Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dobson Projekt #1
#1
14. Juli 2009:

Hallo,

auch ich starte jetzt mein erstes Selbstbauprojekt.
Dabei will ich den alten 114/900 Bresser der auf einer alten wackeligen Montierung sein dasein fristete, eine neue stabile und funktionstüchtige Rockerbox verpassen.
Im Moment bin ich noch in der Konstruktionsphase. Als Material wollte ich Holz verwenden. Am liebsten Multiplex. Allerdings ist dieses Recht teuer...Ebony Star und Teflon Pads werde ich bestellen.


Hier ein Bild des Bresser der bald zu einem Bressobson wird:
[Bild: 00000004.jpg]




20. Juli 2009:
Die Entscheidung ist inzwischen gefallen: Multiplex.
Nachdem ich beim Holzhandel hier den m² für 12 € krieg, habe ich mich dafür entschieden. Ich denke mit was anderem kommen wir nicht wirklich günstiger (und es ist das qualitativ beste).

Aber auch am Tubus gibt es Fortschritte zu vermelden:
Der alte OAZ musste dem neuen weichen:
[Bild: 00000008.jpg]

Außerdem ist der Innenraum inzwischen mit Velour ausgekleidet. Dieses macht doch einen gewaltigen Unterschied aus wie folgende Bilder zeigen:
[Bild: 00000005.jpg]
[Bild: 00000006.jpg]



25. Juli 2009:
Am Donnerstag war ich bei Stefan gewesen und er hat mir freundlicherweise nicht nur die Höhenräder exakt rundgefräst, sondern auch gleich noch die restlichen Teile geschnitten. (Danke an Stefan) Diese sind inzwischen vorgestrichen und trocknen gerade. Jetzt fehlt dann nur noch der schwarze Lack.


[Bild: 00000009.jpg]

[Bild: 00000010.jpg]



30. Oktober 2009:
Die Rockerbox ist schon lackiert und größtenteils zusammengebaut. Auch der Bresser ist nun mit den Spiegeln, dank Florian wieder ausgestattet.



09. November 2009
Nachdem ich in der letzten Woche den Dobson fertig zusammengeschraubt habe und nun heute noch die Höhenräder montiert wurden, kann ich verkünden:



Der Dobson ist fertig




Live zu bestaunen gibt es ihn am 14. November im Walther Rathenau!

P.S. Eine kleine Impression des Höhenrades (weitere Bilder folgen noch!)
[Bild: 00000015.JPG]
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#2
Hallo Fabian,

schöner Bericht.

Zeig doch mal ein Bild vom fertigen Bresobsen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Fabian,

am Samstag ist das Teil einsatzbereit und vorzeigbar, oder?
[Bild: signatur_fs.gif]
Zitieren
#4
Also der Dobson ist schön geworden! Sehr feinfühlig ist vor allem die Höhenverstellung gelungen. Die Rockerbox fängt auch nicht das Wackeln an, die denkt gar nicht daran. So massiv wie die ist, denkt man im ersten Augenblick, dass als Minimum ein 8-zöller hinein kommt. Und natürlich: Endlich ein 1,25 Zoll OAZ!!!
[Bild: signatur_fs.gif]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste