Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe - GSO RC 8'' justieren
#1
Hallo

ich habe einen GSO 8'' RC der leider dejustiert ist. OAZ war ab und ich habe auch an den Spiegelschrauben gedreht. Hat jemand schon mal ein derartiges Teleskop justiert? Die mitgelieferte Justieranleitung ist leider m.E nicht geradde der Hit. Im Internet gibt es zwar eine ganze Menge Anleitungen, aber davon ist jede die Beste und wenn man ein spezifisches Teleskop noch nie selber justiert hat, ist die Feinjustierung nachts am Sterm etwas "eigensinnig".

Rupert
Zitieren
#2
Hallo Rupert!

Schau mal auf den nachfolgenden Link
http://interferometrie.blogspot.co.at
und scrolle tiefer auf den 4. Januar (so nach zwei Drittel der Berichte im unteren Teil).

Dort ist ein 10" GSO RC-Teleskop und dessen Justage beschrieben. Das ist zwar der große Bruder des deinigen, aber die Vorgehensweise dürfte ja sehr ähnlich sein.
Außerdem kenne ich Tommy Nawratil als jemanden der definitiv keinen Unsinn verzapft und auf dessen Aussagen man durchaus bauen kann.

Ist zwar wieder nur eine Internet Anleitung aber erstens gut bebildert, zweitens recht feinschrittig und drittens - gut geschrieben.

Andreas
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

danke für den Tipp und die Einschätzung der fachlichen Belastbarkeit. Hatte das Gerät schon beim Einstellen. Dort habe ich mich von der korrekten Justage überzeugt - jetzt ist es wieder verstellt. Zur Zeit muß ich mit dem Gerät ziemlich frustrationstolerant sein.

Rupert
Zitieren
#4
Hallo Stefan,

ich war damals bei Hr. Rohr, wohnte der Justage bei und konnte mich auch von der korrekten Justage auf der optischen Bank überzeugen. Wieder daheim hatte er wieder stark Koma. Hatte dann die Spiegelzelle ausgebaut, ob da irgendwas locker ist und alle Nicht-Justierschrauben handfest mit Gefühl nachgezogen. Mein 110er TAL ist schon robuster und durchdachter aufgebaut.

Rupert
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste