Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnenaufgang... 08.09.2014
#1
Hallo,
während des einwöchigen Tunesienurlaubs mit der Familie war ich von den nächtlichen Himmelsverhältnissen auch durch den zunehmenden Mond nicht gerade begeistert.

Zu sehr störte das Streulicht der Städte Sousse und Monastir den klaren Himmel. Außer den hellsten Sternbildern war nicht viel zu entdecken. Aber an sich stand sowieso die Erholung bei mehr als 30° C warmen Meerwasser und herrlichem Wetter im Vordergrund.

Am vorletzten Tag wollte ich dann doch unbedingt den Sonnenaufgang festhalten. Gegen 6.00 Uhr machte ich es mir am Strand gemütlich und wurde von einem fantastischen Schauspiel gefesselt. So eine tiefleuchtend, rote Sonne hatte ich noch nie gesehen. Hier bei uns geht die Färbung häufig ins tief orange rote, während dort ein deutlich höherer Magenta / Purpuranteil zum leuchten kam. Es sah total unwirklich aus.

Mit meiner Kompaktkamera wurde diese Farbbrillanz natürlich nur ansatzweise festgehalten. Das Leuchten war intensiv, glänzend, knallig... schwer zu beschreiben in diesen so "fremden" Farbtönen.

Dazu kam die beinahe glatte Meeresoberfläche, die einen hervorragenden Spiegel abgab. Wie sich dann die rote Feuerkugel daraus hervor schob wird mir lange im Gedächtnis bleiben.

Das schöne an der Astronomie ist eben nicht nur die Beobachtung in der Nacht. Sleepy

Hier für euch die kleine Serie:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (09.09.2014), Herbipollution (10.09.2014), JohnnyB (09.09.2014), Simon (10.09.2014), Ulf (09.09.2014)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (09.09.2014), Herbipollution (10.09.2014), JohnnyB (09.09.2014), Simon (10.09.2014), Ulf (09.09.2014)
#2
Nachtrag:

Wenige Minuten später wurde der ganze Himmel in Organe getaucht und das Ergebnis wird sicher irgendwo einen Platz in der Wohnung bekommen...

...wenn mal wieder Hektik auftritt, dann stell ich mich davor, schließe die Augen und erinnere mich an diesen denkwürdigen Morgen in Afrika. Rolleyes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (09.09.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (09.09.2014)
#3
Hallo Uwe,

danke für die phantastischen Bilder, sie bringen uns ein wenig den Sommer zurück. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Mensch Uwe,

du wirst doch noch ein Astrofotograf! Big Grin
Wunderschön was du uns da zeigst. Auf dem dritten Bild sieht man die ideal ausgebildete "Etruskische Vase" wie diese Spiegelung bei Sonnenaufgang bezeichnet wird.

Viele Grüße und bis zum Stammtisch

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

faszinierender Anblick, schön als digitales Bild gebannt. Es ist immer schwer einen solchen Moment in Bildform festzuhalten. Man muss es selbst gesehen haben.

Viele Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste