Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Von Füchsen, Waschbären und Teleskopen
#1
Hallo,

nun bin ich wieder zurück vom ITV-2014.
Der Titel meines Berichts trifft genau ins Schwarze. Wir hatten weniger mit dem Wetter als mit den "Ureinwohnern" der Wiese zu kämpfen. Doch der Reihe nach.
Bei sonnigem Wetter fuhr ich sonntags zuvor los und kam auf einem bereits zur Hälfte gefüllten Platz an. Einige waren bereits seit einer Woche da und -oh Wunder, Helge war diesmal NICHT der erste. Naja, einige kennen die Gruppe ja. Nach einem ersten Rundgang und Begrüßung der Kumpels, die man ja meist nur einmal im Jahr sieht (dafür aber zum 23. mal) ging es an den Aufbau von Equipment und Auto.
Bei strahlender Sonne gleich mal in dieselbige gehalten, leider gab es nur noch 3 kleinere Fleckengruppen. Ab 17 Uhr zog sich der Himmel dann zu und es begann (wie üblich) zu regnen. Also unter die Markise, einen Kasten Bier geordert und den Abend trotzdem genossen. Das große Gemeinschaftszelt wollten wir erst am Montag aufbauen.
So gegen 1 Uhr beschlossen wir den Abend.

Der Montag begann mit einer Überraschung: auf gut 100qm Fläche war unser Müllsack auf der Wiese ausgebreitet, die Waschbären hatten zugeschlagen. Und das war erst der Anfang eines "Krieges", der sich rasend schnell auf dem Platz ausbreitete. Überall zerfetzte Müllsäcke. Also jeden Abend vor dem zu Bett gehen schön brav die Säcke zum Container tragen! - Mit Beobachten war nichts, es regnete immernoch, was auch bis Donnerstag anhielt.
Nachdem wir die Sache mir den Waschbären geklärt hatten, trat Meister Fuchs auf den Plan. Agressiever als die Bären schlitzte er über 16 Zelte auf und vergriff sich an Luftmatratzen, die er "totbiß" und schleppte Daunenschlafsäcke aus den Zelten, um sie im Gebüsch zu maletrieren und zu zerfetzen. Er dachte wohl, da steckt die Gans noch drinnen....
Übel erwischte es da den Herrn von Vixen und seine kleine Tochter, sie mussten zwischen den Teleskopen im Auto übernachten.

Durch mehrere "Aufklärungs-Quatrokopplern" und Wildkameras konnten wir zumindest erkennen, was Fuchs und Waschbär abernds so anrichteten. Der Bürgermeister von Gedern versprach allen Geschädigten Ersatz, sehr zuvorkommend und freundlich!

Astronomisch ging es erst so richtig am Freitag los, als die Wolken sich verzogen hatten. Näher möchte (und kann ich auch nicht) ich nicht darauf eingehen, der Freitag war mein Geburtstag und an viel mehr kann ich mich da nicht mehr erinnern.... Naja, ganz so schlimm war es nicht, es wurde halt gefeiert, aber ab 2 Uhr in der Frühe auch beobachtet. Die Milchstraße stach mehr als deutlich hervor und Mars sowie Saturn waren ein Gedicht.

Am Samstag nach der Preisverleihung dann mal wieder so ein Hammer der MASH Gruppe. Angeregt durch das US-amerikanische Fest "burning man" verbrannte man einen 40" Dobson-Nachbau, den man innerhalb eines Tages im Zelt angefertigt hatte.

Leider gab es nur wenige Preise zu vergeben, die meisten hielten ihre Eigenbauten aufgrund des Wetters unter Verschluß.

So, das mal für`s erste. Und noch ein paar Impressionen dazu. Ach je, der nette Herr auf der Leiter ist Wolf-Perer Hartmann, der zum 23. und letzten mal die Preisverteilung vornahm. Sein Nachfolger steht links neben ihm, es ist Uli Zehntbauer, Organisator des BTM. Die beiden roten und gelben Leichbau-Dobsons sind Arbeiten von Timm, der sie auch verkauft. Wunderbare Leichtbauten, bei 18" einhändig herausnehmbar, schon toll!

Lieben Gruß
Winfried

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Zu den Teleskopen:
Primoz Bohle von ES mit dem neuen 3" Okular 30mm bei 100 Grad sGF
Gelber Newton auf WAM400: Eigenbau, 16" mit Taukappe, teilbar, 23 (!!) kg Gesamtgewicht
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 3 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Gerhard (02.06.2014), Simon (02.06.2014), Ulf (02.06.2014)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Gerhard (02.06.2014), Simon (02.06.2014), Ulf (02.06.2014)
#2
Hallo Winfried,

schöner Bericht und schöne Bilder, besonders 3" Okular und burning Teleskop! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Winfried,


dann warst du eigentlich also auf Beutegreiferjagd Wink

Ein schöner Bericht. Auch die Bilder finde ich gut, besonders der Mördernewton auf der WAM Wink
Flugabwehrgeschütz^^

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#4
Hallo Mathias,

der "Mördernewton" ist ein tolles Gerät. Eigenbau, 16", nur 23kg schwer und mittig teilbar. Das Gerät hat mittig eine Art Bajonettverschluß, einfach reinstecken und rumdrehen, der rastet automatisch ein. Alleine der Eigenbau-OAZ mit nur 10mm Hub ist sehenswert, für mich eines der schönsten Geräte, mal kein Gitterrohrdobson.

Ansonsten gab es noch einiges schöne mehr zu sehen.
Diesesmal war es etwas ruhiger als sonst, nur etwa 400 Leute waren da. Dafür war es übersichtlicher und man konnte mit vielen Leuten Gedankenaustausch betreiben, dafür sind ja solche Treffen da.

Am Mittwoch Abend dann natürlich die MASH-Party, die auch etwas ruhiger als sonst ausfiel. Alles in allem ein gelungenes und harmonisches Treffen. Unser Inder (Gaststätte Seeblick) hatte wieder schmackhaftes aus Indien, Deutschland und Italien zu bieten, im kommenden Jahr bietet er auch Frühstück an. Aber wir bekommen ja über den Kiosk unsere Brötchen, Ronald oder Simon sind diejenigen, die sie holen. Ich habe mich mal bedienen lassen und dafür den Abwasch gemacht....

LG
Winfried


Edit: Typo.
CorCaroli
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Mathias Muth (02.06.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Mathias Muth (02.06.2014)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste