Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure favorisierte Okularbrennweite für Galaxien
#1
Hallo zusammen,

wie schon in meinem BB erwähnt, möchte ich mir dieses Jahr ein Okular zulegen, das besonders für Galaxienbeobachtung geeignet ist.

Deswegen meine Frage an euch, welche Brennweite favorisiert ihr für diesen Zweck? Habt ihr ein Lieblingsokular? Als Beobachtungsgerät wird mein 10"Dob parat stehenSmile

Über eure Hilfe/Tips würde ich mich sehr freuen Smile

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#2
Hallo Mathias,

ES 82° und dann je nach Größe des Objektes 30mm, 24mm, 18mm, 11mm, 4,7mm. Smile
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Mathias,

bei der reinen Galaxienbeobachtung verwende ich zu 90% das Ethos 17mm und das Ethos 13mm. Beide lassen noch genug Spiel außen herum und dunkeln nicht so sehr ab.
Einzig bei extrem hellen Galaxien, in denen man Strukturen noch gut erkennen kann, so in M82, nehme ich auch schon mal das 6mm Ethos. Auf jeden Fall 82-100 Grad Okulare. Bei zu hoher Vergrößerung gehen oftmals Details verloren, da sie zu sehr den HG und auch die Galaxie selbst abdunkeln. Aber das ist eine Sache, die jeder wieder anders sieht.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Guten morgen,

@Ulf: Mhm das ist eine grooße Auswahl, welches kommt denn am häufigsten zum Einsatz?

@Winfried: Unter 82° will ich keine Okulare mehr. Ich denke das Galaxienokular könnte evtl. auch ein 100° werden, mal schauen. Die Brennweiten 13mm und 17mm klingen schonmal interessant Smile

Mal schauen was die anderen bevorzugen.
Danke für eure AntwortenSmile

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#5
Hallo Mathias,

das 18er.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Mathias,

... das 18er ...
Genau, so zwischen 13 und 20mm bei 82 Grad oder mehr, das halte ich für die ideale Galaxienlösung. Übrigens brauchst Du nicht unbedingt die Ethos. Zwischenzeitlich gibt es ja auch die von ES, von denen ich nur gute Berichte gelesen habe. Schade, auf dem ITV hättest Du sie alle testen können, Tassilo hat sie immer dabei. Kann ich aber für Dich machen, dann kann man sie gegen die Ethos antreten lassen.
Oder gebrauchte Nagler, die sind durch die 100 Grad Hype preiswerter geworden, gerade gebraucht. Und auf Okulare paßt jeder auf, die sind auch gebraucht oft wie neu.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo,


@Ulf: @Daumen hoch danke für die schnelle AntwortSmile

@Winfried: Ich habe ja selbst 2 ES 82° Okulare und bin von der Qualität überzeugt. Meiner Meinung nach gleichwertig zu den Naglern. Ethos, so gut sie auch sind, halte ich für vollkommen überteuert. Wenn 100 Grad dann eher ES oder so Smile Ja das ITV und ich, eine Never-Ending- Ärger Story . Aber irgendwann schaffe ich es dahin! Würde mich freuen, wenn du mal ein paar Galaxienokulare testen könntest Smile Ergebnisse können wir dann beim Eversbusch bereden^^.

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#8
Hallo Mathias,

ich werde mal zu Tassilo gehen und mir ein paar ES ausleihen. Dann wird am Stern verglichen, aber ich denke auch, daß die ES den Ethos in nichts nachstehen. Als ich die Ethos-Serie gekauft hatte, da gab es noch nichts anderes in der Richtung.
Aber ich würde an Deiner Stelle auch bei den ES bleiben, macht einfach Sinn, wenn man eine durchgehende Serie hat.

Lieben Gruß
Winfried

... noch 4 Tage ....
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#9
Hallo.

Meiner Erfahrung nach gibt es keine bestimmte Brennweite/Vergrößerung
für die Beobachtung der Galaxien.

Dennoch zeichnet sich bei mir der Trend ab, das ich Galaxien in mit einer
AP von 2mm kleiner werdend beobachte.

Der größte Teil der beobachtbaren Galaxien sind recht klein, mit geringer
Ausdehnung und wenigen Strukturen.
Um manche dieser kleinen Galaxien im Feld erst sichtbar werden zu lassen,
benötige ich meist hohe Vergrößerungen, damit auch der Hintergrund
dunkler wird und der Kontrast steigt.

Bei den großen Spiralen, die viel Struktur zeigen, sollte man sich nicht auf
eine Vergrößerung festlegen, sondern bei der Beobachtung mit der
Vergrößerung variieren, damit die verschiedenen Strukturen erfasst
werden können.

Bei Messier 33 wird auch ein Einsatz von einem [O III] Filter sinnvoll,
damit werden die H II Strukturen in den Spiralarmen sichtbar.

Ich möchte noch dazuschreiben, das ich parallaktisch montiert beobachte,
für mich entfällt das "nachschubsen" vom Teleskop, was eine Beobachtung
im hohen Vergrößerungsbereich sehr angenehm macht.

Gruß
Gerd
Zitieren
#10
Hallo zusammenSmile

@Gerd: Danke für deine ausführliche Antwort!
Ich bin jedes mal wieder von deiner Homepage begeistert, ich habe von dort schon so viele Beobachtungsanregungen aufgenommen, einfach klasse!

Das bei Galaxien Filter sinnvoll sein können, habe ich nicht gewusst. Ist das nur bei diesem einen Objekt der Fall, oder ist das recht häufig so?
Danke auch für den Hinweis mit der APSmile

@Winfried: Super Smile

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#11
Hallo.

Zitat:Ist das nur bei diesem einen Objekt der Fall, oder ist das recht häufig so

Das gilt nur für die H II Regionen in den großen Spiralen wie Messier 33 oder
auch Messier 101.

Für die "normale" Beobachtung von Galaxien keinen Filter verwenden,
denn der würde nur das Licht der Galaxie blocken.

Gruß
Gerd
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Mathias Muth (21.05.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Mathias Muth (21.05.2014)
#12
Hallo Mathias,

ich kann Gerd nur beipflichten. Es gibt tatsächlich nicht "das Okular" für Galaxienbeobachtung.

Bei mir kommt es auch auf den Geschmack an. Manchmal, wenn ich nur zur Entspannung beobachte, habe ich gerne etwas Feld außen herum. Wenn es aber um gezielte Beobachtung im Grenzbereich geht, dann quetsche ich mein Auge schon mal in ein 6mm Ortho.

Am TMB bsw. habe ich damit die SN in M95 erhaschen können. Sie lag damals noch mit ca. 12 - 13 mag an der Wahrnehmungsgrenze für die Optik.

Insgesamt kann man sagen, dass man mit der ES, Ethos oder Nagler Serie bestimmt immer das richtige Okular findet. Freude macht aus meiner Sicht eine Vergrößerung von 80x - 150x.
Nicht zu vergessen sind aber auch Objektabhängige Eigenschaften. Ausdehnung, Helligkeit, Strukturen etc.

Die Qual der Wahl bleibt dir vorbehalten Wink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#13
@ Gerd: Danke für die AntwortSmile

@Uwe: Ich glaube für mich würde im Moment ein Okular zwischen 10mm und 20mm
Sinn machen. Denn das Aufspüren ist das größte Problem.
Das 32er vergrößert so wenig, dass ich oft mal die kleineren Galaxien übersehe.
Mein 10mm Galaxy Okular ist meiner Meinung nach Käse, weil ich dadurch eigentlich gar nichts sehe. Viel zu dunkel, sogar am Planeten. Wenn ich also was im Bereich 10-20mm einsetze, erhoffe ich mir einfacher solche Objekte aufzuspüren. Macht der Gedankengang Sinn?
Danke für deine Antwort Herr FitzelchenherauskitzelerSmile

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#14
Mathias u.a.

natürlich gibt es nicht DAS Galaxienokular, aber einjeder hat hier andere Vorlieben. So bei Ulf und bei mir, wir haben da offenesichtlich ähnliche Vorstellungen.
Aber wenn ich`s mir genau überlege, bei M82 z.B. kitzle ich am Ulugh Beg auch schon mal die Strukturen mit dem 6mm Ethos heraus. Macht bei 300x natürlich nur Sinn mit der Dobson Plattform. Mit dem dauernden Schubsen geht mehr Gehirnschmalz in das Nachführen statt des Beobachtens. Aber Du hast ja auch Gerhards Plattform.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Mathias Muth (22.05.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Mathias Muth (22.05.2014)
#15
Guten morgen,

@Winfried: Ja die Plattform ist superSmile

LG
Mathias

Aus "Wunfried" "Winfried" gemacht (Uwe)
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#16
Hallo Mathias!
Eigentlich ist alles geschrieben und ich kann mich vielen Vorrednern anschließen.
Ich finde Okulare mit einem Gesichtsfeld um die 80 Grad völlig ausreichend. Zumindest bei mir ist es so, dass ich Feldblende am Rand dann kaum noch wahrnehme. Ich weiß nicht ob sich der Aufpreis zu 100 Grad wirklich lohnt.
Ich persönlich komme mit 65 Grad auch noch sehr gut zurecht, liegt aber in erster Linie daran, dass ich noch kein 80 Grad Okular gefunden habe, das mir am Rand eine ebenbürtige Abbildung liefert wie bei 65 Grad.

Ansonsten finde ich Okular-Brennweiten größer 20mm (ca. 100x und kleiner) für den Großteil der Galaxien nicht mehr sinnvoll. Der Hintergrund wird mir zu hell (ich fahr nicht immer dahin wo dunkelster Landhimmel ist) und die Galaxie ist zu klein.

Analog dazu ist bei mir (auch 10") auf der anderen Seite bei 8-10mm Schluss (max. 260x) weil ich dann die Galaxien als zu dunkel empfinde und das Seeing oft eh´ nicht mehr zulässt. Aber so prinzipiell mag ich sie lieber etwas höher vergrößert - auch wenn es manchmal etwas auf Kosten des subjektiven Schärfeempfindens geht.

Ganz konkret bei mir:
15mm UWA TAL, 13mm LVW Vixen, 10mm WA TAL, 8mm LVW Vixen

Interessant finde ich den O-III Hinweis - das werde ich demnächst mal ausprobieren.

Gruß, Andreas
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#17
Hallo Andreas,


danke für deinen ausführlichen Beitrag.
Ich bin mit den 82° Okularen auch zufrieden, will die 100 Grad Serie aber gern mal testen. Ist jedoch sicherlich nicht kaufentscheidend, sondern eher ein Gimmick.

Deine bevorzugten Brennweiten decken sich gut mit denen der Anderen. Werde meine Suche darauf beschränken und halte euch auf dem Laufenden!

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#18
Hallo Mathias,

bin wieder vom ITV zurück. Leider hat es nicht geklappt, die ES Okulare zu testen. Das Wetter und dann der 30. Mai ließen es nicht zu. In Gesprächen mit Primoz und Tassilo hat sich aber herauskristallisiert: das 20mm wird gerne zur Übersicht genommen (2" bei 100 Gras sGF) und soll sehr gut sein. Am Planeten empfahl man mir das 7,4mm, das sei das beste in dieser Serie und sehr gut passend zum 10" Dobson f:5.
Gerne hätte ich sie getestet, die ganze Serie stand bei mir im Auto. Nur das neue 3" 30mm durfte ich nicht mitnehmen, paßt ja auch nirgens rein.... Habe Tassilo (aufgrund der Form, siehe meinen ITV-Bericht) gesagt, wenn er einmal sterben würde, dann käme seine Asche dort rein! Das Ding hat die Größe einer Urne - und auch die Form...

Lieben Gruß, (sehr) müde..
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#19
Hallo Winfried,


schade, aber kann man nichts machenSmile
Danke fürs Nachfragen und berichten!

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste