Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
61. Astro-Stammtisch 12.09.2014
#1
Hallo,

am 12.09.2014 trafen wir uns zum nun schon 61. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum.
Gekommen waren Uwe, Frank, Winfried, Ralf, ich und zum ersten mal Florian.
In gemütlicher Runde gabs wie immer erst mal was zu Essen und zu Trinken.
Da die Gruppe dieses mal nicht ganz so groß war konnte man den Gesprächen sehr gut folgen ohne die Gefahr wichtiges zu verpassen.
Florian erzählte uns mit welchem Equipment er wo und was beobachtet und das er mehr Fotos machen möchte. Auf seinem Handy konnte er uns ein paar Kostproben zeigen auch ein paar Bilder seines Teleskops.
Ich zeigte ihm auf meinem Tablet meine bisherigen Teleskope und eine Auswahl der Bilder die ich so gemacht habe wobei wir gemeinsam feststellten das der größere Monitor dafür deutlich besser geeignet ist. Wink
Auf dem Tablet zeigte ich noch die digitale Ausgabe der Interstellarum und des VdS Journal für Astronomie.
Uwe hatte wieder seine Zeichenmappe dabei und präsentierte uns seine neuesten Ergebnisse. Das Bild vom Mondkrater Mersenius war einfach nur faszinierend. Die Genauigkeit, Details, Schatten ...phantastisch!
Die Zeit verging mit vielen Interessanten und auch lustigen Gesprächen wie immer wie im Flug und um 22:30 Uhr beendeten wir diesen gelungenen Astro-Stammtisch.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hi Ulf,

nachdem ich die beiden letzten Astrostammtische leider verpasst hatte, hat es mich gefreut, wieder in diesmal kleiner Runde anwesend sein zu können.
Ich kann es allen nur empfehlen: diese Stammtische sind befruchtend für alle, die an unserem kleinen Forum teilnehmen.
Gute Gespräche, auch mal außerhalb der Astronomie, das sich gegenseitige Kennenlernen, all das trägt dazu bei, daß unser Forum lebendig bleibt.
Ganz einfach: ich möchte es nicht mehr missen, zu viele Freundschaften haben sich dadurch ergeben, - und das ist schön so!

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo,

der Stammtisch in Kitzingen war wirklich sehr kurzweilig, auch wenn die Gruppe diesmal klein war. Interessant waren die Neuigkeiten über Ralfs Apo-Serie mit den größeren Optiken. Aber auch die anderen Gespräche rund ums Hobby ließen den Abend ruck zuck vorüber gehen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste