Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perseiden 2014
#1
Hallo!
Heute Nacht legte ich mich mit einem Weitwinkelobjektiv auf die Lauer nach Perseiden, weil die nächsten Nächte nicht unbedingt besser sein sollen. In über zwei Stunden ging mir nur eine (!) auf den Chip (siehe ganz Rechts). Richtig enttäuschend. Immerhin zeigt die Turmuhr die MESZ an. Ich hatte ein 17 mm Weitwinkel vor meiner Canon 1000 Da geschnallt und trotz des großen Gesichtsfeldes war fast nichts drin! Die Bilder sind Ausschnitte.

Überraschend war für mich dann ein Blick auf die "Falkensteine" am Turm: die waren beide besetzt! Anscheinend sind Vollmondnächte durchaus interessant für die jagenden Vögel (auch wenn jetzt Hans nicht davon begeistert sein wird)!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Gerhard (10.08.2014), Martin.F (11.08.2014), Ulf (10.08.2014)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Gerhard (10.08.2014), Martin.F (11.08.2014), Ulf (10.08.2014)
#2
Hallo Christoph,

das ist wirklich keine Ausbeute! Aber das Wetter wurde ja immerhin ab Montag auf Dienstag ganz ordentlich gemeldet. Und da soll das Maximum des Stroms beginnen. Ich drück dir auf alle Fälle beide Daumen...
während ich im Liegestuhl auf der Terrasse nach Oben schaue Wink

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Hans,

ich hatte es auch schon mal versucht anzudeuten das es nicht immer Katzen sind die Jungvögel aus dem Nest holen. Wink

btw. habt ihr das heutige Google Doodle schon gesehen. Smile
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Hans!
Das mit dem zerstörten Nest in Deinem Garten kann sicher etwas mit Katzen zu tun haben, aber es gibt auch in der Nacht fliegende Jäger wie Eulen oder auch Falken oder gar Krähenvögel.

Mir war es nur absolut neu, dass anscheinend Falken in Vollmondnächten nicht untätig sind. Bewegt haben sich die Vögel auf den Steinen ganz sicher. Ob sie auch jagen ist mir unklar.

Für heute Nacht sieht es ja (abgesehen vom Mond) ein wenig besser als gestern aus Wink aber richtig gut scheint es ja morgen zu werden. Smile
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Christoph,
eindrucksvolle Aufnahmen.
Was für ein 17 mm Objektiv hattest Du verwendet?
Zoom oder Festbrennweite?
Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#6
Ist wirklich nicht so einfach die Dinger mit der Kamera zu erwischen.
Trotzdem schönes Bild Christoph!


LG
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#7
Oh! Danke für den Hinweis, Hans!
Werde definitiv nur noch mit Regenschirm rausgehen. *sorgsam-nach-oben-schau*
Zitieren
#8
Hallo!
Big Grin Da hatten wir ja Glück mit unserem Sauwetter, weder Perseiden noch der Supermond konnten uns was anhaben unter dem Gewitter. Oder waren es gerade die kosmischen Vorgänge, die unsere Atmosphäre so durcheinander brachten? Huh

Um das Thema wieder zu versachlichen... ich hatte ein 17 mm Tokina Objektiv Festbrennweite bei 3,5 Blende vor die Kamera geklemmt.

Heute Nacht war leider auch nichts zu beobachten als durchziehende Wolken.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#9
Ja, mir ging's ähnlich. Eine Speicherkarte voll mit stimmungsvollen Bildern durchziehender Wolken mit Vollmond-Beleuchtung. Sieht nicht gut aus für die diesjährige Perseiden-Saison...

Ich fahre heute abend mal zur Nürnberger Sternwarte. Wenn man die Dinger schon nicht sehen kann, kann man sie wenigstes mal "hören" mit dem Projekt der Radioastronomie-Gruppe.

Viele Grüße, Wolfgang
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#10
Hallo,

soweit ich mich erinnere, ging es uns im vergangenen Jahr ähnlich.
Die Nacht zum Tage gemacht und Wolken beobachtet. Bin ja Wolkenfetischist, aber immer und überall müssen sie ja nicht sein.
War auch bei mir leider eine Nacht zum Vergessen!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#11
Hallo!
Mit dem Wetter hatte ich heute Nacht die richtigen Wolken: ein paar durchziehende zu Beginn und später fast keine! Smile
Deshalb hatte ich das Vergnügen, im Liegestuhl (auch wenn es nur eine insgesamt eine halbe Stunde war) immerhin an die zehn Sternschnuppen zu erhaschen. Sieben waren sichere Perseiden, die meisten hell und auch ziemlich schnell. Eine hatte sogar eine lang gezogene Rauchspur. Zwei müssten Aquariden oder Capricorniden gewesen sein, weil sie direkt von Süd nach Nord und wesentlich langsamer flogen. Und bei einem bin ich mir nicht sicher, was es gewesen ist.

Daneben beobachte ich Planeten wie Mars (wenig Details, eine Polkappe? oder Wolken? und die große Syrte), Saturn mit drei Monden. Allerdings war die Luftunruhe anfangs schlecht. Dann ein paar der schönsten Doppelsterne und habe mir zwischendurch am aufgehenden Mond die Dunkeladaption vermatscht. Später habe ich noch die helleren DeepSky Objekte abgegrast und war erstaunt, was an M8, M16, M17, M27, M57 mit einem UHC-Filter an Einzelheiten ging. Fast ein wenig abgefallen dagegen Sternhaufen wie M13, M11, h und chi - da hilft der Filter wieder weniger!

Um 1:30 Uhr baute ich auch meine Kameras ab und ging zufrieden ins Bett. Eine Bilderauswertung folgt in den nächsten, regnerischen Tagen. Anbei nur ein Perseide in der Kassiopeia, der so hell war, dass er gleich auffiel. Kamera war hier STF8300C mit einem Leitz 20 mm Weitwinkel (Festbrennweite) und f/4. Das Bild ist ein Ausschnitt. Die Sternschnuppe hätte ich auf 0 mag geschätzt und flog sehr schnell aus dem Richtung Perseus raus.

Wenn ich meine visuellen Beobachtungen mit den 3 mag Meteoriten in Beziehung setze, die höchstens bei dem fast vollen Mond zu sehen waren und etwas hochrechne (halbe Stunde, sieben Meteoriten mal 2 (auf eine Stunde) mal 5 oder mal 6 (als Mondausgleich), dann käme ich auf eine Zenitrate von etwa 70-100 Sternschnuppen in der Stunde.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#12
Hallo,

da war ich wohl eine Nacht zu früh draussen, gestern hatte ich die Nacht regelrecht verschlafen und war schon um 9 im Bett. Der Tag war einfach zu anstrengend.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#13
Hallo Miteinander!

Ich kann mit meiner effektivsten (zumindest in der Relation Zeit-Ergebnis) Perseidenbeobachtungen der letzten Jahre punkten. Ich bin grad unterwegs in Bayern und wie sehr oft in diesem Sommer sind halt viele Wolken unterwegs. Das gibt zwar imposante und dramatische (Fast)Vollmond - Wolken Szenarien, aber sonst halt wenig greifbares. Deswegen habe ich die Perseiden 2014 eigentlich schon zu den Akten gelegt.

Und siehe da, ich geh´ so gegen 23.40 Uhr in der Dachwohnung zum offenen Süd-Dachfenster, schaue raus und will es grade zumachen, da zieht von Südwesten kommend nach Süden zum Horizont ein richtig schon Perseide so circa 20-25 Grad lang seine Bahn, steigert sich in zwei Drittel seiner Bahn immer weiter in der Helligkeit bis rund 0 mag um dann im restlichen Stück stumm zu verlöschen. Wow!

Effektive Beobachtungszeit: rund 30 Sekunden - Ergebnis: ja wunderbar Smile

Grüße, Andreas
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#14
Hallo!
Meine Gesamtausbeute: zehn Perseiden und zwei andere auf den Bildern der ST-8300C mit dem 20 mm Objektiv und ein "Stockwerk" drunter, näher am Horizont mit der Canon und einem 17 mm Objektiv waren es "nur" fünf Perseiden und noch drei andere. Die geringere Empfindlichkeit scheint nicht gut für das Registrieren der schnellen Perseiden zu sein.
Summa sumarum macht das insgesamt 14 Perseiden in mehr als zweieinhalb Stunden von 20:12 UT - 22:50 UT.

Genialer Weise machte ich erstmal 38 Darkframes aus Versehen, da ich den Deckel vom Objektiv nicht genommen hatte! Confused Aber die Nacht war ja noch lang und die Dämmerung noch nicht wirklich zu Ende gewesen.

Der Radiant liegt bei "meinen" Perseiden ganz in der Nähe von dem, was Hans hier eingestellt vom "Der Sternenhimmel 2014" hat. Im Rahmen eines gewissen Fehlerbereiches passt es einigermaßen. Daumen hoch
Nebenbei habe ich auch einige Raketen, Satelliten identifiziert und freilich unzählige Flugzeuge mit auf den Bildern.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#15
Hallo!
Ein kleines Gif mit allen sicheren Perseiden (da mussten noch einige dran glauben) und ihrem Radianten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
(14.08.2014), Andreas Paul (14.08.2014), Gerhard (16.08.2014), Mathias Muth (14.08.2014), Ulf (14.08.2014), Uwe (15.08.2014), Wolfgang.F (15.08.2014)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
(14.08.2014), Andreas Paul (14.08.2014), Gerhard (16.08.2014), Mathias Muth (14.08.2014), Ulf (14.08.2014), Uwe (15.08.2014), Wolfgang.F (15.08.2014)
#16
Hier noch zwei Perseiden aus der Perspektive der Radioastronomie ;-)

   

@Christoph: Klasse GIF!

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Ulf (15.08.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Ulf (15.08.2014)
#17
Hallo Hans,

sieht aus wie das Lichtschwert von Luke Skywalker Wink ... , das die Milchstraße durchschneidet. Aber etwas lang ist es schon... Big Grin
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#18
Hallo Hans,

schöne Bilder von dir. Hast du so einen guten dunklen Himmel bei dir zu hause?
Bei mir hat das wenig Sinn und müsste deshalb immer raus aufs Feld fahren.
Einige Aufnahmen von den Peseiden hatte ich in der Vergangenheit auch gemacht, jedoch mit weniger guten Ergebnissen.

Gruß Philipp
Zitieren
#19
Servus Leute,

hier geht ja deutlich mehr ab, als bei den "großen" oder im "Spezialforum" Daumen hoch

Da häng ich mich mal mit dran mit meinem Zusammenschnitt der Perseidennacht.

Die Nächte davor war schon eine höhere Meteoraktivität zu bemerken, statt wie in normalen Nächten eine Hand voll, habe ich 10 - 20 aufgenommen.
Trotz Wetter und Mond sind mir am 12./13.08. insgesamt 45 Meteore ins Netz gegangen, die meisten davon Perseiden. Wie mag das erst ausschauen bei Neumond, ohne Wolken und an einem dunklen Standort ...

https://dl.dropboxusercontent.com/s/6p5j...l.MP4?dl=1

   

Ort ist Erlangen, Blickrichtung ist nach Süden
ASI 120MM, 2.1mm Objektiv, 20fps, HandyAvi
Gruß Stefan
Bilder
AstroBin
Folgenden 2 Usern gefällt Schicko's Beitrag:
(18.08.2014), Ulf (18.08.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Schicko's Beitrag:
(18.08.2014), Ulf (18.08.2014)
#20
Hallo Stefan,

deinen Film habe ich mit Interesse angesehen. Gerade der Bolide, den ich auch gesehen habe und in meinem BB-Log vermerkte, beeindruckt in den Aufnahmen. Ich war richtig begeistert, als das Ding aufgetaucht ist und es freut mich, dass du trotz des durchwachsenen Wetters ein solch gutes Ergebnis erzielen konntest. Ich hab dann ja die Perseidenbeobachtung zu Gunsten der Mondzeichnung unterbrochen.

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#21
Servus Leute,

@Hans: Danke für die Rückmeldung, 30km NNW ... dann wird der wohl nach Hessen weitergeflogen sein. Ich bin am WE in Stumpi und werd mal auf der Wiese nachschauen Wink

@Uwe: Hier zeigen einige, dass man auch bei unserem Sch*** Wetter erfolgreich beobachten kann! Es kommt nur auf die Motivation an.

@Wolfgang: Ich muss zugeben, ich sehe auf deinem Bild nix Wink Ist das der Peak in der Mitte und wo ist der zweite? Hast du evtl. einen Link zu deinem Aufbau, ich hab mich vor Jahren mal für das Thema interessiert, aber mangels elementarster Grundkenntnisse im Amateurfunk hab ich gleich wieder aufgegeben. Heutzutage ist das wohl einfacher mit SDR zu machen.
Gruß Stefan
Bilder
AstroBin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste