Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saturn 6.6.14
#1
Hallo zusammen,

gestern Abend gab's zwischen Hausdach und Baum endlich mal ein kurzes Aufnahmefenster für den Saturn. Mein erster in dieser Saison :-)

   

Die höher vergrößerten Aufnahmen mit der Barlowlinse brachten leider keine befriedigenden Resultate - für knapp 5 M Brennweite war das Seeing dann doch nicht gut genug.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Bernd (08.06.2014), Christoph (07.06.2014), Herbipollution (09.06.2014), Martin.F (09.06.2014), Ulf (07.06.2014)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Bernd (08.06.2014), Christoph (07.06.2014), Herbipollution (09.06.2014), Martin.F (09.06.2014), Ulf (07.06.2014)
#2
Hallo Wolfgang,

gefällt mir sehr gut dein Saturn. Daumen hoch

Wie sind die Daten zum Bild?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Ca. 3000 Frames, Stacking mit Autostakkert 250 Frames, nachbearbeitung mit Registax und Fitswork.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Ulf (08.06.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Ulf (08.06.2014)
#4
Hallo Wolfgang,

eine ausgezeichnete Aufnahme, finde ich, gefällt mir sehr gut! Insbesondere wenn man berücksichtigt, wie wenig sich dieser schmuckvolle Planet derzeit über den Horizont erhebt.
Gruß Martin
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Anmerkungen. ich hatte gehofft, im Bereich der Ringe noch etwas mehr Details herausholen zu können (hat man in der letzten Zeit in den einschlägigen Foren ja durchaus öfter mal gesehen), aber da war wohl nicht "mehr" drin.

Ich habe nun doch noch mal mit den Rohdaten von den Aufnahmen mit der Barlowlinse gespielt.

Rechnerisch komme ich mit der Baader 2,25x Barlow und den 2350mm Brennweite des C 9.25 auf [Taschenrechner....] 5287,5mm... da wird die Fokussierung schon recht heikel. Mein C 9.25 hat bislang nur die Standard-Fokussierung ohne Untersetzung, was sich eigentllich schon zu "grob" anfühlt. Ich fürchte daher, dass ich zwar nah am Fokus war, aber den "perfekten" Punkt nicht getroffen habe. Und das Seeing spielte bei dem tiefstehenden Saturn wohl auch noch mit.

Hier jedenfalls mal ein Ergebnis mit den 5287,5 mm ;-) Brennweite - größer, aber nicht unbedingt detailreicher.

   

Aufnahmedaten ähnlich wie beim ersten Bild: 250 von ca. 2300 Frames mit Autostakkert addiert, weitere Bearbeitung mit Registax (linked Wavelet-Schärfung, Deringing), Fitswork (Iteratives Gauss-Schärfen, Wavelets), PS6 (Tonwerte).


Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Mathias Muth (10.06.2014), Ulf (10.06.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Mathias Muth (10.06.2014), Ulf (10.06.2014)
#6
Wow, wie deutlich die Teilung in den Ringen erkennbar ist.
Super Bild, Wolfgang!


LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang!
Saturn steht mittlerweile schon verdammt tief. Insofern machst Du tolle Bilder vom Ringplaneten. Daumen hoch
Ohne IR-Filter kam ich dieses Jahr auf keinen grünen Zweig (weniger Seeingprobleme und auch die atmosphärische Dispersion bleibt außen vor). Und selbst bei meinen 10" gehe ich nicht über 3.000 mm Brennweite hinaus.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste