Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
goldener Henkel vom 04.09.2014
#1
Hallo allerseits,

habe das erste mal den goldenen Henkel ordentlich abgelichtet!
   
Skywatcher ED100, Canon EOS 1100d, hier der unkomprimierte Stack aus 107 Einzelbildern:

https://www.dropbox.com/s/6cg7kprs8wzg9k...S.jpg?dl=0

zum Vergleich habe ich erstmals die Kamera-Minimalvariante getestet - einfach mein Smartphone per Hand auf das 28mm Okular gehalten. Stack aus 25 Bildern:

https://www.dropbox.com/s/5ltq0xj5jqome4...0.jpg?dl=0

Das Smartphone hat mich überrascht, mit so wenig Aufwand eben doch etwas halbwegs "Anschaubares" hin zu kriegen. Braucht ein wenig Übung, ist aber definitv anfängertauglich so zu photographieren.

Mehr war nicht drin an diesem Tag, das Wetter war "bescheiden" die Wolkensuppe recht dicht. Zum weiteren Beobachten war es aber noch eine Zeit lang ok.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
(14.09.2014), Christoph (14.09.2014), Ulf (14.09.2014)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
(14.09.2014), Christoph (14.09.2014), Ulf (14.09.2014)
#2
Hallo Florian,

hast du gut hinbekommen.
Die Smartphone Variante ist erstaunlich.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hi Ulf,

danke für die positiven Worte. Am Stammtisch habe ich dir am Smartphone meine Mondbilder nicht wirklich zeigen können. Die Mobilklatsche skaliert die großen Bilder am Bildschirm runter.
Hier mal ein Vergleich vom März diesen Jahres, mit meinem 4" und 2,25fach Barlow:

https://www.dropbox.com/s/lbv1vc2rxlkr79...l.jpg?dl=0

Einfach downloaden und gucken. Eines meiner drei Lieblingsbilder Heart, gerade wegen Copernicus!!!

Mit der DFK hatte ich einmal einen Direktvergleich, durch den Formatfaktor kriege ich mit der kleinen Kamera ohne Barlow fast die gleichen Bilder hin wie mit der EOS mit Barlow. Klar die Auflösung auch beim Panorama ist mit den DFK-Bildern geringer. Aber beim Reinzoomen bis zur "Verpixelungsgrenze" liege ich genauso wie beim EOS Panorama mit Barlow am Unschärfebereich an dem man eh nicht mehr erkennt.

Welche Kamera und Brennweite ich verwende liegt aber natürlich an den Sichtverhältnissen und der verfügbaren Zeit. Mit der DFK habe ich letztendlich mehr Aufwand, tendenziell aber die besseren Ergebnisse nach EBV.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#4
Hallo Florian,

nicht schlecht der Mond. Daumen hoch
Den Terminator hast du gut erwischt aber man merkt das es "nur" 4 Zoll waren und zum Rand hin brents aus.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hi Ulf,

ja das mit dem Ausbrennen stimmt. Ist schwierig, denn bei 6 Einzelbildbereichen fürs Panorama kann man nicht so schön zum Rand hin abstufen. Da hab ich lieber den Terminatorbereich schön genau. DSLR eben.

Hast du nen Tipp ob ich irgendwie zum Mondrand hin nicht linear das Histogramm oder Weißlichtabgleich machen kann - dass wäre ein Ansatz. Hab aber keine Erfahrung wie?

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#6
Hallo Florian,

ich würde mal versuchen insgesamt die Helligkeit und ein wenig den Kontrast zurück zu nehmen.
Bei Gimp oder PS gibts sehr viele Möglichkeiten daran zu Spielen.
Wir haben bei Stammtisch ja schon darüber geredet, die Bilder sind relativ schnell gemacht aber die Bildbearbeitung...
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hi,

hab damals schon etliches probiert und nochmal ein paar weitere Versuche gemacht. Aber die Rohdaten lassen leider nicht mehr zu. Hier das Ergebnis.

https://www.dropbox.com/s/f6x1cdubd11l3g...2.jpg?dl=0


Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#8
Hallo Florian,

deutlich besser! Daumen hoch

Beim Aufnehmen gleich darauf achten nicht zu lange belichten, lieber etwas weniger als zu viel.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste