Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
62. Astro-Stammtisch am 09.10.2014
#1
Hallo,

zum 62. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum trafen wir uns dieses mal um 19:00 Uhr im Naturfreundehaus in Schweinfurt. Gekommen waren Philipp, Rupert, Johannes, Jörg, Karsten, Hans, Mareike, Gerd und ich.
Nach dem ausgezeichnete Essen im Naturfreundehaus gings auch gleich los mit den Gesprächen rund um die Astronomie. Themen waren z.B. das es mal wieder Zeit wäre für einen Großen Kometen wie Hale Bopp oder Hyakutake an die sich die Jüngeren nur wenig bis gar nicht Erinnern können. Auch die letzten Supernovae in unserer Milchstraße von 1572 und 1604 sind schon eine weile her und es wäre bestimmt ein Erlebnis so eine beobachten zu können. Als aussichtsreichste Kandidatem werden ja Beteigeuze im Orion sowie auch Rho Cass in der Kassiopeia gehandelt.
Jörg zeigte uns auf seinem Tablet Bilder von seiner All Sky Cam und von den letzten Teleskoptreffen auf denen er war. Außerdem berichteten er und Philipp von ihren Plänen nächstes Jahr für 10 Tage zum beobachten nach Namibia zu Reisen.
Philipp stellte uns noch die App Sky Safari Plus vor die auch auf dem kleinen Bildschirm des Handy gut zu bedienen und durchaus zu gebrauchen ist. Bei unserem Teleskoptreffen am 27.09.2014 konnte Philipp und ich mit ihr die genaue Position von C/2014 E1 Jauques herausfinden und ihn dann so in unseren Teleskope beobachten.
Hans hatte die Frage ob es was bringen würde sein C11 zu Isolieren um so das Tubusseeing in den Griff zu bekommen. Allgemeine Meinung, könnte gehen, versuchen und berichten.
Karsten schlug vor doch mal wieder den alten Forum Stellarum Thread T-Shirt / Polo Shirt hervorzuholen um eine Neuauflage zu starten. Viele der anwesenden fanden die Idee sehr gut und würden sich gerne ein T-Shirt oder Polo Shirt zulegen.
Ich erzählte von meinen Versuch eine WhatsApp Gruppe zu gründen um schnell auf Informationen jeglicher Art zugreifen zu können. Philipp, Jörg und Karsten sagten spontan zu und so sind wir in unserer Gruppe schon zu fünft. Wir würden uns freuen wenn noch mehr bei den Versuch mitmachen würden.
Schnell verging die Zeit so das wir um 22:30 Uhr diesen Astro-Stammtisch beendeten und uns auf den nach Hause weg machten.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Gerhard (10.10.2014), Karsten (12.10.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Gerhard (10.10.2014), Karsten (12.10.2014)
#2
Hallo Ulf,

wieder ein schöner Bericht vom Stammtisch zu dem ich gerne gekommen wäre.
Leider machte mir meine Gesundheit kurzfristig einen Strich durch die Rechnung, ich war am Donnerstag und auch gestern flach gelegen. Vielleicht klappt's mit Gerchsheim endlich wieder einmal...
Folgenden 1 User gefällt Florian Köhler's Beitrag:
Ulf (11.10.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian Köhler's Beitrag:
Ulf (11.10.2014)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste