Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondkrater Mersenius
#1
Hallo,

heute beendete ich meine "Sommerpause" (letzte Beobachtung war am 17.07.). Mondkrater Mersenius war dann einfach zum genießen zuviel Wink, so dass ich mich an die Arbeit machte. Die Bedingungen sind heute schön trocken und warm, die Luft ist relativ ruhig

Saturn war trotz tiefer Stellung deswegen ganz o.k. und konnte im Bino ebenfalls überzeugen. Ansonsten blieb ich am Mond hängen und holte dann meine fast schon verstaubten Zeichenutensilien hervor.

Hier das Ergebnis. Nacharbeit ca. 10 min. Der Krater ging erstaunlich gut von der Hand...

Interessant fand ich die kleinen Kraterchen und Berge im Kraterkessel, die das Gesamtbild wunderschön erscheinen ließen. Der Schattenwurf nahe des Terminators war ganz schön anspruchsvoll. Trotzdem konnte ich nach gut einer halben Stunde enden. Es ist die erste Zeichnung am 130er. Eine schöne Premiere, denke ich!!! Jetzt geht's noch raus, um die Sommermilchstraße und die hellen Standards zu besuchen. Viel mehr wird mit dem Mond nicht möglich sein.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 7 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (07.08.2014), Christoph (08.08.2014), Herbipollution (08.08.2014), Ralf (08.08.2014), Simon (09.08.2014), Ulf (08.08.2014), Wolfgang.F (08.08.2014)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (07.08.2014), Christoph (08.08.2014), Herbipollution (08.08.2014), Ralf (08.08.2014), Simon (09.08.2014), Ulf (08.08.2014), Wolfgang.F (08.08.2014)
#2
Hallo Uwe
Ich finde es immer wieder kaum zu glauben, was Du in so kurzer Zeit so plastisch auf das Papier bekommst. Einfach toll ...
Schön, dass Deine Sommerpause dem Ende entgegen geht.

Andreas (mit dem TAL)
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

Wäre auch jammerschade, wenn die Zeichenutensilien verstauben würden ;-) Ein großartiges Ergebnis! Mersenius (ohne dass ich in vorher gekannt hätte, um ehrlich zu sein...) fiel mir gestern Nacht bei der Mondbeobachtung auch ins Auge. Offensichtlich waren wir da in der gleichen Gegend unterwegs..

Viele Grüße, Wolfgang
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

Du steigerst Dich zur Höpchstform. Die Zeichnung ist Spitze, vor allem wenn ich sehe (was ich ja auch persönlich immerwieder sehe), in welch kleiner Dimension du zeichnest. Mir kaum vorstellbar (wenn ich es nicht sähe), wie Du auf solch kleinem Raum diese Details hervorbringen kannst. - Absolute Spitze!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Uwe!
Gleich nach der Sommerpause... und so ein Brett!
Ich weiß ja, dass Du ganz toll zeichnen kannst, aber da bleibt ja einem die Spuke weg! Einfach super klasse! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hi Uwe,

Es ist alles schon gesagt worden! Dem kann ich mich nur anschließen!

Einfach "saustark" Daumen hochDaumen hoch

Viele Grüße, Michael

PS: Bist Du sicher das nicht aus dem Mondatlas rauskopiert zu haben? Big GrinBig GrinBig Grin
Zitieren
#7
Hallo Uwe,
vielleicht kommt die Abbildungshärte der Bleistifthärte entgegenWink

Ich schlage vor Du zeichnest den ganzen Mond Stück für Stück in der Qualität und Winfried gibt dann den "Schultheißschen" Mondatlas heraus!

Weiterhin klaren Blick wünscht
Ralf
Zitieren
#8
Hallo Fangemeinde Wink,

vielen Dank für eure überaus positiven Rückmeldungen, ich weiß jetzt ja gar nicht mehr, was ich sagen soll...

Es war eigentlich ein Selbstläufer. Vielleicht ist es am Besten, wenn man sich nach längerer Abstinenz gar nichts groß vornimmt und einfach drauflos zeichnet - gaaaanz entspannt. Dass das Ergebnis dann so ausfällt, hätte ich auch nicht gedacht.

Erst im Zimmer unter hellem Licht bekommt man einen ersten Eindruck wie der Krater wirkt. Und diesmal war ich selbst überrascht. Ich musste kaum noch etwas nacharbeiten. Toll find ich immer, wenn ich den Kraternamen dann erst noch suchen muss, weil er mir unbekannt ist.

Für den 130/1200 Aspherical Doublet Apochromat ist es ein würdiger Einstand in die "zeichnende Astronomie". Das hat sich unser Teleskop verdient!!!

Interessant war auch wieder, wie ich es bereits häufiger erwähnt habe, dass bestimmte Gegenden/Krater/Hügel etc. an bestimmten Abenden besonders hervorstechen. Mersenius sah am Donnerstag einfach total "lecker" aus. Ästhetisch vom Schattenwurf und eindrucksvoll in seinen Einzelheiten. Dann fällt vieles schon leichter.

Manchmal quäle ich mich auch zu einem Objekt (nach dem Motto: "heut will ich unbedingt zeichnen") und dann ist es harte Arbeit.

Also nochmal vielen, vielen Dank für eure Komplimente. Ich werde auch weiterhin am "Ball" bleiben und hoffentlich gute Ergebnisse liefern.

@Ralf: Wie lange schätzt du, benötige ich für den Mond, wenn man stets nur einen Krater / Gegend dieser Größenordnung zeichnet??? Tongue
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Lieber Uwe!
Eine kleine Abschätzung der Zeit:
Der Krater hat 84 km im Durchmesser. Jetzt bin ich mal großzügig und rechne Deinen Ausschnitt auf 200 km x 200 km, macht schlappe 40.000 Quadratkilometer. Da der Mond 37,93 Millionen Quadratkilometer haben soll (wikipedia) aber wir nur ja etwa 60% davon zu Gesicht bekommen, müsstest Du so mit 600 Bildern dieser Art hinkommen. Winfried müsste die Bildchen dann mit PS zusammenschustern und ggf. etwas zusammenzerren, das wär´s! Daumen hoch
Ich subskribiere jetzt mal zur Vorsicht, nicht dass das Ding gleich vergriffen ist! Der Mond hätte ja dann in der Gesamtabbildung einen Durchmesser von fast 2 Metern!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#10
Hallo,

Monatlas nein, da gibt es schon zu viele.
Aber ein Mondposter könnte ich mir schon vorstellen, da würde ich auch mitmachen, auch wenn ich weiß, daß da extrem viel Rechenarbeit dahintersteckt. Die müssten ja alle auch in "Formation" gebracht werden, also genordet.
Aber spinnt ruhig mal weiter, so abwegig wäre das nämlich garnicht. Vielleicht kämen ja noch der eine oder andere Zeichner hinzu, ich kenne da einige, die im gleichen Stil arbeiten.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#11
Hallo Uwe,

ich konnte gestern auf dem Stammtisch deinen Mersenius im Original betrachten und muss sagen das eingescannte Bild hier wird dem Original nicht annähernd gerecht.
Eine phantastische Zeichnung! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste