Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zurück vom SATT
#1
Hallo,

bin seit gestern Abend wieder zurück vom SATT / St.Andreasberger Teleskoptreffen im Harz. Ein kurzer Überblick (Fotos folgen).
Nach 380km Fahrt, zuerst über Fulda/Kassel bis Göttingen, dann auf der B27 über Herzberg nach St.Andreasberg, war ich, gestartet um 9:30 gegen 15:00 Uhr am Ort des Geschehens. Die Fahrt ab Herzberg war traumhaft schön, man taucht tief ein in den Harz, dichte Wälder, Serpentinen, es geht rasch hoch auf 750 Meter. Die Landschaft ist einmalig schön, wie in einem Märchenwald, wohl daher auch dort die Deutsche Märchenstraße. Man fühlt sich direkt zu Hänsel und Gretel versetzt, Leute, es lohnt!
Daher auch die lange Anfahrtszeit, ich habe mir sehr viel Zeit gelassen, um die Landschaft zu genießen.

Begrüßt wurde ich direkt von Utz, dem "Chef" der neu gegründeten barrierefreien Sternwarte. Das Gebäude ist ein 2-stöckiges Anhängsel an eine internationale Begegnungsstätte, außerhalb und oberhalb von St. Andreasberg gelegen.

Zur Beobachtungswiese, eingerahmt durch hohe Bäume, gelangt man nach einer etwa 5-minütigen Fahrt durch den Wald. Vor der Begegnungsstätte aus kommt man nur zu Fuß auf die Wiese. Als ich am Donnerstag ankam, waren schon 4-5 Fahrzeuge da, im Lauge des Freitags wurde der Platz mit etwa 100 Personen voll. Tolle Geräte (6" Lichtenknecker, sehr sauber in der Abbildung), ein 28" Dobson mit kompletter Nachführung, auch die Elekrtonik Eigenbau, ein Jolo in Meisterklasse gebaut samt Eigenmontierung u.v.m.

Das Wetter war durchwachsen, aber wenn der Himmel mal aufging, dann merkte man schnell, daß 750 Meter Meereshöhe doch ihren Vorteil ausspielt. M31 klar und deutlich in voller Breite, M33 deutlich zu sehen, Zeichen eines guten Himmels.

Viele Gespräche mit neuen, bislang unbekannten Hobbyastronomen, jedoch auch "alte" Gesichter aus dem ITV waren anzutreffen. Einzig die Truppe der Lübecker Sternwarte blieb mit ihren etwa 14 Mann (und Frau) rein unter sich, eine Konversation war da kaum möglich, man blieb norddeutsch unter sich, - schade eigentlich.

Verpflegung: Brötchenbestellung für jeden Tag, geliefert frei Haus (oder Zelt), von 12-14 uhr und von 18-20 Uhr war die Grillhütte am Platz geöffnet, saftige und gute Steaks, Suppe, Würstchen etc. Selbst ein Bierstand mit frisch gezapftem Bier war vorhanden, leider auch nur zu diesen Öffnungszeiten zu erreichen...

Am Samstag dann die festliche Einweihung der Sternwarte mit einigen Vorträgen. Derzeit fehlt noch die Kuppel und das von Michael Koch zu bauende 1 Meter Teleskop (so zumindest habe ich es verstanden). Vor dem Haus behindertengerecht und mit dem Rollstuhl gut zu befahren 5 fest montierte Säulen, die sich leicht den Hang hinunterziehen. Daher kommt man auf flach laufenden Serpentinen von Säule zu Säule. Eine durchdachte Angelegenheit.

Die Fotos kommen später, der Wagen ist noch nicht einmal ausgeräumt, das muß ich heute noch machen.

Bis bald,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Ulf (25.08.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Ulf (25.08.2014)
#2
Und nun ein paar Bilder:

   
   
   
   
   
   

Letztes Bild: "vor fremden Gestaden"...
Die einzige Gruppe, zu der man guten Kontakt haben konnte. Dazu gehörte auch der Jolo und das tolle, durchdachte Holzstativ mit drei Ablagen, die alle beleuchtet sind. Die komplette Verkabelung läuft in der Mittelsäule. Der Jolo ist ein Prototyp in 6", das Endgerät wird 14" aufweisen und damit wohl der größte jemals von Amateuren gebaute Jolo werden.

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 6 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Andreas Paul (27.08.2014), August (25.08.2014), Christoph (25.08.2014), Mathias Muth (25.08.2014), Ulf (25.08.2014), Uwe (25.08.2014)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Andreas Paul (27.08.2014), August (25.08.2014), Christoph (25.08.2014), Mathias Muth (25.08.2014), Ulf (25.08.2014), Uwe (25.08.2014)
#3
Hallo Winfried,

hey, den auf dem letzten Bild kenne ich doch...

Danke für die Impressionen. Zu Bild #3 (Schiefspielger) habe ich eine Frage: War diese Säule ala Woodmaster mit einem dreieckigen oder quadratischen Aufbau? Auf dem Bild kann ich das nicht so abschätzen.
Zitieren
#4
Hallo Florian,

naja, wenigstens einer, der sich meldet.
Die Säule war quadratisch. Er hatte die von Wolfgang Koch konzipierte Säule abgewandelt und nachgebaut. Er meinte, er hätte damit in der Säule selbst mehr Platz für die Verkabelung, die in der Säule läuft. Aber sie ist noch nicht ganz fertig, die Anschlüsse fehlen noch, daher sieht man die beiden Kabel für Rec und Dec., die später innen geführt werden sollen.
Das ganze soll auch nur ein Prototyp sein, mit dem er die Funktion prüfen möchte. Die Säule wird bleiben, oben auf soll aber ein Jolo mit 14" kommen. Dieses Gerät hat übrigens auch einen Preis beim ITV bekommen. Der (neue) Gag bei diesem Gerät ist, daß er 2 Sucher hat, die er via Klappspiegel umschalten kann. Somit hat er auch 2 Brennweiten. Wie er das gemacht hat, - keine Ahnung. Habe jedenfalls mal durchgeschaut und es hat geklappt, das ist schon ein einmaliges Gerät, sehr gut durchdacht und mit Präzision ausgeführt. Wie Du siehst, ist auch die Montierung ein Eigenbau. Beim Positionieren hört man so gut wie nichts, und das bei 8 Grad Geschwindigkeit. - Deutsche Ingenieurskunst eben...

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Florian Köhler (30.08.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Florian Köhler (30.08.2014)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste