Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling sucht Treffen für erste Beobachtungen und Fragen - Großraum N/FÜ/ER
#1
Ein freundliches Hallo,

ich interessiere mich schon geraume Zeit für Astronomie und habe mir oft überlegt, mir ein Teleskop zuzulegen. Ich habe viel gelesen und recherchiert und mich intensiv mit dem Thema beschäftigt, aber ich bin unsicher.

Es könnte sein, dass ein 10" oder 12" Dobson für mich eine gute Lösung wäre (z.B. die Galaxy von ICS ?). Aber ich bin mir nicht sicher, ob nicht doch ein parallaktisch montierter Newton besser wäre, etc.

Deshalb wäre es sehr freundlich und ich würde mich sehr freuen, wenn sich in Nürnberg/Fürth/Erlangen ansässige Astronomen finden würden, die mich in einer passenden Nacht durch ihr Teleskop blicken lassen würden. Sicher hätte ich auch noch die eine oder andere Frage.

Lieben Dank.
Herzliche Grüße
Bernhard
Zitieren
#2
Hallo Bernard,

es gibt einige Sternwarten in Nürnberg, da kannst Du Dich schon mal informieren. Andere aus Deinem Raum werden sich noch melden, hier sind einige aus Deiner Nähe im Forum.

Die Entscheidung für einen Dobson halte ich, zumindest am Anfang, für eine gute Wahl. Der Grund: ein Dobson wird "handgeschubst", d.h. man lernt damit den Himmel auf jeden Fall besser kennen als mit einer womöglich noch computergesteuerten Montierung. Bewährt haben sich die 8" f:6 und die 10" f:5 Dobsons. Den 12" würde ich ausschlagen, der Galaxy und auch die anderen sind riesige Trümmer, die muß man erst einmal händeln und Einladen können. Der Tubus der 12-ender ist meines Erachtens auch zu weich, weil ebenso dünnwandig wie seine kleineren Kollegen. Das bedeutet dauerndes Kollimieren. Wenn schon 12", dann sollte es ein Gitterrohrdobson sein. Handlicher, leichter und überall zu verstauen, auch in einem Kleinwagen.
Die Galaxy Dobsons sind gut, ich habe auch einen davon, den 8" f:6. Ein schönes "Schnellspechtelgerät" ohne Macken. Ich habe ihn schon seit etwa 12 Jahren.

Eine gute Idee wäre auch der Besuch eines Teleskoptreffens. Kommende Woche beginnt das ITV (internationales Teleskoptreffen Vogelsberg) in Gedern am See. Dort treffen sich hunderte Leute mit Ihren Geräten, ideal, um sich umzuschauen, was es so alles gibt. Und jeder stellt Dir sein Gerät gerne vor und läßt Dich durchschauen.

Ach ja, ein herzliches Willkommen bei uns im Forum fränkischer Hobbyastronomen (und Außenbesetzer...)

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Bernhard.

Komm doch mal zum Astrokreis auf die Sternwarte Nürnberg.
Wir haben auf der Sternwarte einen 10" Dobson, denn kannst du dir mal
anschauen, dann hast du schon mal eine Vorstellung von der Größe.

Es fahren immer wieder welche zum beobachten in die Nähe der kleinen
Ortschaft Kreben, 15km von Cadolzburg entfernt, auch die sind zumeist
beim Astrokreis zugegen.

Ich selbst beobachte in der Nähe von Langenzenn.

Gruß
Gerd
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

vielen Dank für die wertvollen Tipps. Das mit dem 12" hatte ich mir schon gedacht, das ist nichts für den mobilen Einsatz. Es ist sogar fraglich, ob ich als Anfänger einen 10-Zöller gerne ständig durch die Gegend schleppe. Das beste Teleskop ist das, das man jederzeit gerne und spontan einsetzt, habe ich gelernt. Diese Aussage zu verinnerlichen ist sehr wichtig, finde ich.

Das ITV ist sicherlich eine geniale Veranstaltung, lieben Dank für den Tipp. Aber die Fahrt ist schon recht weit und zum Beobachten müsste man ein paar Tage einplanen, das kann ich im Moment nicht ermöglichen.

Ich habe doch noch großes Glück. Es hat sich ein sehr erfahrener Astronom (45 Jahre Erfahrung auf verschiedenen Gebieten) bei mir gemeldet. Zwar ein bisschen weiter weg von mir (Altdorf), aber das ist natürlich nicht schlimm. Der Enthusiast hat verschiedene Optiken (10" Dobson, 6" Newton, versch. Refraktoren) und viel Erfahrung. Wir werden uns spontan in den nächsten Tagen/Nächten treffen und gemeinsam aufbauen etc. Da werde ich viel lernen und besser verstehen, welches Teleskop zu mir passen könnte. Vielleicht ist etwas kleiner (mobiler) als gedacht und für mich dann auch viel besser geeignet, oder ich verfalle total dem 10-Zöller, mal sehen.

Hallo Gerd,

die Sternwarte Nürnberg und den Astrokreis werde ich gerne besuchen, die Termine gibt es ja im Internet. Solltest Du Dich beim Beobachten einmal einsam fühlen, dann melde Dich doch bitte einfach spontan bei mir, wenn Du magst.

Solltest Du bitte Kontakt zu jemandem aus dem Astrokreis bzgl. Beobachtung in Kreben herstellen können, wäre das sehr freundlich. Die Beobachtungsnächte sind ja ein bisschen Glücksache und wenn ich zu lange Zeit warte, dann zieht es sich ewig hin, bis eine Entscheidung fällt.


Nochmals herzlichen Dank an Euch beide.
Herzliche Grüße
Bernhard
Zitieren
#5
Hallo Bernhard, willkommen im Forum!
Habe dir eine PM geschrieben!

Ein kleiner Tipp, unbedingt vor dem Kauf über die Vor/Nachteile des jeweiligen Systems schlau machen und wie schon erwähnt durchschauen!!! Wink


Grüße, Michael
Zitieren
#6
Hallo Bernhard,

Du wirst Dich noch wundern, wenn die ein wenig mehr in die Materie eingestiegen bist und mehrere Leute kennengelernt hast. Da gibt es bei den engagierten sehr, sehr wenige, die nur ein Teleskop haben! Hier bei mir sitzen 3 Teleskope auf der Sternwartenmontierung und 3 Dobsons unterschiedlicher Größe stehen da auch noch herum...
So geht es vielen. Zuerst mal den 8" Dobson, so zum Eingewöhnen. Dann kommt das berühmte "Öffnungsfieber", der Wunsch nach ganz großem... Hat man das erreicht, dann stellt man fest, hm, ein Refraktor für Planeten wäre auch nicht schlecht. Und und und. Und bei den Okularen ist es nicht viel anders. Ein ewiges Aufrüsten kann das werden, wenn man von diesem Astrovirus befallen ist. Und das kann sehr schnell gehen!

Viel Spaß beim gemeinsamen Beobachten, es ist IMMER gut, jemanden zur Seite zu haben, der einem in die Materie einführt. Früher waren wir Einzelkämpfer, heute gibt es zum Glück eine ganze Menge Hobbyastronomen, verteilt in ganz Deutschland. Die Sofi 1999 hat es möglich gemacht.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo Winfried,

vielen Dank für Deine nützlichen Hinweise.

Ich beschäftige mich schon bestimmt ein Jahr mit dem Thema der Anschaffung. Ich muss mich bremsen und ich habe gelernt, wie Du es auch bestätigst, dass es ein einzelnesTeleskop/System für alle Anwendungen nicht gibt.

Ich habe auch gelernt, dass die Betätigungsfelder vielfältiger sind als ich angenommen hatte. Das ist für einen Einsteiger schon mehr als verwirrend und ich habe große Bedenken, ggf. viel Geld für eine unpassende/überdimensionierte Ausrüstung auszugeben. Deshalb habe ich es jetzt ganz anders angepackt und gefragt, wer mir helfen möchte.

Für mich ist es wichtig, eine Ausstattung zu finden, die mir Spaß macht und mit der ich gerne und spontan unterwegs bin. Auch wenn es möglicherweise noch nicht das Optimum ist - es muss mich packen. Ob das ein 10" Dobson ist (günstig, groß, einfach) oder eine kleinere Optik aber auf einer guten Montierung (evtl. auch für Planeten-Fotografie) kann ich noch nicht sagen. DeepSky-Fotografie ist für den Anfang sicher ein zu hoher Aufwand (finanziell und zeitlich), so habe ich es gelernt. Visuelle Anwendung steht aber für mich zunächst im Vordergrund.

Ich hoffe, dass ich beim Treffen und Beobachten mit erfahrenen Enthusiasten eine bessere Vorstellung erhalte. Das Geld ist schnell ausgegeben, leider auch schnell für das Falsche.

Ich freue mich auch besonders auf den persönlichen Kontakt und Austausch mit den Menschen. Es handelt sich offenbar um eine sehr lebendige Gemeinschaft und es ist ja auch ein intellektuell herausforderndes Hobby.

Ich bin schon sehr gespannt und freue mich. Ich hoffe, dass sich kurzfristig die Möglichkeit eines Treffens mit Beobachtung ergibt.
Herzliche Grüße
Bernhard
Zitieren
#8
Hallo Bernhard,

Du gehst die Sache richtig an! - Macht nicht jeder.
Hier in unserem kleinen Forum kennen wir uns fast alle auch persönlich. Ab und an, wenn das Wetter es zuläßt, beobachten wir auch gemeinsam an der Kissinger Hütte in der Rhön oder auf dem Kreuzberg bei Volkach. Zudem findet einmal monatlich ein Stammtisch statt, allerdings immer im Raum Volkach-Schweinfürt-Gerchsheim und Kitzingen. Hierhin kommt dann der "Kern" der Gruppe zum gemeinsamen Meinungsaustausch.

Im Gegensatz zu anderen, großen Foren gibt es hier auch keinen Streit, eben weil fast alle sich kennen und schätzen. Die Astronomie verbindet uns alle und so nebenher sind auch viele Freundschaften außerhalb der Astronomie entstanden.

Zum Stammtisch kommt auch, - wenn er nicht gerade Schicht hat, Gerd aus Nürnberg. Vielleicht könntet ihr Euch zusammentun und gemeinsam kommen, das ist immerhin ein weiter Weg.

Beste Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#9
Hallo Winfried,

lieben Dank für Deinen Zuspruch.
Au ja, Volkach, da gibt es sehr leckeren Wein.

Das wäre doch auch einmal ein schöner Wochenendausflug für mich, wenn das Wetter passt. Solltet Ihr einmal ein Wochenende (mit voraussichtlich gutem Wetter) planen, sagt bitte Bescheid.

Das Zusammentun mit Gerd ist natürlich auch eine gute Idee. Das ist jetzt noch alles recht neu für mich, aber das wird schon.
Herzliche Grüße
Bernhard
Zitieren
#10
sagt bitte Bescheid

Da mußt Du nur hier nachschauen, unter Veranstaltungen und Treffen werden solche Dinge wie gemeinsames Beobachten besprochen. Ich denke, diese Abteilung ist öffentlich, oder?

Wir haben hier nämlich auch eine "interne" Abteilung, in die nur derjenige kommt, der in der Nähe wohnt oder an unseren Stammtischen teilnimmt. Das ist nun keine Geheimniskrämerei und auch keine Abteilung, über andere herzuziehen, das ist einfach nur für die Allgemeinheit nicht interessant, wann wir uns wo treffen. Jemanden aus Bremen oder sonstwo kann eh nichts damit anfangen. Daher der "innere Kreis".

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#11
Ich hoffe, ich werde das hier finden. Wenn der persönliche Kontakt einmal hergestellt ist, wird das (hoffentlich) ohnehin alles einfacher, weil man dann klären kann, wie alles abläuft. Ich muss mich aber auch hier zuerst orientieren, wo was zu finden ist.
Herzliche Grüße
Bernhard
Zitieren
#12
Hi.

Zitat:Ich muss mich aber auch hier zuerst orientieren, wo was zu finden ist

Den aktuellen Stammtisch erreichst du über die Startseite:

[attachment=4204]

oder im Forum "Treffen, Termine und Veranstaltungen", ganz
oben, bei "Wichtige Themen".
Auch alle anderen Veranstaltungen, an denen wir uns Treffen, sind dort
aufgeführt.

Das Forum "Lokale Gruppe" kannst du (noch) nicht sehen, das ist für
Mitglieder vorbehalten, die sich immer wieder an Stammtischen oder beim
gemeinsamen Beobachten Treffen.

Ich selbst beobachte etwas nördlich von Langenzenn, ich kann es dann
kurzfristig hier hineinschreiben, falls ich mal wieder rausfahren sollte...


Zitat:Gerd aus Nürnberg

Ne, ne... Mit den Nürnberger Stadtpflanzen wollen wir auf den Land nichts
zu tun haben...

Gruß
Gerd
Zitieren
#13
T`schuldigung Gerd,

wollte es nicht so ganau schreiben, da jeder hier mitlesen kann, bin ja auch eine "Dorfpflanze". Die gedeihen aber auf dem Land eh besser....

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#14
Vielen lieben Dank Gerd, das ist sehr hilfreich. Jetzt sollte ich Euch wohl finden.
Das wäre super, wenn Du mir kurz schreibst, solltest Du spontan zum Beobachten fahren. Ich würde mich sehr gerne anschließen. Ich helfe auch gerne beim Schleppen und Aufbauen.
Das muss erst einmal alles für mich anlaufen.
Schönes Wochenende.
Herzliche Grüße
Bernhard
Zitieren
#15
Hallo Bernhard,

Falls du mal in die Ecke Neustadt/Aisch kommst, kannst du gerne mal bei mir vorbeischauen (91474 Langenfeld). Ich beobachte mit einem 10" Dobson und einem 9.25 Schmidt-Cassegrain.

Melde dich bei Interesse einfach mal per PN.

viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#16
Hallo Wolfgang,
vielen lieben Dank, ich komme gerne auf Dein Angebot zurück, bis bald.

Jetzt hoffen wir einmal, dass es bald ein paar klaaare Nächte gibt.
Herzliche Grüße
Bernhard
Zitieren
#17
Die kommenden Nächte könnten ganz schön werden.

Gibt es jemanden oder eine Gruppe im Großraum Fü/N/Er, den die Gesellschaft eines Neulings beim Beobachten nicht stören würde?
Herzliche Grüße
Bernhard
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste