Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teleskoptreffen des Forum Stellarum vom 27.09.2014
#1
Es war ein Super Treffen!

20 Personen mit 18 Teleskopen. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (28.09.2014), Laurin (28.09.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (28.09.2014), Laurin (28.09.2014)
#2
Abend Freunde

Das Treffen war ein super Erlebnis. Das Wetter meinte es gut mit uns, die Leute waren gut drauf und die Optiken lieferten atemberaubende Bilder. Gerne wieder!!

Nun Will ich auch mal meine Bilder dieses Abends da lassen.Big Grin
Ich hoffe sie gefallen!! Tongue

LG Laurin!!

[Bild: bk1f2hgew1oc.jpg]
[Bild: 1trur5j56oky.jpg]
[Bild: 5saiixkre7d.jpg]
[Bild: y84237bbrmpk.jpg]
Folgenden 5 Usern gefällt Laurin's Beitrag:
Andreas-TAL (28.09.2014), Christoph (28.09.2014), Florian B. (28.09.2014), Ulf (28.09.2014), Uwe (28.09.2014)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Laurin's Beitrag:
Andreas-TAL (28.09.2014), Christoph (28.09.2014), Florian B. (28.09.2014), Ulf (28.09.2014), Uwe (28.09.2014)
#3
Hallo liebe Leute!
So, die Okulare, der TAL, die Montierung und noch ein paar Sachen trocknen oben so vor sich hin. Als ich hier bei uns Zuhause im Maintal ankam, war von Sternen über mir nix mehr zu sehen. Der Hochnebel hat hier alles geschluckt. Gut, dass wir etwas höher waren ...
Bevor ich viel schreibe gibt es zunächst einmal zwei Panoramen von uns auf dem Kreuzberg.

   
Viele sind schon am Fachsimpeln, Aufbauen und und und ... Die Lücken füllen sich später noch sehr schnell.

   
So langsam bricht die Dunkelheit herein. Wie vorhergesagt verschwinden gegen Abend sämtliche Wolken und weichen erst einem tiefblau und dann den Sternen (das Bild habe ich etwas runterskaliert, damit es nicht ganz soviel Platz braucht).

Andreas (mit dem TAL)
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 7 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Andreas Paul (29.09.2014), Christoph (28.09.2014), Gerhard (28.09.2014), Herbipollution (28.09.2014), Laurin (28.09.2014), Ulf (28.09.2014), Uwe (28.09.2014)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Andreas Paul (29.09.2014), Christoph (28.09.2014), Gerhard (28.09.2014), Herbipollution (28.09.2014), Laurin (28.09.2014), Ulf (28.09.2014), Uwe (28.09.2014)
#4
Guten Morgen Franken,

...eine besondere Nacht ist vorüber. Sie wird uns allen sicher noch lange im Gedächtnis bleiben.
Mein Dank gilt vorne weg Ulf, der das Treffen wieder perfekt organisiert hat. Besonderer Augenmerk galt dem Wetter. Daumen hoch
...auch wenn es diesmal kein Feuerwerk gab.

Gegen 19.00 Uhr waren schon einige vor uns da und bis um 20.30 Uhr war der Platz dann reichlich gefüllt und alle Sternfreunde bester Laune. Simon hatte so viel Gepäck dabei, dass wir dachten, er wolle eine Woche hier verbringen Wink.

Ich versuche mal alle Personen und Gerätschaften zusammenzufassen:

Svenja mit ihrem Freund ("Deinen Namen kann ich mir nicht merken" Big Grin ) : 10" Dobson
Florian: ... Skywatcher Evostar 100 ED auf Exos2 Montierung
Christoph: 10" Carbon-Gitterrohr-Dobson im Köfferchen
August: C 11 ...denke immer an die Taukappe Exclamation
Simon: 10" Dobson
Frank: 130er Mak auf Vixen-Porta
Bernhard: 10" Selbstbau-Gitterrohr-Dobson
Andreas aus Garching und Ralf: 128 FS Takahashi APO auf Vixen SXD
Andreas: TAL 10" EQ6
Laurin mit Freundin: 130er Newton auf EQ2
Gerhard: 15" Carbon-Gitterrohr-Dobson
Rupert: 8" (da bin ich mir nicht mehr ganz sicher) RC auf GP
Philipp: ED Bino in Gabelmontierung (ein Traum des weiten Gesichtsfeldes)
Ulf: 10" Carbon Newton auf EQ6
Winfried: Mit Kamera bewaffnet
und ich: 130 Aspherical Doublet Apochromat auf Vixen SXD

So, dann hoffe ich, dass ich niemanden vergessen habe. Begonnen haben wir die Beobachtung nach einem romantischen Sonnenuntergang mit der schmalen Mondsichel. Saturn war das nächste Objekt und schon hier deutete sich an, dass wir eine sehr gute Luftruhe haben sollten. Trotz seiner sehr tiefen Stellung konnte man in ruhigeren Momenten die Cassini-Teilung in den Ansen bei 150x erhaschen. Toll fand ich den Anblick auch in Ulfs 10" Carbon - Newton. Durch die Öffnung waren hier auf der Planetenscheibe etwas differenzierter die Wolkenbänder zu erkennen.

Leider ist dieser Umstand häufig mit sehr feuchter Luft verbunden. Der Maintau "übergoss" später unsere Geräte förmlich und im Nordheimer-"Tal" unten bildete sich ein schimmernder Dunstsee...

Die Himmelsbedingungen waren sehr ordentlich, auch wenn die Lichtglocken der umliegenden Städte die Sicht Richtung Horizont beeinträchtigte.

Winfried betätigte sich diesmal als "Kameramann" und war froh, dass ich ihn mitgenommen hatte. Sonst hätte er auf der Kissinger Hütte in der Rhön alleine ausharren müssen. Tongue

Über Albireo ging es weiter zu Alamach, dessen "kleinen Bruder". Im Apo sind diese bekannten Doppelsterne immer ein Gedicht. Gerade wenn man dann noch Franks Bino zur Hand hat.
Zwischendurch ein Blick ins C11 oder durch Christophs 10"er.

M 15 stellte ich bei Laurin im Einsteiger-Gerät ein.
Ich finde es gut, dass er mit dem kleinen Newton die ersten Schritte geht und sich geduldig auf die Suche nach den M´s und NGC´s macht. Da werden Erinnerungen an die eigenen ersten Gehversuche am Himmel wach. Aber eines ist klar, so lernst du den Himmel am besten kennen und freust dich später, wenn du mal aufstocken kannst.

Gegenseitig spornten wir uns an und forderten je nach Gerät kleinere Galaxien, oder die bekannten Schönheiten wie M31. Hier, an unserer Nachbargalaxie war Gerhards 15"er für mich die erste Wahl.
NGC 891 "zickte" wieder einmal und wir hatten Mühe sie in Bernhards Selbstbaudobson zu finden... oder lag es doch am dort etwas aufgehellten Himmel?? Schließlich wurde unsere Mühe belohnt. Einmal verhaftet musste sie sich dann in mehreren Geräten beweisen. Christoph hatte sie in seinem "Kofferzehner" zuerst gesichtet.

Philipps ED - Bino überzeugte wieder einmal an den schönen großen Objekten wie H und Chi Persei oder M 33. Aber auch Neptun und Uranus, erscheinen hier hübsch als kleines bläuliches Kügelchen.
Ulf präsentierte mir zwischendurch noch den Kometen C2014E2 Jaques, den wir ab gestern in "Jaques-Blass" umtauften. Er ist nur noch ein verwaschenes Kleckschen Nebel.

Andreas Takahashi FS 128 stand später direkt neben dem 130er ADO. Ein Vergleich dieser beiden Optiken musste unbedingt sein. Ralf wählte gezielt verschiedene Objekte aus, damit man sich ein Bild machen konnte. Beide Geräte überzeugten und lagen in der Abbildung doch sehr dicht beieinander.
Erst bei hoher Vergrößerung konnte man erkennen, dass der FS noch etwas geringere Beugungserscheinungen zeigt. Von der Definition her kommt der Tak etwas klarer daher, das Sternscheibchen an sich ist im ADO aus anderer Sicht etwas ästhetischer. Aber das scheint mir Geschmacksache zu sein.

Zumindest war der Doppelstern "mü"-Cyg mit ca. 1,5" Abstand ein Gedicht. Bei ca. 350x konnte man sich an der helleren und der kleineren Komponente, die dicht beieinander standen kaum satt sehen.

Die Zeit verging wie im Flug. Ob M 81, M 27, Cirruskomplex (NGC 6992/6960) NGC 7331, NGC 7332/7339 (ein tolles Galaxienpaar) wir freuten uns gemeinsam auf die Jagd zu gehen und es war wirklich höchste Zeit, dass das Treffen in dieser Form wieder geklappt hat.

Sternschnuppen strichen immer wieder durch die Spätsommermilchstraße und gegen 23.20 Uhr erhellte ein weißer, relativ langsamer Meteor den Südhimmel. Er zog seine Bahn gute 25° von Cyg kommend hinunter zu den Fischen. "Woooow!!!!", schoss es aus uns heraus. Ein kleines Highlight das den Abend schmückte.

Daneben gab es wie immer viel zu Lachen und interessante Gespräche. So viele verschiedene Ansichten in unterschiedlichen Teleskopen hat man nun mal nicht so häufig.

Dafür fährt man auch schon mal von Garching hierher nach Franken. Es hat sich für Andreas sicherlich gelohnt.

Für mich war es ein absolut genialer Abend!!! Nochmal, nochmal, nochmal, kann ich nur sagen!!! Rolleyes

Meine Bilder schicke ich später hinterher.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 8 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (29.09.2014), Andreas-TAL (28.09.2014), Christoph (28.09.2014), Gerhard (28.09.2014), Herbipollution (29.09.2014), JohnnyB (28.09.2014), Laurin (28.09.2014), Ulf (28.09.2014)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (29.09.2014), Andreas-TAL (28.09.2014), Christoph (28.09.2014), Gerhard (28.09.2014), Herbipollution (29.09.2014), JohnnyB (28.09.2014), Laurin (28.09.2014), Ulf (28.09.2014)
#5
Hallo!
Herzlichen Dank an den Organisator! Das war super Ulf, dass Du dran geblieben bist!
Super auch die Berichte und Bilder!
Das alles ruft laut nach einer Wiederholung!
Daumen hochDaumen hochDaumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo,

und hier die Bilderauswahl...

10" !!! out of the box:
   

Schnappschuss...
   

Wo ist der Mann im Mond???
   

Da war doch irgendwo das Reserverad!!!
   

Spieglein, Spieglein...
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (29.09.2014), Andreas-TAL (28.09.2014), Christoph (28.09.2014), Florian B. (28.09.2014)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (29.09.2014), Andreas-TAL (28.09.2014), Christoph (28.09.2014), Florian B. (28.09.2014)
#7
Nachklapp:

Und dann die Optik, zum Himmel und lasst uns fröhlich sein...
   

Ziel erfasst...
   

Achtung!!! Kontrolle!!!
   

So, das wars, ich hoffe die Bildchen gefallen ein wenig Wink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (29.09.2014), Andreas-TAL (28.09.2014), Florian B. (28.09.2014), Ulf (28.09.2014)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (29.09.2014), Andreas-TAL (28.09.2014), Florian B. (28.09.2014), Ulf (28.09.2014)
#8
Hallo,

Ich kann mich der Meinung nur anschließen. Das wirklich ein gelungenes und vielleicht sogar das beste Treffen und hat auch ältere Forenmitglieder wie mich sehr gut gefallen. Es hat mich gefreut, dass wir uns endlich wieder mal zentral und so zahlreich getroffen hatten und uns austauschen konnten. Schön das auch neue Mitglieder dazu kamen.
Austausch im Forum und Stammtisch ist gut, ein gelungenes Treffen unter Guten Bedingungen wie gestern abend noch besser. Ich hoffe auch für nächstes wieder auf wenigstens zwei große Treffen
das für viele vielleicht auch motivierend für das Hobby ist.

Gruß und bis zum Stammtisch Philipp
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Laurin (28.09.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Laurin (28.09.2014)
#9
Hallo,

sehr schöne Bilder und Berichte. Daumen hoch

Ein Treffen im Frühjahr und eins im Herbst wäre echt Klasse. Versuchen wirs! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hallo,

ein herrliches Treffen, das unheimlichen Spaß gemacht hat, das sollten wir tatsächlich öfter machen. Da schon fast alles gesagt ist, eine kleine Bildaufwahl.

Gruß
Winfried

   
   
   
   
   
   
   
   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 7 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Andreas Paul (29.09.2014), Andreas-TAL (28.09.2014), Christoph (28.09.2014), Florian B. (28.09.2014), Gerhard (28.09.2014), Ulf (28.09.2014), Uwe (28.09.2014)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Andreas Paul (29.09.2014), Andreas-TAL (28.09.2014), Christoph (28.09.2014), Florian B. (28.09.2014), Gerhard (28.09.2014), Ulf (28.09.2014), Uwe (28.09.2014)
#11
Hi Leute,

Ich kann mich auch nur anschließen.
Das Treffen war super.
Ein paar neue Gesichter waren für mich dabei, und ein paar "alte Bekannte" hab ich gleich wieder erkannt Big Grin

Trotz das ich mir keine Namen merken kann TongueTongueTongue

Freu mich schon auf den Stammtisch in Schweinfurt Daumen hoch


Grüße Johannes
Folgenden 1 User gefällt JohnnyB's Beitrag:
Christoph (28.09.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt JohnnyB's Beitrag:
Christoph (28.09.2014)
#12
Hallo!
Für guten Morgen ist es schon etwas spät, aber der Schlaf war bitter nötig. Allerdings hat sich die Überlegung "Teleskoptreffen statt Sofa und Bett" perfekt rentiert. Aber der Reihe nach:
Nachdem sich - für mich immer noch das Wunder dieses Treffens - Samstagnacht klare Bedingungen abzeichnete, habe ich meinen Terminplan umgeschmissen. Wir sind viel früher vom Heidelberger Stadtfest weg (aber natürlich mit 16.15 Uhr doch später als sinnvoll) und Hause gedüst. Zuhause angekommen nahm alles generalstabsmäßig geplant seinen Lauf: Teleskopequipment ins Auto - Umziehen - zwei trockene Scheiben Brot - eine Flasche Wasser ins Auto - Taschenlampe(?) - kurzes Innehalten ob nichts vergessen wurde - noch zwei Notizzettel für Frau und Hund geschrieben - und (ich geb's zu), mit ein paar leisen Flüchen über dieses irre Hobby, schweißgebadet wieder Richtung Würzburg losgefahren - hoffentlich kein Stau - YEAH! Daumen hoch

In den nächsten 80 Minuten hatte ich genug Zeit wieder etwas runterzukommen (so a la "Hey Andreas, alles wird gut") und tatsächlich, als ich die Weinbergwege hochfuhr (mein Navi war schon längst der Meinung, dass ich irgendwo mitten in der grünen Wiese unterwegs bin), fand ich doch tatsächlich genau an der Stelle, wo bei mir ein dickes Fragezeichen Huh auftauchte, das Schild "Panoramaplattform" Smile .

Rechtzeitig genug angekommen, konnte ich noch sehr bequem im Hellen aufbauen, den Lüfter am TAL (10" Klevtsov) in Betrieb setzen, die Panoramas (siehe oben) aufnehmen und viele bekannte und "nur" aus dem Forum bekannte Gesichter begrüßen. Nochmal "Hallo" an "Andreas-Paul" - nachdem wir schon im Forum und per Mail Kontakt hatten, hab' ich mich besonders gefreut Dich zu treffen.

Als in der Dämmerung ersten Sterne auftauchten, ging das Alignment meiner EQ6 schnell von Statten. Tatsächlich waren tief im Westen noch schmale Mondsichel, Saturn und Mars zu erhaschen, wobei die ersten beiden wirklich sehr ansehnlich im Okular standen. Hier zeichnete sich schon die wunderbare ruhige Luft dieses Abends ab.

Kein Wunder, dass die ersten Teleskope bald auf verschiedene Doppelsterne schwenkten. Epsilon Lyrae (E1/2) zeigten sich schon bei niedriger Vergrößerung wunderbar getrennt, danach folgten einfach schön anzuschauende Exemplare wie Albireo, Epsilon Bootes, Mizar-Alkor und noch einige mehr.

Als dann der Himmelshintergrund weiter abdunkelte, konnten auch die erste DeepSky Objekte die Bühne betreten. Natürlich unser kosmischer Nachbar, die Andromeda-Galaxie (M31). Mit ihrer großen Winkelausdehnung ist sie ein Paradeobjekt für niedrige Okularbrennweiten mit großen Eigengesichtsfeldern (von 65° bis 100°). Bei so niedrigen Vergrößerungen wird aber auch der Himmelshintergrund ziemlich hell: Und das war das „Haar in der Suppe“ dieses tollen Abends. Die Lichterdome der umgebenden Ortschaften hellten den Himmel ein gutes Stück auf und zusammen mit der Feuchtigkeit in der Luft war es kein „perfekter, dunkler Landhimmel". Das erste Staubband in M 31 war gut zu sehen, das Zweite ließ sich später immer wieder durch indirektes Sehen (10") erhaschen. Wenn ich mich (selten) tief in den Odenwald verziehe ist das nochmal ganz anders.

Bei NGC 891 war es noch deutlicher. Ich fand zunächst gar nichts. Mit einer gleich großen Optik (10" Dobson) war die Galaxie indirekt und wenn sich das Bild bewegte hauchdünn zu erkennen. Ich wollte das schon dem vielleicht etwas dunkleren Bild des Klevtsovs zuschreiben, als - ich glaube Christoph war's - die Galaxie noch mal genau mittig in mein Okulargesichtsfeld platzierte. Und siehe da, so langsam tauchte sie aus dem Himmelshintergrund auf. Und wenn man weiß, dass da ein Staubband durchläuft, naja ... dann ahnte man etwas davon ... Big Grin

Zu diesem Zeitpunkt wurden die Bedingungen aber auch nochmals besser (die erste Feuchtewelle setzte sich langsam ab). Also ging es schnell weiter mit M27, dem Hantelnebel. Der erschien dann sehr kontrastreich und differenziert, sogar ohne O3 Filter. Die Luftruhe war einfach bemerkenswert: Nichts, aber auch wirklich gar nichts, waberte oder tanzte im Okular. Leichtsinnig geworden schwenkte ich zu M51/52. Die beiden Galaxienkerne waren gut zu erkennen, aber nicht wirklich mehr. Die Brücke zwischen beiden oder zumindest eine Andeutung der Verbindung blieb im hellen Himmelshintergrund verschwunden. M81 bot dagegen einen schönen Anblick. Ein prüfender Blick an den Himmel zeigte auch, dass es wieder heller wurde. Offenbar stieg die Luftfeuchtigkeit und damit das Streulicht wieder an.

Also weg vom kleinen unscheinbaren schwachen Gasnebeln hin zu H & Chi Persei. Hinter mir ging die Post ab im Vergleich zwischen dem 128FS und dem 130ADO an Doppelsternen. Damit kann sich mein TAL nicht wirklich messen. Aber: Jedes Teleskop hat seinen Himmel und die beiden offenen Sternhaufen passen mit meinem 42 mm LVI formatfüllend ins Okular und bieten einen grandiosen, ästhetischen Eindruck. Wobei ich an diesem Abend interessanterweise viel lieber mit meinen russischen SWA und UWA TAL-Okularen beobachtete. Und zumindest das 25er UWA kriegt die beiden auch noch so in sein Gesichtsfeld rein und das bei recht akzeptabler Randabbildung. Anscheinend gewöhnen wir uns aneinander … oder ich werde altersmilde ... Wink

Die Luftruhe blieb herrlich und so nahm ich Uranus ins Blickfeld. Wunderbar! Ich habe selten das winzigkleine intensiv blau-grün schimmernde Scheibchen so ruhig im Okular stehen sehen. Bei Bedingungen wie sie heute Abend waren kann ich nachvollziehen, wie es möglich sein kann (mit entsprechender Ausrüstung) Oberflächenstrukturen auf dem Planeten zu fotografieren. Ansonsten war das für mich immer ein Rätsel, wie auf einem so kleinen wabernden Bällchen etwas darstellbar sein könnte.

Nachdem es immer nässer wurde nahm ich zum Abschluss noch den Cirrus Komplex (NGC 6992/6969) in Augenschein. Schön im 42mm LVW, aber mit O3 Filter im 22mm LVW schon zu hoch vergrößert. Ich muss mir doch mal den ein oder anderen 2" Filter zulegen …

So, das waren meine Eindrücke vom Teleskop Treffen. Zwischen all dem geschriebenen gab es noch unzählige Gespräche, Wechsel zwischen den Teleskopen und Okularen, Erfahrungsaustausch oder Vergleiche in den Abbildungscharakteristiken der unterschiedlichsten Teleskope. Was ein schöner Abend!

Abschließend noch ein großes Dankeschön an Ulf, der dieses Treffen immer wieder gepusht hat. Es hat sich Dicke gelohnt. Vielen Dank!

Andreas (mit dem TAL)
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 7 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Andreas Paul (29.09.2014), Christoph (28.09.2014), Florian B. (30.09.2014), Gerhard (28.09.2014), Herbipollution (29.09.2014), Ulf (28.09.2014), Uwe (28.09.2014)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Andreas Paul (29.09.2014), Christoph (28.09.2014), Florian B. (30.09.2014), Gerhard (28.09.2014), Herbipollution (29.09.2014), Ulf (28.09.2014), Uwe (28.09.2014)
#13
Hallo Leute,

ich freue mich echt riesig für Euch! Super organisiert (vor allem nicht aufgegeben!), super Glück gehabt mit dem Wetter! Ich habe natürlich mitgekriegt, dass das Treffen am 27.09 stattfindet, aber ausgerechnet an dem selben Tag hat meine Tochter Geburtstag und es war schon längst die Geburtstagsfeier für Samstag mit der Verwandschaft eingeplant...
Als es dann Mitte letzter Woche noch ein super Wetter für Sa. auf So. - Nacht angesagt wurde, bin ich langsam "nervös" geworden und wollte fast die Geburtstagsfeier wegen Teleskoptreffen auf nächstes Wochenende verlegen.. Womit meine Tochter und vor allem meine Frau nicht einverstanden waren... Dann haben wir uns aber so geeinigt: Feier bleibt am 27.09 und ich bekomme als "Schadenersatz" ein Nagler Okular 12mm T4 (allerdings gebraucht..Dodgy)
Als sich die letzte Gäste um ca. 21:00 verabschiedet haben, habe ich mich dann auch für ein Paar Stündchen im Garten zum Spechteln verkriechen können..)))
Insofern, auch bei mir ein gelungener Abend gewesen!!! Big Grin
Zitieren
#14
Hallo,

hab auch noch ein kleines Pano gemacht.

[Bild: pano_1tdfs_270914_gr.jpg]



Wem fällt was auf? Wink


...und nicht zu vergessen,

   

Uwe hat kräftig mit organisiert.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 4 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (29.09.2014), Andreas-TAL (28.09.2014), Florian B. (30.09.2014), Uwe (28.09.2014)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (29.09.2014), Andreas-TAL (28.09.2014), Florian B. (30.09.2014), Uwe (28.09.2014)
#15
Hallo Ulf,

du hast dich selbst aufs Panorama geschlichen, gell??
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#16
Servus allerseits,

was für ein Abend, die ganze Nacht in die Röhre geguckt.Big Grin Super Wetter, viele Leute und viele Teleskope. Es war schön den Anblick zwischen den verschiedenen Geräten vergleichen zu können.
Und ich ich hab meine Zweifel gegenüber einem Dobson vollkommen aus dem Gedächtnis gelöscht. Danke an die Kolleginnen und Kollegen mit diesen Geräten. Daumen hochDaumen hochDaumen hoch
Man erhält nicht oft die Gelegenheit so viel zu probieren!
M31, M13, M45, Doppelsterne ... - viele Objekte angeschaut und mit Vielen von euch darüber diskutiert, verglichen und einfach Spass gehabt.

So ein Treffen können wir gerne wiederholen Exclamation

Ein paar Bilder im Anhang. Diese & weitere Fotos findet ihr unter:

https://www.dropbox.com/sh/wkrq7j4o9qcp6...UL7Ra?dl=0

Viel Spaß beim Gucken!

Grüße,

Florian

... und nochmal riesen Dank an die Organisten! Cool


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (29.09.2014), Andreas-TAL (29.09.2014), Christoph (28.09.2014), Herbipollution (29.09.2014), Ulf (28.09.2014), Uwe (28.09.2014)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (29.09.2014), Andreas-TAL (29.09.2014), Christoph (28.09.2014), Herbipollution (29.09.2014), Ulf (28.09.2014), Uwe (28.09.2014)
#17
Hallo Uwe,

das mach ich immer, aber das meinte ich nicht. Cool


PS. Ich habe aus den vielen Berichten und Bilder einen eigenen Thread gemacht.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#18
Hallo,
klasse Aktion! War die Reise wert, aber so richtig.
Danke, Ulf, für die Organisation!
Vielen, vielen Dank an Ralf für Transfer und Hilfestellung
– und für die abenteuerliche Anreise durch den Weinberg ... Smile
Nette Leute, astrein ruhige Luft, wunderbar dunkler Himmel
(von so einem Himmel kann ich hier nur träumen, mittig
zwischen den Lichtglocken von Munic-City und Munic-Airport).
Tolle Teleskope, viele Wow-Erlebnisse, viel Spaß.
Unten ein paar Bilder, wie man sieht war enorm viel Rotlicht-Verschmutzung ... Big Grin
Ach ja: mittendrin kam ein Wohnmobil angefahren, auswärtiges Kennzeichen,
vermutlich auf der Suche nach einem ruhigen Stellplatz für die Nacht ... Big Grin
Schienen sich nicht für Astronomie zu interessieren, zogen gleich wieder ab.
Viele Grüße,
Andreas

   
23:46 – Esmiges Abbauen, am linken Bildrand der FS 128 auf Ralfs Montierung

   
23:49 – Pater Christoph verläßt erleuchtet den Platz

   
0:04 – Der Tak wartet noch auf den Abbau.

PS
Bevor Hans mosert Wink – an der Kamera ist der Sensor mega-verstaubt,
hatte den Reinigungs-Blasebalg-Pinsel verlegt und in der Eile von
Packen und Aufbruch keine Zeit zum Suchen.
Darks habe ich auch keine gemacht.

PPS
Bei mir erscheinen die Bilder gedreht ??
Folgenden 3 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Andreas-TAL (29.09.2014), Christoph (29.09.2014), Florian B. (30.09.2014)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Andreas-TAL (29.09.2014), Christoph (29.09.2014), Florian B. (30.09.2014)
#19
Hallo Andreas,

das sind ja wirklich ungewöhnliche Eindrücke.

Zum ersten Bild:

Man macht sich seine Gedanken, was und wer da wohl für welche Bewegungsabläufe verantwortlich gewesen sein könnte. Eines fiel mir dann aber sofort ins Auge. Die obere rote Wellenlinie, die mehrfach übers Bild läuft...

... das ist 100 %ig unser Simon, der schnellen Schrittes und durch seine Größe als welliges "Oberlicht" fungiert. Tongue
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#20
Hallo Uwe,

bei den Aufnahmen war die Kamera ca. in Kniehöhe angebracht.
Ich liebe Licht-Malereien sowie Bilder, die eine Geschichte erzählen
und neugierig machen. Es sind Bilder, die von selbst entstehen
aus dem heraus, was sich während der Belichtung ereignet.
Ich finde es spannend, mich dann überraschen zu lassen
vom Ergebnis. Bei solcher Dunkelheit ist bereits das Finden des
Bildauschnitts ein Herantasten von Aufnahme zu Aufnahme.

Zum Vergleich FS 128 und 130er ASO: Die Optiken liegen wirklich
verdammt nahe beieinander. Vom einen Gerät zum anderen und
wieder zurück, um sich der haarfeinen Unterschiede zu vergewissern.
Die 130er sind verdammt gut geworden. Es ist klasse, wenn man ein
Objektiv auf eine Vergrößerung kitzeln kann, die dem Dreifachen
der Öffnung entspricht, ohne daß das Bild zusammenbricht.
Der Vergleich an den engen Doppelsternen war spannend.
Beide Optiken haben sich nichts geschenkt.
Und beide Optiken sind astrein kollimiert ... Smile

Daß die Luft so ruhig war, daß derartige Vergrößerungen drin waren,
war von Ulf (und Uwe) perfekt arrangiert. Die Franken haben`s halt drauf! Daumen hoch

Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#21
Hallo Ulf,
"Wem fällt was auf?" --> es ist noch nicht dunkel Cool
Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#22
Hallo,

Hans hats schon gefunden.

Frank ist zwei mal drauf und so wie er schaut wars volle Absicht. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#23
Hi Ulf,

ganz nach dem Motto: Wer bin ich und wenn ja, wie viele? Smile

Mir hat es auch sehr gefallen bei unserem Teleskoptreffen und wenn meine Montierung wieder funktioniert werde ich das nächste Mal den 10" ACF mitbringen...

CS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#24
...

und wenn ich gewusst hätte, daß wir in Nordheim sind, hätte ich den Ulugh Beg mirgenommen. Aber da ich dachte, ich könne nicht, habe ich garnicht auf den Veranstaltungsort geschaut. Ich war nur verwundert, warum Uwe eine so komische Strecke fährt....Angel

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#25
Hallo,

das dies unser erstes offizielles Teleskoptreffen des Forum Stellarum war hab ich mir folgende Bezeichnung zum durchzählen für die Zukunft überlegt.

1. TdFS = 1. Teleskoptreffen des Forum Stellarum

Das 2. TdSF wäre dann im Frühjahr 2015 Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#26
Hallo,
hatte mich ebenfalls gewundert,
daß Ralf eine so komische Strecke
mitten durch dem Weinberg fuhr ... Tongue
Nach der Teerstraße kam eine Schotterpiste, dann ein Grasweg.
Zuletzt war eine Böschung mit Schwung zu überwinden und schon waren wir da.
Zu Fuß erst die Böschung auf Befahrbarkeit und Breite der Rampe untersucht.
Als ollem Abenteurer hat mir das viel Spaß gemacht, fühlte mich an meine Jugend erinnert: Wink
   
Per aspera ad astra ... Cool
Viele Grüße,
Andreas

PS
Das 2. TdSF ist im Kalender notiert ... :Daumen hoch
Zitieren
#27
Hallo!
Bei all den tollen Berichten und Kommentaren zu dem genialen Abend, vielleicht noch ein Panorama von der anderen Seite (was ist nur mit dem KKW?). Cool
Bei aller Euphorie möchte ich anmerken, dass wohl so etwas nur alle paar Jahre möglich ist. Aber vielleicht muss man es deshalb schon nächstes Jahr im Frühjahr versuchen, dass es dann auch wirklich zu 2017 klappt? Frühjahr 2015 ist auch bei mir notiert! Confused


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (29.09.2014), Andreas-TAL (29.09.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (29.09.2014), Andreas-TAL (29.09.2014)
#28
Moin zusammen,

ich wusste gar nicht dass ein Panorama von Ulf gemacht wird. Ich schaue eben immer ostentativ spontan...Big Grin

viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#29
Hallo,

... es sind halt immer die mit dem kleinsten Teleskop, die sich in den Vordergrund drängeln... (duck und weg...)

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste