Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BB vom 25.6.
#1
Hallo,

endlich!
Nach langer Durststrecke und nachdem unser Rotschwanznest endlich wieder leer ist, kam nun endlich wieder eine Nacht mit guten Bedingungen.

Die Milchstraße glänzte über uns, die Teilung in Sag. war schön wahrnehmbar und wir konnten die Nacht bis 2:30 genießen. Wir, das waren Mathias aus Hagen, der diese Woche bei uns zu Besuch ist, meine Frau und ich.

Saturn war leider nicht der Brüller, die Cassini-Teilung war nur ansatzweise zu sehen. Dafür kamen die Doppelsterne sehr sauber herüber, wir konnten WDS-Sternpaare bis zu 0,6 Bogensekunden trennen. Spaß machte der Vergleich zwischen dem 127mm ED und dem MN68. Bei Doppelsternen war manchmal der MN besser, manchmal der ED, genau konnte man es nicht sagen. An M11 (Entenhaufen, o.H.) war auf jeden Fall der MN68 knackiger.

M17 war auch ohne Filter beeindruckend, mit Filter hatten wir alle den Eindruck, weniger Details erhaschen zu können, weil das Zentrum überstrahlt war. Wie so oft ist das Beobachten ohne 0-III Filter schöner.

Ein Glanzpunkt des Abends war mal wieder der Cirrus Komplex, der ansatzweise im ED auch schon ohne Filter zu sehen war. Mit 0-III ein Gedicht. In beiden Teleskopen wie ausgestochen und brillant. Mathias war begeistert, Hagen kann natürlich nicht den Himmel bieten, den wir hier haben. Daher dachten wir auch überhaupt nicht daran, früh ins Bett zu gehen sondern machten bis 2:30 durch.

Müde gings dann doch in die Heia, schließlich ist für heute ein langer Tag mit vielen Kirchenaufnahmen angesetzt.
Mathias hilft mir diese Woche beim Fotografieren und ist hin und weg von "Badisch-Sibirien". Ich glaube, am liebsten würde er hierher ziehen. Mein Gott, dürfen wir froh sein, in einer solch schönen Gegend zu wohnen, der uns an und ab auch noch mit einem phänomenalen Nachthimmel belohnt.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 3 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (27.06.2014), marcmiller (28.06.2014), Uwe (26.06.2014)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (27.06.2014), marcmiller (28.06.2014), Uwe (26.06.2014)
#2
Hinzufügen möchte ich noch:

Den Eulenhaufen in der Cassiopeia und
den Blue Snowball PN. Zwei Highlights, die jeden
Blick wert sind Smile

Na in das Frankenland zu ziehen wäre eine Idee, aber es hat auch einen Nachteil Smile
Dann gewöhnt man sich an die geniale Landschaft und
die netten Menschen. Lieber komme ich zu Besuch und lasse das alles nicht selbstverständlich werden Smile


LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste