Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 281- Pacman von Ralf belichtet in 2011
#1
Hallo!
Siggi hatte letztes Jahr aus den Bilddaten von Ralf ein super tolles Bild gezaubert. Weil er es aber sehr vorsichtig hochgezogen hatte, lag die Vermutung nahe, dass da noch mehr Nebel im Hintergrund liegt.

Den habe ich in meiner Bearbeitung der Daten versucht rauszuholen, ohne den Nebel selbst völlig undifferenziert werden zu lassen. Das war nicht so einfach, hat einige Anläufe gebraucht, aber jetzt ist sogar Ralf damit zufrieden! Wink

Hoffe, das Bildchen hilft ein wenig über das Sommerloch!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
(29.06.2014), Herbipollution (30.06.2014), Mathias Muth (29.06.2014), Ulf (30.06.2014)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
(29.06.2014), Herbipollution (30.06.2014), Mathias Muth (29.06.2014), Ulf (30.06.2014)
#2
Wirklich eine Super Aufnahme.

Zum kommentieren komme ich aber erst heute, wir waren die ganze Woche auf Fototour, da blieb keine Zeit für Kommentare.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

Super Bild und wirklich Klasse gemacht Daumen hochDaumen hoch

Das motiviert mich evt. mal wieder die Kamera anzuschmeißen...

viele Grüße, Michael
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

wirklich eine klasse Bearbeitung! Die Rohdaten scheinen gut zu sein, wie von Ralf gewohnt. Mir gefällt deine Version sehr gut. Farben, Tiefe und Dynamik finde ich klasse. Den Spagat zwischen Rauschen und Tiefe hast du noch geschafft.

Mir gefällt´sDaumen hoch
Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo!
Vielen Dank für Eure Kommentare! Smile
Aber einer fehlt noch... begnadete der Belichter! Ich habe die Daten ja "nur" durch den Pixelwolf gedreht. Bin ja dankbar dafür. Rolleyes
Mir macht das einfach Lust auf den Herbst: M17 und M16 mal länger auf den Chip zu nehmen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Zusammen,
jetzt geb ich auch noch das meinige dazuWink
Eigentlich war die Aufnahme schon abgelegt mit der Bearbeitung von Siggi, die sehr sauber umgesetzt war. In der Lumminanzsumme konnte ich durch kräftiges Hochziehen noch viel schwachen Nebelbereich sichtbar machen, was in der Farbversion praktisch verlorenging.
Das war durchaus Absicht von Siggi da Ihm zum damaligen Zeitpunkt keine tiefe Aufnahme, auch nicht im H-alpha Bereich bekannt war die schwache Nebelbereiche um NGC 281 darstellten. Echt oder Artefakt, das war die Frage.
Heute gibt es z.B. die besonders tiefe Aufnahme von NGC 281 von Fabian Neyer zum Vergleich
http://www.starpointing.com/ccd/ngc281large2.html

So bin ich sehr froh das Christoph den noch verborgenen Schatz der Rohdaten gehoben hat. KlasseDaumen hoch

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (03.07.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (03.07.2014)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste