Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Führung bei Stefan
#1
Endlich war es so weit,
Stefan hat geladen und brauchbares Wetter gab es auch. Ich packte also meine sieben Sachen und fuhr nach Volkach. Nachdem die GP (trug später 114/900er Vixen Newton) auf dem Berlebach und die GP-D2 (trug später Christians Willi) auf der Säule aufgebaut waren.
Mit der Zeit tauchten weitere Mitglieder auf. Auch Uwe und Winfried (mit nem ganzen Koffer Ethos´ und Nagler im Gepäck) nahmen die weite Reise nach Volkach auf sich. Ebenfalls von etwas weiter weg kam Christian (Fürther Region).
Es kamen auch einige Besucher - So auch eine Ministrantengruppe und etliche andere interessierte Leute.
Wir alle bewunderten Stefans ACF und jeder wollte unbedingt auch mal gucken. Für mich war der Unterschied beim Orionnebel zwischen dem 4,5“ und dem 16“ ganz schön heftig. Ich glaub bei mir ist jetzt wohl der Öffnungswahn ausgebrochen.

Zwischendurch unternahmen Uwe, Christian und ich mit Thilo einen Kurztrip in seine Warte. (War ja praktisch um die Ecke) Dort wurden unter anderem M82, Mars und ein paar Doppelsterne beobachtet.

Mit der Zeit zog sich der Himmel zu und es gab nichts mehr zu beobachten, doch es wurde kräftig gefachsimpelt
(Es wurden Themen wie Astrofotographie und diverse Foren aufgefasst)
Später (da warens nur noch vier) haben hat uns Stefan seine HD-Heimkinoanlage gezeigt.

Es waren vom Forum anwesend: Stefan (als Gastgeber), Thilo, Winfried, Christian, Karsten, Mareike, Uwe, Simon

Als besonderer Gast war Wolfgang Rohr mit von der Partie.

Beobachtete Objekte waren:
-Mars
Der Mars ist mit dem 10“ ACF, 16“ ACF, 130er Tak und 180er APO beobachtet worden. Meistens konnte man nichts erkennen, da das Seeing nicht optimal war. Doch ab und zu konnte man ein paar Details (Polkappen/dunkle Gebiete) erhaschen
-M82
War im 10" ACF schön als Zigarre zu erkennen. Später wurde auch versucht die Galaxie im 16“er zu sehen, aber es schoben sich immer mehr Wolken dazwischen.
-M42
Wunderbarer Anblick am 16" ACF. Es waren sehr viele Strukturen zu erkennen. So konnte man die "Kerze" und den "Flügel" sehr gut erkennen. Man konnte sich gar nicht sattsehen!
-M45
Dieser wurde mit verschieden Geräten beobachtet. Im 114er Vixen gingen die Plejarden komplett rein. Grandioser Anblick! Auch im 16er und im 180er APO wurde M45 beobachtet (Hier waren allerdings nur Teilausschnitte möglich)
-Mond
Der Mond wurde bei ca. 37% beobachtet. Trotzdem war er verdammt hell im ACF von Stefan – Da fackelt einem glatt die Platine im Kopf ab!
Es wurde die bekannte Rille beobachtet (allerdings am APO). Bei längerem beobachten wurden immer mehr Details sichtbar.

Es wurden mit folgenden Geräten beobachtet:
-16" ACF (Stefan)
-180mm APO (Stefan)
-10" ACF (Thilo)
-130er Tak APO (Thilo)
-150/1200er Skywatcher (Karsten)
-114/900er Vixen (Simon)
-72er Willi APO (Christian)

Letztendlich war es ein sehr gelungener Abend. Es wurde viel beobachtet und gelacht. Sowas darf es ruhi öfters geben.Wink

Gruß
Simon
Zitieren
#2
Hallo Simon,

super das du den Bericht reingestellt hast, das wollte ich gerade auch eintippen. Wink

War ein super abend, ich bin kurz nach 18Uhr eingetroffen mit meinem Skywatcher Newton 150/1200.
Die ersten Gäste kahmen recht pünktlich um 19Uhr. Einige Gäste haben sich über den Anblick des 16" nicht sattsehen können. Glänzende Augen bei den Kindern, wo sie den Mond in den Verschiedenen Geräten sehen durften.
Auch ich habe die Chance kurz gepackt ein Bild vom Mond zu machen. Das Seeing war für einen kurzen Moment sowas von gut, da hatten wir das Alpental bewundern dürfen. Mars, M45 durften die Gäste an Verschiedenen Geräten sehen, wie auch an meinem, aber der Knüller war immernoch der 16" ACF als Hauptattraktion.
Nach dem die Gäste alle nach Hause gingen, hatten wir Mitglieder noch einiges zuBesprochen, ein bisschen beobachten am 16" durfte nicht fehlen. Nur um 22.30Uhr war der Himmel zugezogen.
Zitat:Letztendlich war es ein sehr gelungener Abend. Es wurde viel beobachtet und gelacht. Sowas darf es ruhig öfters geben.Wink
Da geb ich dir Recht Simon Wink

Nochmals ein Dankeschön an Stefan für die Einladung und diesem Tollen abend.
   
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo Leute,

dem kann ich mich nur anschließen! Ich bin mehr als nur begeistert, da ich an diesem WE sozusagen Visuell mein First Light hatte ;-)

An Stefan seinem 16“ ACF und M42 bin ich quasi hardcore entjungfert worden! Der größte Spiegel durch den ich bisher geschaut habe war 8“. Aber auch der 180er APO hat deutliche Spuren hinterlassen, da es mein First light bei einer Linse war (abgesehen vom Fernglas). Selbst durch meinen kleinen Willi habe ich nie geschaut da ich nicht in den Fokus gekommen bin.

Da sieht man erst mal was man die Ganze Zeit verpasst hat. Immer nur Kamera dran und dann kräftig ärgern wie es nicht so läuft wie man will…..
Das visuelle Beobachten war so was von entspannend und relaxt.
Thilos Warte war sehr beeindruckend. Er und Uwe haben sich viel Zeit für uns (überwiegend mich) genommen und ich konnte mir so mal einen Eindruck vom Unterschied Linse und Spiegel machen. Der 130er Taka und das 10er ACF sind absolut Spitzengeräte! Jetzt weis ich sogar was ein Spiegelstern ist!
An Mars lernte ich was über Planetenbeobachtung und der unter schied zwischen Linse und Spiegel war für mich auch ansatzweise zu erkennen. Mit weit mehr Erfahrung durfte dies noch viel ausgeprägter sein.

Ich kann mich nur Simon nur anschließen, der Öffnungswahn hat auch mich erfasst.
Wenn ich da an den ganzen Stress mit meinem LX200 (Gabel) bei der Astrofotografie denke, war das beobachten ein Hochgenuss. Die visuelle Welt hat mich nun gepackt und ich werde mal schauen was da so geht =O)

Danke an Stefan, Thilo, Uwe, Winfried, Wolfgang Rohr, Simon und Karsten für die netten Gespräche und die Zeit die sich hier im einzelnen für einen genommen worden ist!

Grüsse mit Vorfreude auf den 16ten Stammtisch

Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo, dieser Bericht steht im weißen "Rohr" Forum:

Wieder einmal veranstaltete Stefan S. einen Tag der offenen Türe in seiner Sternwarte.

Und wieder einmal ließen es sich Uwe und ich nicht nehmen, mit dabei zu sein.
Die Bedingungen waren zwar nicht einladend, kurz vor unserer Abfahrt gab es einen heftigen Schneefall, aber Astroamateure sind nun eben mal hart im Nehmen.
Gegen 19.45 trudelden wir in Volkach ein. Einige Teleskope der Volkacher Gruppe waren bereits im Garten aufgebaut, der Mond leuchtete klar und wolkenlos, gab aber mit seinem Licht auch schon einen Hinweis auf dicke Wolkenformationen frei, die sich näherten. Die Mondnacht war ausgewählt worden, da eine Schülergruppe angemeldet war und auch ansonsten jeder "Erstschauer" sich am "Feind" gerne ergötzt.

In der Sternwarte "dicke Luft". Wärme strahlte aus der Türe und verriet uns, daß dort wohl einiges los sein würde. So war es denn auch, ein Durchkommen oder gar eine Begrüßung unseres Gastgebers war unmöglich. Erwachsene und eine halbe Schulklasse drängelten sich um die riesigen Teleskope, die über die Köpfe der Betrachter weit hinausragten.

Nun denn, der Astele 8" APO ist schon ein riesiges Gerät, nun lugte jedoch noch sein neuer 16" Meade AFC in den Himmel. Mit Taukappe bestückt, die aufgrund der Dicke des Geräts leider kaum nutzte, ein Anblick wie in einer offiziellen, professionellen Warte. Endlich ist seine Bauer-Montierung ausgereizt, schauen doch mit "ein paar kleineren, nicht deffinierbaren Teleskopen" nun 4 Teleskope gemeinsam gen Himmel.

Die Stimmung gut wie immer, schemenhaft erkannten wir Stefan als Operator bei der Erklärung des eingestellten Objekts, unseren Haus- und Hof-Optikprüfer Wolfgang Rohr stand unverrückbar in der Ecke und konnte sich kaum noch bewegen. Er genoß sichtlich das rege Interesse der Jugendlichen.

Der Mond war gerade Ziel der Observation und erbrachte immer wieder Verzückungsrufe der Beobachter hervor. Nach gut 20 Minuten konnten wir uns zu Stefan vorkämpfen und ihn und Wolfgang endlich begrüßen.

Nach etwa einer Stunde zog die Besuchergruppe ab, die Wolkenwand war angekommen, die Beobachter glücklich und nahmen ihre ersten Beobachtungen am Himmel glücklich in Erinnerung mit nach Hause.

Nun war die Zeit der Fachsimpelei gekommen, so gut die Hälfte der Volkacher Gruppe war anwesend und es ergaben sich nette und aufschlußreiche Gespräche, immer mit einem Auge am Wolkenrand, wartend auf ein paar Lücken.

Die stellten sich nach und nach auch ein und wir konnten Orion (das Trapez in M42) in Augenschein nehmen. Sechs Sterne im Trapez machten alle Beobachter aus, das 16" ist ein wirklich gutes Gerät, kein Zweifel.

Danach wurde der Wunsch nach M81/M82 laut. Ergo eingestellt. Leider inmitten von Wolkenfetzen nur manchmal erkennbar. Während man gleich auf M82 zielen wollte, konnte ich gerade noch einen Blick auf M81 erhaschen und erkannte kurz die Spiralstruktur. M82 war leider nur für gerade mal 2 Minuten beobachtbar, bevor die Wolkendecke uns verriet, daß heute Nacht nichtsmehr gehen würde. Trotzdem: Dunkelbänder und Strukturen waren sogar noch durch die hier noch schwachen Wolken ausfindig zu machen - dann war Ende der Fahnenstange.

Klönschnack in der Warte, nette Gespräche, die Freude, sich mal wieder gesehen zu haben beendeten dann um 23:30 das Treffen und beglückt über das Treffen mit Freunden machten wir uns wieder auf den Heimweg.

Danke Stefan für Deine Geduld und Gastfreundschaft!

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste