Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Virgohaufen mit 80 mm
#1
Hallo!
Nachdem sich am 21.4. mein Filterrad an einer losen Schraube verklemmt hatte (was es alles gibt, dass es keine richtigen Aufnahmen gibt...Angry), konnte ich nur 3 Std in Grün sammeln.

Grund genug in RGB nochmals einen Anlauf zu nehmen. Das geschah gestern Nacht. Also habe ich immerhin 6 Std belichtet mit einem 80 mm Leitz-Objektiv bei f/4,5 und ein L(RGB+G)-RGB draus gebastelt. Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass die Fizzelchen besser rauskommen, aber das lehrten mich schon die Bilder von Hans, dass da nicht so viel zu erwarten ist. Deshalb ist es auch eine 100% Großversion zum durchzoomen, die leider auf 50% Qualität gestaucht werden musste.

Rechts oberhalb von der Bildmitte ist M87 und Makarian-Chain. Via astrometry.net habe ich noch eine benannte Version angehängt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
(25.04.2014), Martin.F (27.04.2014), Ulf (25.04.2014)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
(25.04.2014), Martin.F (27.04.2014), Ulf (25.04.2014)
#2
Hallo Hans!
Mit Deiner Animation komme ich leider nicht zurecht, sie zappelt nur bei meinem Browser.
Dennoch danke für die Rückmeldung!
Jenseits dessen: da lief mir rechts die Nachführung in drei Stunden um ein paar Pixel davon. Ich wollte aber nicht auf M99 verzichten.
Dazu fiel mir bei der Tiefe auf, dass ich wohl doch mit dem L-Filter am 21.4. aufgenommen haben muss, da die Tiefe der Aufnahme (bis 16,5 mag) nichts anderes vermuten lässt.
Der unruhige Hintergrund kommt ganz bestimmt vom galaktischen Cirrus... Wink Wink
Da hilft nur noch das PS-Bügeleisen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste