Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
59. Astro-Stammtisch am 16.05.2014
#1
Hallo,

zum 59. Astro-Stammtisch trafen wir uns in Gerchsheim um 19:00 Uhr im Gasthof Badischer Hof.
Gekommen waren Winfried, Uwe, Frank, Hans, Andreas, Michael, Rupert, Ralf, Gunther und ich.
Wie immer gab es nach dem Essen viele Astronomische Themen zu besprechen.
Ralf berichtete z.B. vom aktuellen Stand in Sachen „Der Traum vom perfekten visuellen Apo....“ welches bald fertig sein sollte, Gunther zeigte uns sehr schöne Bilder und Zeitrafferaufnahmen auf seinem Laptop und ich zeigte auf meinem Tablet die Entstehung meines Astro-Gartenhauses mit fester Säule.
Auch die Gespräche über die Technik von Okularen, Teleskopen und Montierungen kamen nicht zu kurz.
Kurzer Hand lud uns Winfried in seine Sternwarte ein um seine neue Skywatcher EQ8 zu besichtigen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Steuerung schnurrte die EQ8 leise vor sich hin und wir konnten Mars und Saturn im Explore Scientific ED APO 127mm f/7,5 Carbon besichtigen.
Um 24:00 Uhr löste sich die Versammlung langsam auf und wir beendeten diesen gelungenen Astro-Stammtisch.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste