Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Experimente mit Solar Continuum und Herschelkeil
#1
Hallo zusammen,

eine größere Wolkenlücke ermöglichte am 27.02. ein paar Experimente mit Herschelkeil und dem neuen Solar-Continuum-Filter (Danke für die schnelle Lieferung, Ralf! :-). Ich habe dabei einige Varianten mit Belichtungsreihen und Bildbearbeitung ausprobiert und möchte die Ergebnisse hier mal posten - nicht als perfekte Bilder (denn das sind sie ganz sicher nicht :-), sondern als Ergebnisse einiger Experimente.

Geräte:
- Orion ED 80 mit Intes-Herschelkeil
- Solar Continuum-Filter, verschienene Graufilter-Kombinationen
- EOS 1000D, Okularprojektion mit Hyperion-Zoom bei 10mm

Leider war das Seeing bei böigen, starken Südwestwind denkbar schlecht; bei starken Böen zwischendrin vibrierte sogar das Teleskop. Hier ein paar Ergebnisse:

1. Rohbild (Auschnitt, verkleinert)

[Bild: sonne1-klein.jpg]

2. Umwandlung in Graustufen, Konstrastanhebung, Tonwertkorrektur

Nachschärfen per Unscharf maskieren brachte nur Schärfungsartefakte, aber keinen Detailgewinn. Dieses Bild wurde daher nur in Graustufen gewandelt und durch Kontrastanhebung /Tonwertkorrektur bearbeitet.

[Bild: sonne2-klein.jpg]

3. Farbe: Darf man das? ;-)

Wie, grüne oder graue Sonne? Hier habe ich eventuell schon die Grenze zur Bildfälschung überschritten und das Graustufenbild eingefärbt...

[Bild: sonne5-klein.jpg]

Wer's genauer wissen möchte: Im meinen Astro-Logbuch (Neudeutsch: Astro-Blog) auf meiner Homepage hab ich das Ganze nochmal etwas ausführlicher zusammengefasst.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

soweit bin ich die letzten Tage gar nicht gekommen... An Fotos ist gar nicht zu denken. Die graue Version gefällt mir am Besten, die gelbe Version ist mir zu gelb (wirkt künstlich). Hier ein kleiner Auszug aus meinem Log zur Sonnenbeobachtung am 28.02.2010:


>>>
Viele Wolken zogen an diesem Vormittag über das Firmament, der Wetterbericht prophezeite sogar Regen. Als aber die Wolkenlücken etwas größer wurden habe ich die Optik doch mal aufgestellt. Beobachtet wurde mit dem Refraktor und der Baader Sonnenfilterfolie ND5 sowie meinen neuen gebraucht erworbenen Baader Solar-Kontinuum Filter.

Sogleich fällt auf, dass die Farbe der Sonnenscheibe eine andere ist, als im normalen Grünfilter, der ja einen breiteren Durchlass hat. Granulation ist erkennbar. Aber der Sonnenrand ist ziemlich in Bewegung und auch der beobachtete Sonnenfleck ist nicht wirklich brillant. An einigen wenigen Augenblicken ist aber erkennbar, dass der Sonnenfleck aus zwei eng beieinanderliegenden Flecken besteht und ein weiterer viel kleinerer Fleck etwas abseits liegt.
<<<
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste