Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Thementag" ;)
#1
BB vom 18.05.2014

Hallo,

nachdem der Mai ja bisher wettertechnisch eher an April erinnerte konnte ich bis vorhin meinen 10" ACF wieder einmal ans Limit führen.
Gegen 19.00 Uhr wurde es klar. Die Transparenz war sehr gut und die Luft trocken, bei leichtem Nordostwind. Im Fernsehen verfolgte ich den Tag über schon einige Sendungen auf 3Sat, die rund um die Raumfahrt und das Weltall noch bis heute früh um 6.00 Uhr im Thementag laufen.

Mein Thementag durfte dann aber unter realem Himmel stattfinden! Und Regie führte ich!!! Daumen hoch

Mein erstes Objekt war kein astronomisches, sondern ein Heißluftballon, der durch die Windstille geraume Zeit über unserem Ort schwebte. Die vier Insassen wussten natürlich nicht, dass sie genau beobachtet wurden. Big Grin War schon mal eine neue Erfahrung...

Begonnen habe ich dann an Mars, der nun schon deutlich Phase zeigt. Ich konnte gut vergrößern und fertigte eine Zeichnung an. Die Einzelheiten präsentierten sich sehr ordentlich. Heike konnte bei ihrem Blick durch das Teleskop die Polkappe und auch ein paar graue Flecke erkennen.

Während der Saturnbeobachtung wurde die Luft sehr ruhig. Das Bino mit den 12,5mm Olympus Okus und dem GWK brachten Vergrößerungen über 350x. Trotzdem stand der Planet sauber da. Die Cassiniteilung zerschnitt tiefschwarz das Ringsystem. Thetys, Rhea, Dione und Titan rundeten das Gesamtbild hübsch ab. "Einfach wieder mal Klasse".

Ich konnte es mir nicht verkneifen mit der Kamera schnell mal durchs Okular zu halten. Von 5 Bildern wurde eines einigermaßen. Ich meine man kann sogar auf der Planetenscheibe die dunklere Wolkenschicht erkennen und wenn man etwas vom Monitor zurückgeht, könnte oben am Ring die Cassini angedeutet sein. Für ein händisches Einzelbild ganz beachtlich, oder?

Voller Freude ging´s dann über Epsilon Bootis (wunderbar!!!) zu M 13. Dann durfte das Bino in den Koffer und ich nutzte das 31er Nagler im Galaxienmeer rund um den Virgohaufen. Als ich NGC 4565 einstellte war ich sprachlos. Sie präsentierte sich wie selten zuvor in meinem Gerät. Also, packte ich noch mal das Zeichenbrett aus. Das Ergebnis steht im Zeichenforum.

Die Schlusspunkte setzte ich mit M51 und Panstarrs C 2012 K1, den ich neulich bei Winfried festgehalten hatte. Um 0.30 endete ich zufrieden mit tollen Eindrücken...Rolleyes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (19.05.2014), Herbipollution (19.05.2014), Ulf (19.05.2014)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (19.05.2014), Herbipollution (19.05.2014), Ulf (19.05.2014)
#2
Hallo Uwe,

ja, die Nacht war endlich wieder mal brauchbar.
Ich habe die erste Zeit damit verbracht, die Monti richtig einzustellen, dann ging es bis 2 Uhr in der frühe auf Jagd. Mehr nachher in meinem Bericht.

Gruß
Winfried


Edit: Typo.
CorCaroli
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Mensch Uwe,

da hast du ja wieder mal aus dem Vollen geschöpftSmile
Wusste gar nicht das Olympus auch Okulare herstellt.
Muss ich mal nach googeln.

Auf weitere tolle Nächte! Jetzt ist er nicht nur Zeichner,
sondern auch noch KnippserWink Asod und Apod an einem Tag??

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste