Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ferne Sonne zerreißt Gasriesen
#1
Im Sternbild Fuhrmann hat man 2008 einen Exoplaneten namens WASP-12b gefunden, der in den nächsten 10 Millionen Jahren komplett vom eigenem Stern zerissen wird. Nur 1.6 Millionen km beträgt die Entfernung zwischen dem Stern und dem Planeten, die Temperatur auf seiner Tagesseite liegt bei 2500 Grad Celsius.
Seine Masse ist etwa um die Hälfte größer als die von Jupiter bei sechsfachen Volumen. Diese Eigenschaft erklären sich die Wissentschaftler mit Gezeitenkräften, die bei uns für den ansteigenden Wasserspiegel sorgen (Erde-Mond). Bei WASP-12b werden diese Kräfte um ein Vielfaches stärker sein, da die Entfernung zu dem Stern sehr nah ist. Sie sorgen auch für die Reibung im inneren des Planeten, Astronomen nennen diesen Prozess die "Gezeitenheizung".
WASP-12b verliert sekündlich an die 6 Milliarden Tonnen Masse, sie wird aber nicht komplett vom Stern "angesaugt", zunächst sammelt sie sich in einer Scheibe um den Stern. In dieser Scheibe vermuten Astronomen einen Gesteinplaneten, der mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit deutlich größer als die Erde ist, eine soganannte Super-Erde.

Hier gehts zum Bild

Quelle: www.Astronews.com
Zitieren
#2
Hallo Boby,

wieder einmal eine Interessante News von dir, aber hast Du auch die Rechte an dem Bild? Wenn nicht verlinkte doch bitte zu den Bildern.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hi,
danke erstmal!
Ich habe die Bilder von Google Bilder, also sollte das kein Problem sein, hier: http://images.google.at/images?hl=de&sou...=2&aq=f&oq=
MfG
Boby
Zitieren
#4
Hallo Boby,

Googel Bilder stellt zu einer bestimmten Suchanfrage einfach im Netz befindliche Bilder zur Verfügung. Ich glaube nicht das diese alle Copyright frei sind.
Frei Bilder findest Du zB. bei der Nasa oder bei Wikipedia.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hi,
das Bild würde ich gerne ändern, auch von den Mars News, aber nach 30 Minuten geht das nicht mehr, ich werde aber beim nächsten Mal aufpassen.
MfG
Boby
Zitieren
#6
Hallo Boby,

ich denke das ist OK.

PS. Ich mach für dich einen Link draus.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hi,
danke für Deine Unterstützung! Werde wie gesagt aufpassen!
MfG
Boby
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste