Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
summerfeeling...
#1
BB vom 19.05.2014

Hallo Spätschläfer,

auch die zweite Nacht dieser Schönwetterphase konnte ich voller Entspannung nutzen. Die Bedingungen waren von der Luftruhe her nicht ganz so gut wie am Sonntag, aber die Transparenz war deutlich besser.
Bei Windstille, lauen Temperaturen und trockener Luft kamen erste Sommergefühle auf. Da darf man zwischen den Objekten am 10" ACF auch einfach mal in aller Ruhe die Seele im Gartenstuhl baumeln lassen und einfach die schimmernde Milchstraße genießen.

Jupiter, Mars und Saturn standen in den Dämmerungsstunden ordentlich im Bino. Es wird mittlerweile schon richtig spät dunkel, so dass es bis nach 23.00 Uhr dauert, um im Deep-Sky-Zoo die weit entfernten Sterneninseln in ihrer Pracht zu erhaschen.

NGC 5746 in ca. 90Mio Lichtjahren Entfernung beeindruckte mich besonders neben den "Altbekannten" am Südhorizont. Ein Abstecher nach Draco (NGC 5907) und die Galaxiengruppe um M81/82 zeichneten sich hell vorm tiefen Schwarz des Himmels ab.
Viele feine Ansichten, Details und Staubbänder/Strukturen waren gestern einfach zu erhaschen. Das hat man nicht so oft.
Die SXD mit ihren ESCAP-Motoren fuhr zuverlässig alle eingestellten Galaxien an. Der Klang der "Rampen" lässt das Astronomenherz höher schlagen. Daneben begleitet das fast unhörbare Summen im Nachführbetrieb die Stille der Nacht und man schöpft Kraft aus der Zufriedenheit über das schönste Hobby der Welt. Sleepy

Als Endpunkt der Reise suchte ich mir den Ringnebel M57 in der Lyra und das Doppel-Doppel aus, die sich hinter dem Haus am Osthorizont hervorschoben. Ja, ja, das halbe Jahr ist schon bald wieder um und die Sommermilchstraße mit ihren besonderen Objekten wird in den nächsten Wochen das Programm füllen.

Schade, dass man dann irgendwann vernünftig sein muss. Gegen 1.00 Uhr war genug Sternenlicht getankt und "mein Akku" für die nächsten Tage mit Endorphinen gefüllt. Daumen hoch

Ich hoffe ihr könnt diese Tage auch nutzen um mal wieder so richtig Gas zu geben!!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (22.05.2014), Mathias Muth (20.05.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (22.05.2014), Mathias Muth (20.05.2014)
#2
Schön geschrieben, Uwe,

fast schon literarisch. Gestern habe ich pausiert, um heute Abend wieder fit zu sein. Endlich mal Beobachtung ohne dicke Winterjacke, naja, dafür wird`s halt später mit der Beobachtung.

Über Draco kann ich mich nur ärgern, der kommt kaum mal hinter dem Haus vor. Aber man kann ja nicht auf jeder Seite des Grundstücks eine Sternwarte haben...

Heute möchte ich mich nach meinem vorgestrigen Erfolg noch einmal mit dem Bleistift an Mars wagen. Der wird auch bald bei mir verschwinden, momentan steht er noch gut für mich, das muß man nutzen. Zudem soll der MN zu ende kollimiert werden, - am Stern. Dafür war mir die Nacht vorgestern einfach zu schade.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

da ist dir wieder einmal ein wunderbarer Bericht gelungen. Es stimmt: Das Geräusch der Motoren beim Anfahren von Objekten und beim Nachführen gehört für mich auch ganz wesentlich mit zum Gesamterlebnis der Beobachtung. So explizit hat das bisher noch keiner erwähnt.

Ich kann die momentane Schönwetterphase leider nicht für Beobachtungen nutzen da mein Umzug alle Kräfte raubt und ich jeden Abend wie tot ins Bett falle. Dafür wartet schon bald eine schöne saftige dunkle Wiese am Haus auf die drei Stahlspitzen des Berlebach-Stativs... Daumen hoch

CS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#4
Hallo Frank,

ich wünsche Euch beiden einen hoffentlich nicht all zu streßigen Umzug.
Bin mal auf Euer Haus und die Wiese gespannt, ich habe noch keine Ahnung wo ihr liegt, ich kenne immer nur die Hauptstraße durch das Tal, dort wohnen all meine Bekannten. Wußte garnicht, daß es dort auch "Abwege" gibt...

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Uwe Smile

ein super Bericht! Leidenschaft pur!

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste