Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewitter
#1
Hi Leute,

Hier mal der Versuch einen Blitz vor die Linse zu bekommen =)

Blende F/5, ISO-400, Belichtung 80 Sekunden

   
Folgenden 7 Usern gefällt JohnnyB's Beitrag:
Andreas Paul (07.07.2014), Christoph (07.07.2014), CorCaroli (07.07.2014), kranseier (07.07.2014), Simon (07.07.2014), Ulf (07.07.2014), Wolfgang.F (07.07.2014)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt JohnnyB's Beitrag:
Andreas Paul (07.07.2014), Christoph (07.07.2014), CorCaroli (07.07.2014), kranseier (07.07.2014), Simon (07.07.2014), Ulf (07.07.2014), Wolfgang.F (07.07.2014)
#2
Hi.

Ein paar Bilder habe ich gestern Nacht auch aufgenommen:

[attachment=4333]
[attachment=4334]

Panasonic FZ 150
4 mm
f 2,8
30 Sekunden
ISO 200


Gruß
Gerd
Folgenden 4 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
JohnnyB (07.07.2014), kranseier (07.07.2014), Simon (07.07.2014), Wolfgang.F (07.07.2014)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
JohnnyB (07.07.2014), kranseier (07.07.2014), Simon (07.07.2014), Wolfgang.F (07.07.2014)
#3
Hi Gerd,

Auch zwei richtig gute Bilder !!!

Ich finde Gewitter immer wieder spektakulär, und jetzt dank neuer Kamera kann ich das auch endlich mal auf einem Bild festhalten Smile

Ist nur schade das Gewitter hier in Volkach immer seltener werden Undecided

Ich kann mir an Zeiten erinnern (so n' Satz von einem 25 Jährigen Tongue ) da war fast jede Woche eins.

Gruß Johannes
Zitieren
#4
Hallo,

bei euch war ja wieder ganz schön was los.
Bei uns gar nichts, nur ein paar tropfen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hi Ulf,

So viel war das gar nicht, schaut nach mehr aus Smile

Außer dem anfänglichen Wetterleuchten und ein paar vereinzelten schönen Blitzen war lediglich 2 mal ein leißes Donnergrollen zu hören.

Der Wind hat mir nur einmal die Kamera samt Stativ umgeworfen....
Das war mein erster "Herzinfarkt"

aber geregnet hat es nicht besonders viel.

Gruß Johannes Smile
Zitieren
#6
Hi.

ich musste dazu etwas rausfahren, war also mitten in der freien Natur.
Das Gewitter war südlich von mir, aber nicht sehr stark.

Ich musste etliche Belichtungsreihen machen, bis ich ein paar Blitze
erwischte.

Ich wurde vom aufkommenden Sturm gut durchgelüftet, das Stativ musste
ich festhalten, sonst wäre es vom Wind verweht geworden.
Ich blieb solange, bis es zu regnen anfing, einige Tropfen musste die
Kamera aushalten.

Gruß
Gerd
Zitieren
#7
Guten Abend,

Ja ok das sind dann die "besonderen Umstände" die zu einem guten Bild führen Smile

Ich hab den kleinen Vorteil das ich in einer Dachwohnung lebe und einen herrlichen Blick richtung Westen UND Südwesten habe.

Und ja Big Grin
Ich hatte ca 20. Versuche bis dieses Bild (aber wirklich in allerletzter Sekunde) entstanden ist.

Die ersten Bilder waren entweder unter oder überbelichtet oder der Blitz kam genau dann als die Kamera "zugemacht" hat.

Und dieses letzte Bild das ich hier reingestellt hab, war der absolute Glücksfall Big Grin

Der Blitz kam genau in der 78. Sekunde und dannach war keiner mehr dabei der sich gelohnt hätte Big Grin

Gruß Johannes
Zitieren
#8
Hallo Hans,

Richtig tolle aufnahmen Smile

Es ist immer wieder schön sowas auf einem Bild zu sehen Smile

Ich hab hier noch 2 Bilder von einem aufkommenden Gewitter, leider ohne Blitze Cool

   
   
Folgenden 2 Usern gefällt JohnnyB's Beitrag:
(13.07.2014), Ulf (13.07.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt JohnnyB's Beitrag:
(13.07.2014), Ulf (13.07.2014)
#9
Hi Hans,

Naja.... wie soll ich das erklären.
Ich hab höchsten Respekt vor solchen Situationen, aber ich war schon des öfteren bei Gewitter draußen OHNE schutz.

Dieses mal war ich mit dem Auto draußen damit der kamera nix passiert Big Grin
Klingt etwas dämlich, ich weiß, aber ich denk im normalfall nicht mal daran das mich der Blitz treffen könnte. Big Grin

Lebensmüde vllt nicht aber was das angeht sehr Risikofreudig Smile

Und ja ich bin nass Geworden und hab einige Hagelkörnchen auf die Birne bekommen Big Grin

Gruß Johannes
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste