Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marstastisch
#1
Guten Abend zusammen,

eigentlich musste ich heute Abend noch ein Referat für
mein Politikseminar fertig vorbereiten. Aber manchmal kommts ganz anders als man plant Smile

BB vom 16.05.2014

Hagen 20.30-23.00Uhr
Temperatur: ca. 10 Grad Celsius, windstill
Seeing: 2+ mit Sternchen
Transparenz: 1-

Die letzten 2 Monate war das Wetter hier mehr als bescheiden, selten mal ein paar Stunden Sonnenschein am Stück, geschweige denn eine wolkenlose Nacht. Auch heute sah es den ganzen Tag über grau und trüb aus. Also nahm ich mir für heute Abend die Arbeit an meinem Referat vor. Nach einiger Zeit öffnete ich das Rollo vor meinem Fenster und siehe da, KEINE Wolken am HimmelSmile
Schnell ging ich auf die Terasse und befreite den guten Jean-Luc von seinem Wetterschutz und trug ihn zum Beobachtungsplatz. Schnell noch meinen Astrokoffer mit Sternkarte und Okularen geholt. Schon war es dunkel genug um anzufangen. Ich hatte ja meine Bedenken, ob ich nach so langer Zwangspause überhaupt noch etwas finde, aber alles lief super. Es war ein tolles Bild, auch ohne Teleskop. Mars stand hoch im Sternbild Virgo, westlich davon strahlte der Löwe, Coma Berenice und Usa Major standen ebenfalls klar am Himmel. Das hatte ich nicht erwartet, eine super Durchsicht und ein tiefschwarzer Himmel, besser gehts nicht. Ich wollte mit Mars anfangen, da ich den Roten Planeten erst einmal in diesem Jahr kurz gesehen habe. Also per Telrad schnell Jean-Luc auf die richtige Stelle bewegt und das 5.5mm Explore Scientific in den Auszug gesteckt.
Leute.. ich wäre fast vom Stuhl gefallen. Mars stand wie eine 1, kein Wabern, keine Schlieren, nichts. Nur eines Oberflächen Details ohne Ende. Eine strahlend weiße Polkappe, die langsam in dunkleres Terrain übergeht. Schwarze Flecken, von verschiedenen Grautönen durchzogen. Der Mars wirkte richtig plastisch. So beobachtete ich beinahe 1 1/2 Stunden den Roten Planeten, holte meine Familie und ließ sie auch mal durchschauen. Auch hier ErstaunenSmile Die Drehung des Planeten mitzuverfolgen hat riesigen Spaß gemacht, immer neue Strukturen wurden sichtbar und ich hatte einfach Freude. Dann wollte ich noch ein paar Sternhaufen sehen. Deshalb entschied ich mich, weil
Quasi um die Ecke, für M53 und weil direkt daneben, noch NGC 5053. Zwei schöne Sternhaufen, in denen man richtig
versinken kann. Besonders M53 wirkt auf mich immer wie eine immer tiefer gehende Spirale. Hier benutzte ich das 10mm Galaxy Okular, da für mich damit das Bild am Harmonischsten wirkte. Von den Sternhaufen wanderte ich zurück in Richtung Virgo/Löwe um einige Galaxien zu betrachten. Schon im 32mm Explore Scientific konnte ich über 40 Stück zählen. Makarians Kette ist wirklich ein absoluter HinguckerSmile Ich wechselte auf das 15mm Galaxy Okular und wanderte due Kette ab. Es müssen hunderte, vielleicht sogar tausende Galaxien sein, die sich in dieser Gegend tummeln. Habe ich sonst Probleme Galaxien überhaupt zu sehen, waren heute sogar Unterschiede zwischen den einzelnen Galaxien erkennbar. Hellere, dunklere, klar durchgezeichnete, verschwommen wirkende, sogar ein Staubband rund um eine Galaxie war zu erkennen, allerdings konnte ich sie nicht bestimmen in dem Galaxienwirrwar. Smile Was für ein Ausnahmeabend!!!

Zum Abschluss beobachtete ich noch ein bisschen Mars
und träumte von Menschen in Raumschiffen, die sich hoffentlich bald auf zum Mars machen.

Abende wie dieser entschädigen für viel, manchmal lässt mich das Wetter am Hobby zweifeln. Aber bei solchen Bedingungen, weis ich wieder wieso Astronomie das beste aller Hobbies ist Smile

Man war das fantastisch. 10" sind schon was Feines, es zeigt sich Jean-Luc taugt auch als Planetenkiller!

LG
und gute Nacht
Mathias

P.S. Gerhard, die SMS an dich war nicht untertrieben Smile
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Folgenden 4 Usern gefällt Mathias Muth's Beitrag:
Christoph (17.05.2014), Gerhard (17.05.2014), Herbipollution (17.05.2014), Uwe (17.05.2014)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Mathias Muth's Beitrag:
Christoph (17.05.2014), Gerhard (17.05.2014), Herbipollution (17.05.2014), Uwe (17.05.2014)
#2
Hallo Matthias!
Zuerst dachte ich mir: welches Wetter??? gestern hatten wir Wolken und es gelang mir mehr durch Zufall Merkur durch umherziehende Störenfriede zu sehen. Aber dann: Du bist ja gar nicht in Franken!

Herzlichen Glückwunsch zu so einem Beoabachtungsabend an dem ja alles gepasst hat! Wenn das Seeing und die Durchsicht stimmt, dann meint man wirklich auf einem anderen Planeten zu sein und ich denke mir dann für die üblichen Abende: völlig wurscht wie schlecht das Teleskop ist, die Luft macht eh alles unscharf. Aber wenn es dann mal passt, dann Angel Angel Angel
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Guten morgen Christoph,

normalerweise seid ihr ja eher die Schönwettergaranten,
gestern war ich selbst sehr überrascht. Zu mal Meteoblue eigentlich dichte Bewölkung angesagt hatte.
Man sieht, es geht nichts über das Herausstrecken der Nase aus der Haustür, um das Wetter zu bewerten Wink

Stimme da voll mit dir überein. Wenn ich mein Beobachtungstagebuch durchblätter, sehe ich seit 2012
genau 3 Nächte mit solchen Bedingungen. Ansonsten immer Mittelmaß bis Schlecht. Da hilft dann auch der 20k Euro Ritchey Chretien nicht.
Was ich gestern aber festgestellt habe ist, ich hätte gerne noch ein vernünftiges Galaxienokular. Mein 15mm ist optisch einfach nicht gut genug.

Also stehen für dieses Astrojahr auf dem Wunschzettel:

Ein OIII Filter und ein Galaxienokular um die 15mm

Mal schauen was sich so ergibt Smile


LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#4
Hallo Mathias,

KLASSE!
Aber wie bei Christoph: bei uns war es nicht so berauschend. Trotzdem, nach dem Stammtisch gingen ein Teil der Gruppe noch mit zu uns in die Sternwarte, die neue Montierung bewundern.
Mars war leider nicht der Brüller, schwache Strukturen waren aber zu sehen, die Pokappe ebenso. Aber Ralf wollte die Montierung manuell über die Handbox steuern, ohne Aligment. - Nur muß man dazu eine bestimmte Knopfkombination drückem - und die fand er nicht. Also lief die Monti nicht. Nach einigem Hin und her brauchten wir sie wieder zum Laufen. Leider war es für Saturn dann zu spät, er verschwand hinter den Wolken.

Dafür durfte ich heute Morgen dann das ganze Setup neu machen und den MN68 herunterholen. Durch den ganzen Umbau hatten sich Haupt- sowie Fangspiegel total verstellt, die Schrauben waren zudem alle lose. Keine Ahnung warum. Also erst einmal den MN68 kollimieren und dann wieder rauf mit der Planetenmaschine.

Aber immerhin konntest Du endlich mal vernünftig beobachten, - freut mich für Dich! Ich werde noch ein paar Tage basteln müssen, bis alles so läuft, wie ich es möchte. Aber schon wieder ziehen Wolken auf, für die Sonne hat es gerade noch gereicht.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Mathias,

schön dass du "die Nacht" erwischt hast. Das gibt einem viel zurück, von den Nächten in denen man bessere Bedingungen erhofft.

Hier bei uns sind wir ja wirklich verwöhnt, aber die Hoffnung auf Traumbedingungen begleiten mich auch jedes Mal wenn ich meine sieben Sachen draußen in Stellung bringe.

Ich freu mich mit dir über den gelungenen Galaxienrausch Daumen hochDaumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Guten abend zusammen Smile

komme grad eaus Hamm vom Snooker Legends zurück.
Ein toller Abend, kann ich wirklich jedem empfehlen, selbst wenn man Snooker nicht kennt!

@Winfried: Ey das klingt nach anfänglichen Schwierigkeiten, aber du hast es bestimmt bald raus.
Solange wie du jetzt auf eine funktionierende Großmonti gewartet hast, da machen die paar Tage den Kohl auch nicht mehr fett, bis alles perfekt läuft Smile

@Uwe: Danke Smile Joa jetzt verstehe ich zumindest, warum ihr gerne Galaxien beobachtet Smile Vorher waren das für mich immer noch gräulich, unscharfe Flecken. Aber jetzt wo ich auch mal ein wenig "Substanz" gesehen habe, muss ich sagen, sie sind wirklich schön !

Klaren Himmel und gute NachtSmile
LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste