Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
16. Astro Stammtisch am 25.02.2010
#1
Hallo,

hier mein Bericht vom 16. Astro Stammtisch.

Zum 16. Astro Stammtisch trafen sich am 25.02.2010 um 19:00 Uhr in den Zehnthof Weinstuben Nordheim Florian, Fabian, Thilo, Karsten, Uwe, Winfried, Ralf, Michael, Christian, Wolfgang, Siggi, ich und zum ersten mal Mareike.
Bei gutem Essen gingen auch gleich die Gesprächsrunden über die Astronomie im allgemeinen und das nötige Zubehör im besonderen los.
Wie immer bei einer so großen Beteiligung bildeten sich schnell kleinere Grübchen mit wechselnder Besetzung.
Mehrere Okulare und ein Filter machten die Runde wie zB. ein Baader Hyperion Zoom 8-24mm, ein Meade der Serie 5000 mit 26mm und ein TS Planetary HR 5mm sowie der Baader Solar Continuum Filter.
Auch wurden wieder viele Zeitschriften und Bücher herumgereicht. Der Deep Sky Reiseführer, das Journal für Astronomie, die Sterne und Weltraum und die Interstellarum.
Karsten hatte sein Laptop dabei und zeigte uns verschiedene Astroprogramme wie zB. Cartes du Ciel oder Fitswork. Da Thilo einen USB Stick mit den Rohdaten seines besonders gelungenen Mars Bild dabei hatte, konnten wir eindrucksvoll sehen was alles mit der Modernen EBV möglich ist.
Bei intensiven Gesprächen verging wie immer die Zeit viel zu schnell und um 23:00 Uhr
beendeten wir den 16. Astrostammtisch nicht bevor wir den Termin für den nächsten kurz besprachen. Der 17. Astro Stammtisch findet Ende März in Richtung Würzburg statt.
Der genaue Termin und Ort wird wie immer im Forum bekanntgegeben.

Mein Fazit: Wieder ein gelungener Stammtisch Abend.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
hallo Ulf,
wie immer schöner Bericht..

Stimmt,war mal wieder ein gelungener Stammtisch.
Zwar habe ich heute so einen kleinen Kater Big Grin (ich frag mich warum?)
Werde wahrscheinlich alt..

Aber sonst doch ein sehr abwechslungsreicher Abend.
Auch das erste mal mit einer Frau an Board.....
Mareike hat sich (Denke ich) unter so vielen Männern ganz wohl gefühlt...

Die Grüppchenbildungen sind wie immer normal gewesen....
Fotografie, Theorie , Praxis...usw...aber bei so vielen Leuten ist das normal, da der "Luftweg" vom einen zum anderen Ende des Tisches zu groß ist...

Da wäre ein großer runder Tisch mal was neues....
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#3
hier noch ein paar Bilder davon....

Die Bilder von Thilo findet ihr jetzt hier.
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#4
Hallo Ulf,

danke für den Bericht Wink, da kann man sich den Abend nochmals durch den Kopf gehen lassen. War ein super Abend, mit vielen Gesprächen.

Da freud man sich jetzt schon auf den nächsten Stammtisch.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#5
War wieder einmal eine schöne Runde, mit vielen interessanten und aufschlussreichen Gesprächen! [Bild: toll.gif]
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#6
Hallo,

wie ihr es schon geschrieben habt, war der Stammtisch ein wirklich schöner Abend. Die Gespräche sind immer wieder informativ und die heiter Seite kommt nicht zu kurz.

Ich sags mal so (für mich zumindest): "Genauso entspannend und erholsam wie ein Spechtelabend!!"

Freu mich auf das nächst Mal!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hallo Leute,

war wieder mal ein sehr feiner Stammtisch, habe ich ehrlich gesagt nach dem letzten auch nicht anders erwartet.

Es ist immer erstaunlich wie viel Information man aus so einem Treffen mit nach hause nimmt! Freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten =O)

Danke und Grüsse an euch

Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#8
Ich schließe mich an: ein schöner Abend Smile
Bin gerne nächstes Mal wieder dabei!
--> finde es toll, dass ihr Neulinge so nett aufnehmtShy
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste