Ich bin immer wieder erstaunt wie genau du die Einzelheiten siehst und beschreiben kannst. Daumen hoch
Mars müsste doch -1.4 mag haben?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Super Zeichnung Uwe,


sehr schön detailreichSmile
Habe hier seit Wochen keinen
klaren Himmel mehr gehabt,
aber Zeichenstifft und Papier für
Mars liegt schon bereit.


LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#4
Hallo Ulf,

das habe ich absichtlich gemacht, um zu testen, ob es jemand merkt Wink

Big Grin
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (21.04.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (21.04.2014)
#5
Hallo Hans,

natürlich nicht. Das Minuszeichen habe ich nicht mit Absicht weggelassen, weißt du doch sicherlich.

Auch wenn noch Ferien sind...die Polkappen passen doch!, oder habe ich etwas falsch verstanden???
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Hans,

ja, das mit Norden und Süden passiert manchmal, weil man so zeichnet, wie der Planet im Okular zu sehen ist und zu späterer Stunde ist man nicht mehr so konzentriert. Das hab ich verwechselt. Vulkanmond sollte natürlich "Vulkanmons" (Vulkanberg) heißen und ist ein Tippfehler.

Die Gegend um Hellas wird aber auch oft als Marspol oder Polkappe bezeichnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mars_(Planet)#Polkappen

Lassen wir also an Ostern die Kirche im Dorf und schwelgen in Erinnerung der Beobachtung.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hallo Zusammen,
den direkten Vergleich zur gleichen Zeit und gleichem Standort von Zeichnung und Lucky Imaging gibt es praktisch nirgendwo zu sehen aber exklusiv für dieses Forum wird es hoffentlich so sein Cool

Die Bedingungen laut meteoblue sahen ja wirklich gut aus aber tatsächlich war das Seeing nicht so gut wie erhofft.
Geholfen hat die sehr gute Durchsicht, die auch nur ganz wenig atmosphärische Dispersion zeigte.
Wichtig gerade für den tief stehenden Mars, wobei ich in manchen Nächten die Aufspaltung von Rot und Blau auch an einem sehr hoch stehenden Jupiter beobachten konnte, nicht so in dieser Nacht.
Die gleiche Erfahrung hatte Frank auch schon gemacht.

Mir machte der schnell zuckende Mars Probleme mich auf Details zu konzentrieren und Uwe ließ davon nicht beeindrucken. Uwe - Deine Zeichnung ist Klasse gewordenDaumen hoch und der Betrachter welcher in Ruhe diese Zeichnung ansieht kann sich nicht vorstellen wie zappelig Mars zeitweise im Okular erschien.Dodgy
Wieviel mehr wäre bei ruhiger Luft zu sehen gewesen?

Das die Zeichnung am bewährten 200er Apo entstand passt sehr gut zu der Bezeichnung "Planetenteleskop" ( Gleichwohl ich in der Nacht die Spiralarme von M51 auch im Apo deutlich sehen konnte, was mir bisher nicht gelang).
Seit gestern kann ich den Begriff "Planetenteleskop" nicht mehr allgemein auf "Apos" übertragen. Schnelle FH-Refraktoren scheiden für die Bezeichnung ohnehin aus aber bisher zählte ich einige Top China Dreilinser dazu. Trotz sehr schöner Sternabbildung und ordentlicher Jupiterabbildung war die "Performance" des Esprit 120 am Mars tatsächlich wenig überzeugend für den Apo Anspruch, sicherlich aber nicht schlecht.
Die sehr hellen weißen Regionen erzeugten ein Farbspiel zwischen Pink und Violett, das unnatürlich wirkte und damit den Spaß verdarb.
Die große Syrte erschien in guten Luftmomenten am 200er Apo sehr dunkel und hart in der Struktur die bei schlechtem Seeing sofort weich wurde.
Beim Esprit war die ganze Nacht schlechtes SeeingHuh - nein, die Kontraste wollten einfach nicht hart erscheinen wie im großen Bruder nebenan.
Mars scheint eine echte Prüfung für Refraktoren zu sein und die Planeten darf man nicht über einen Kamm scheren sondern jeden Planet für sich bewerten. Wenn alle Planeten kontrastreich und scharf in einem Apo erscheinen dann verdient das Objektiv den Namen zurechtHuh
In Zeiten der CCD Fotografie werden derzeit andere Anforderungen wie Lichtstärke und Feldkorrektur gestellt, offenbar zu Lasten anderer Eigenschaften....

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (21.04.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (21.04.2014)
#8
Hallo Uwe!
Wieder mal ein super Bild von Dir! "Hochfrequent", das habe ich in meinem Bilderthread auch geschrieben. Bin überrascht, was Du da wieder auf das Papier gebracht hast! Also ASOD hin oder her - Deine Beobachtungsgabe ist einfach umwerfend! Daumen hoch
@ Ralf
Du hast noch M90 im Hinterkopf? Gestern gelangen mir einige gute RGB Frames.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

hier nun der Einfachheit halber im gleichen Thread das Bild, das ich an Ralfs 16" ACF mit der Zeiss-Abbe Barlow und der ASI 120MM aufgenommen habe. Da Mars ja schön hell ist, konnte ich in jeweils 2 Minuten ca. 25.000 Bilder pro Kanal aufnehmen. Die Verwendungsrate liegt bei ca. 10%. Wenn man sich die Videos anschaut, zappelt Mars wie wild und es ist schon erstaunlich was trotz solcher Bedingungen die Software noch herausholen kann. Auf die Erweiterung des reinen RGB zum R-RGB oder L-RGB habe ich zugunsten der natürlicheren Farbgebung verzichtet; dafür ist die Auflösung dann nicht ganz so gut. Schön finde ich die hellen Wolken über Granicus Valles am rechten Bildrand und den dunklen Ring um die Polkappe im Norden (oben).
Aber auch hier gilt die Devise: Es ist noch viel Luft nach oben...Big Grin

   

Die Details decken sich wie immer Prima mit denen auf der zur gleichen Zeit erstellten Zeichnung von Uwe.

Viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Folgenden 3 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Mathias Muth (21.04.2014), Ulf (21.04.2014), Uwe (21.04.2014)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Mathias Muth (21.04.2014), Ulf (21.04.2014), Uwe (21.04.2014)
#10
Hallo Frank,

ein klasse Mars. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#11
Hallo,

und hier unsere "Team-Arbeit" auf einen Blick in der Collage Wink
Das Ergebnis ist ein Komposit aus Ralfs Teleskopen (samt Okularen, Bino und Zubehör), Franks Kamera, Laptop sowie meine Bleistifte und weißes Papier. Big Grin

Danke Frank für deinen geleistete Arbeit und herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis. Der Mars kann sich doch wirklich sehen lassen. Dass bei dem Gezappel und der eher unrunden Form so eine Aufnahme entsteht, ist einfach faszinierend.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Ralf (22.04.2014), Ulf (21.04.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Ralf (22.04.2014), Ulf (21.04.2014)
#12
Hallo Frank,


klasse!
Finde die Auflösung ist doch ziemlich gut, oder ?
Auch hier wie beim Christoph, mir gefällt die Farbgebung
total gut Smile


LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#13
Hallo Uwe und Frank,

wow.....echt schön geworden Daumen hochDaumen hoch
Zeichnung und Foto erstklassig!

Gute Nacht und viele Grüße, Michael
Zitieren
#14
Hallo Uwe und Frank!
Super Vergleich und Bild!
Da sieht man wieder: Uwe hat doch eine eingebaute Planetenkamera! Nur scheint es mit den Farbfiltern noch nicht so zu klappen. WinkWink
Im Ernst: Uwe, es ist Wahnsinn, was Du siehst und es auch noch vernünftig zu Papier bringst! ERSTE SAHNE!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#15
Danke an Frank und Uwe,
die "Gegenüberstellung" spricht für sich. Das gibt es so nur im Forum Stellarum!

@Frank
die bläuliche Farbe von Hellas ist auffällig und deckt sich auch mit anderen RGB Aufnahmen die im Netz zu finden sind.

Besten Gruß
Ralf
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste