Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C2014E2_Jacques
#1
Hallo,

am 22.08.2014 von 00:48:02 Uhr bis 00:50:40 Uhr MESZ konnte ich den Kometen C2014E2 Jacques Fotografieren.

Canon EOS600D mit Canon EF-S 55-250mm IS II @250mm auf Stativ, 12 Aufnahmen RAW t=5 Sek. f/5.6 ISO6400 ohne Nachführung.

Nachbearbeitung mit Fitswork, Gimp und IrfanView.

[Bild: jaques_1_gr.jpg]

Der helle Stern links vom Jacques ist Segin (Epsilon Cas).
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Karsten (09.09.2014), Martin.F (30.08.2014), Wolfgang.F (24.08.2014)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Karsten (09.09.2014), Martin.F (30.08.2014), Wolfgang.F (24.08.2014)
#2
Hallo Ulf,
danke fürs Einstellen des Bildes.
Eigentlich hätte ich mir den Kometen per Belichtung heller vorgestellt. Im 16" war das Teil mit abgesetzten Kernbereich schon auffallend hell und zentrisch.

Interessant die deutlich grüne Farbe die mir visuell eher bläulich in Erinnerung geblieben ist.

Besten Gruß
ralf
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

es waren "nur" 12x5 Sekunden da wird nicht viel mehr drin sein.

Im 7x50 konnte ich in nicht sehen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Hans,

das sind dann zwei Minuten gesamtbelichtungszeit aber ich nehme an mit weniger ISO als bei meinem.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Hans,
ich erkenne einen schmalen Schweif nach rechts oben verlaufend.
Auch die Farbe geht bei dem Bild ins Blaugrüne was meine visuelle Wahrnehmung bestätigt. Vom Schweif war visuell aber auch im 16" nichts zu sehen.
Ich probiere es heute Abend nochmal wenn das Wetter es zulässt.
Erstaunlich wie schnell sich der Komet zu den Sternen bewegt, trotz 55mm Brennweite!

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#6
Hallo,
vielen Dank für Eure Bilder! Klasse!
Die vermitteln eine Vorstellung, was zu erwarten ist.
Hatte Mittwoch und Donnerstag versucht, Jaques zu finden.
Mit Fernglas 12x40 nichts gefunden. Die fotografischen Versuche
brachten ebenfalls nichts.
Von wegen Medien-Gedöns "Fernglas-Komet". Stilles Lächeln.
Viele Grüße,
Andreas
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Ulf (24.08.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Ulf (24.08.2014)
#7
Hallo!
"... von Schweif nichts zu sehen" oder "nichts gefunden".
Das wundert mich!

Gerade eben war Jacques im Sucher schon locker zu sehen als größeres nebeliges Fleckchen. Koma würde ich um die 20' schätzen. Der Komet ist ja ziemlich hell! ca. so 7 mag würde ich ihm geben.

Dann meinte ich sogar einen Schweif von 1° Länge in Richtung Osten gesehen zu haben und sogar eine leichte Erhellung Richtung Norden, dazwischen ein Winkel von ungefähr 75°. Hoffe mal, mich nicht zu täuschen.

Leider habe ich keine geeignete Fotoausrüstung zur Hand. Dodgy
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

ich habe gestern eine kleine Wolkenlücke genutzt und mit dem 8 X 42 Feldstecher und der aktuellen Position die mir Sky Safari verraten hat, war der Komet Jaques leicht als nebliges Fleckchen mit zentraler Verdichtung zu finden!


CS

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#9
Hallo!
Heute Nacht habe ich die große Wolkenlücke von 0.30 - 4.00 MESZ ausnutzen können. Daumen hoch
Außer Koma nix gewesen... so könnte ich das Stand-Bild vom Kometen Jacques kommentieren. Benutzt habe ich Canon EOS 1000 Da, 50 mm f@2, 50 Frames mit jeweils 5 sec Belichtungszeit. Die Bilder sind ein Ausschnitt und einen Überblick mit dem Sternbild der Cassiopeia (leider auf dem Kopf).
Also, was ich da im Okular gesehen habe, weiß ich nicht so genau. Aber vielleicht gibt es ja ein besseres Bild von dem Kerlchen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (25.08.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (25.08.2014)
#10
Hallo Hans!
Saubere Aufnahmen für die Brennweite! Daumen hoch
Mein Standaufnahmen entstanden zwischen 3:24 - 3:37 MESZ und habe sie dann mit DSS zusammen gestackt. Ein Stacken auf den Kometen war leider nicht möglich, was mir aber nicht verständlich ist, eigentlich wäre er ja hell genug.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

die vielen tollen Aufnahmen hier machten echt Lust auf mehr :-) Gestern abend gab es einen wunderbaren klaren Himmel mit ruhiger Luft und sehr guter Durchsicht - perfekt, um Jacques endlich mal selber nachzustelllen.

Nach den Aufnahmen hier hatte ich mir überlegt, dass der kleine ED 80 ganz gut geeeignet sein dürfte. Der Komet war am 27.8.14 schon etwas unterhalb von Cepheus angekommen und ließ sich relativ schnell im ED 80 als nebliges Fleckchen ausmachen.

Eine erste Aufnahme (EOS 500Da, 30 sec bei tollkühnen 12.800 ISO) gefiel mir schon mal recht gut, so dass ich sie gleich noch etwas ausgearbeitet habe (Entwicklung aus RAW mit Lightroom, ein paar Korrekturen mit PS6)

   

Eine Aufnahmeserie mit ISO 800 / 1 min über ca. 2 Stunden folgte. Eigentlich hatte ich ja vor, die Aufnahmen zu stacken. Bei der Durchsicht war ich erstaunt, wie schnell der Komet innerhalb dieser zwei Stunden vor den Hintergrundsternen vorbeizog. Also habe ich stattdessen eine kurze Animation gebastelt... hier:



Während die Aufnahmeserie lief, stand der Dobson noch daneben. Schon im 9 x 50 Sucher war Jaques deutlich als leicht längliches, nebliges Fleckchen zu erkennen, im Teleskop selber mit dem 26mm-Okular stand er sehr klar vom Hintergrund abgegrenzt mit einem sehr hellen Kern, der nach außen hin diffuser wurde. Einen Kometenschweif konnte ich allerdigs nicht ausmachen.

Ich hoffe, ihr hattet auch Glück mit Jacques. Bei einer Umlaufzeit von ca. 19.000 Jahren bekommt man ihn ja nicht so oft zu sehen :-)

Viele Grüße, Wolfgang
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 6 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
(28.08.2014), Christoph (29.08.2014), Martin.F (30.08.2014), Mathias Muth (29.08.2014), Ulf (28.08.2014), Uwe (29.08.2014)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
(28.08.2014), Christoph (29.08.2014), Martin.F (30.08.2014), Mathias Muth (29.08.2014), Ulf (28.08.2014), Uwe (29.08.2014)
#12
Hallo Wolfgang,

super Video. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
Hallo Wolfgang!
Ich schließ mich an! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#14
Hi Leute,

Wo kann man den nachlesen wann wo welcher Komet zu sehen ist !?

Würde mich nämlich auch mal interessieren einen zu beobachten Big Grin

Gruß Johannes
Zitieren
#15
Hallo Johannes,

zB.
Kometarium

Kometeninfo

Kometen.info

uvm.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste