Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fast Vollmond...na und??
#1
Hallo Freunde der Nacht,

bin gerade beim Terrassenspechteln. Obwohl es, nachdem ich aufgebaut hatte zuzog, hat sich heute das Warten schon gelohnt.

Meinen 10" ACF konnte ich gar nicht so recht einnorden, da sich um Polaris eine große Wolke bis vor einer Stunde hartnäckig hielt. Das spielt aber auch nicht so die große Rolle, denn Deep Sky ging bei der Helligkeit sowieso nur bedingt. Ein Referenzstern in der Nähe der Objekte genügte, um sie zumindest im Sucher festzunageln.

Neben dem Mars wurde M42, Saturn und vor wenigen Minuten M81/82 genauer betrachtet.

Das Seeing ist mittelprächtig und Vergrößerungen bis ca. 312x (besser allerdings 208x) sind möglich. Ab und zu ist die Luft relativ unruhig, dazwischen allerdings gute Ruhephasen.

Eine kleine Zeichnung des roten Planeten war heute die Aufwärmübung. Schön deutlich strahlte die Polarkappe neben der Dunkelregion Mare Boreum und auch am Marssüdpol erkannte ich schnell die Eiswolken.

Auffallend war der große dunkle Bereich in der Südhälfte mit Mare Erythraeum und die braunen Bereiche um Eos.

Am Äquator war deutlich die "Lücke" (Xante) zwischen den Dunkelstellen der Süd- und Nordhalbkugel sichtbar, die die genannten Gebiete vom Mare Acidalium und Niliacus Lacus im Norden abtrennt.
Auch am "Westrand" erkannte ich wieder einen leichten Wolkensaum.

Jetzt war M42 im Orion dran. Immer wieder herrlich anzusehen und nach der Konzentration am Mars einfach ein gigantisches Objekt zur Entspannung. Was mich erstaunte war, dass die E- und F- Komponenten heute ganz ordentlich von den Trapezsternen getrennt erschienen. "Tatsächlich klar und deutlich!!",dachte ich verwundert bei mir, "das Seeing ist ja nicht das Beste."

"Vielleicht geht ja auch M81/82", überlegte ich und schwenkte das Teleskop richtung UMa. Beide Galaxien waren schnell aufgespürt und an M82 mit seiner Zigarrenform zeigte sich die Dunkelstruktur. M81 blieb ein rundes helles Fleckchen mit deutlicherem Kern. Durch den erleuchteten Himmelshintergrund war der Anblick jedoch nicht überzeugend.

Neben unserem Mond steht nun Saturn hoch genug. Der "Herr der Ringe" zeigt sich mit seinen 4 größten Begleitern, die wie auf eine Kette gezogen sind. Das Ringband ist immer noch sehr schmal. Ab und an habe ich den Eindruck, dass die Cassini-Teilung durchschimmert. Bin mir aber nicht hundertprozentig sicher. Da werde ich nachher, wenn er dann noch höher steht erneut ein Auge drauf werfen. Insgesamt bin ich bis jetzt schon mal seeeehhr zufrieden. Die Nächte dieses Jahr kann man ja an einer... nein, ich brauch schon zwei... Händen abzählen.

Also dann, nochmal ran!! Seid ihr auch beschäftigt??
@ Thilo, Michael, Ralf, Stefan, Christian und alle anderen Fotografen, ich hätte gerne ein Referenzbild vom Mars für meine Zeichnung (stell sie eventuell nachher noch ein, ansonsten am Mittwoch, da ich morgen keine Zeit hab!)
Nachtrag:

So, nachdem meine Beobachtungsnacht nun beendet ist, noch die Bestätigung über die Cassini-Teilung. Außerdem blitzte der Mond Enceladus nahe des Ringsystems auf.

Saturn stand die letzte viertel Stunde relativ ruhig im Hyperion Zoom Okular bei 312facher Vergrößerung.
Zufrieden und glücklich kann ich jetzt meine verdiente Nachtruhe genießen. Von solch prima Eindrücken kann man wieder ein paar Tage zehren!!Sleepy

Gute Nacht!
Hier noch das Bild:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Zusammen,
wie es aussieht haben heute wieder Alle boebachtet.
Etwas unverhofft war es klar mit guter Durchsicht und ordentlicher Luftruhe.
Am Mars war heute der "Lange" klar im Vorteil und Uwe hätte ordentlich was zu zeichnen gehabt. Die dunklen Gebiete war so klar definiert mit feinsten Details, da hätte Uwe glatt einen Krampf in die Finger bekommen.

Ich habe auch zwei Serien mit der DMK geschossen. Bei der Kontrolle der AVI kam immer wieder ein Computerfehler mit djfdingsbums.exe und der Explorer muss beendet werden. Dreimal probiert - immer das Gleiche.
Nun muss ich sehen wie der Kasten wieder zum Laufen kommt.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

ich komme grad von draußen... ich hab zwar keinen Krampf bekommen aber bei diesen Temperaturen gefriert beinahe der Bleistift am Blatt fest.

Es war eine gigantische Nacht!!! Ich war seit 19:30 Uhr am Okular, hab zwischenzeitlich Mars "abgelichtet" und Galaxien beobachtet, wie ich sie bisher noch nicht an meinem ACF gesehen hab. Echt der Wahnsinn!!Smile

Die Durchsicht war zwischenzeitlich fast perfekt.

Mein Bildchen werde ich zum Beobachtungsbericht, den ich aber jetzt nicht mehr schreibe, hängen. Bis morgen! Ich träum vom Universum!!
Sleepy

Jetzt muss ich mich erst mal am Kachelofenbänkchen aufwärmen (hatte mich zwar warm eingepackt, aber der leichte Wind dringt irgendwann doch durch)
Ach, und was ich noch sagen wollte Ralf,

beim Zeichnen bekommst du keine "Softwareprobleme", vielleicht kann ich dir einen Crashkurs geben!? WinkWink

Bleistift und Papier gehen immer und überall!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Ralf:
Zitat:ein Computerfehler mit djfdingsbums.exe und der Explorer muss beendet werden

Ist dein Laptop mit Strom oder Akku gelaufen, und wie lang ist dein USB-Kabel?
Wenn dein Kabel zu lang ist, oder dein Laptop nur mit Akku läuft, kann es sein das sich die Kamera kurzzeitig verabschiedet, und dadurch hängt sich die Software auf....

Laptops neigen "Bauart bedingt" öffters dazu, bei anspruchsvoller Hardware in die Knie zu gehen...desshalb ist ein "richtiger" PC für solche Hobbys besser geeignet...
(Ich selbst habe darurch schon 2 USB-Schnittstellen geschossen...)

PS: Ich schaue gerne mal nach....
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#5
Hallo Thilo,
der Computerfehler ist behoben. Ein versierter Arbeitskollege konnte helfen.
Die Datei shmedia.dll macht in Verbindung mit xp einen Fehler der den Explorer zum Abstürzen bringt.
Genau genommen war es der Butten "Aufnahme" beim Programm Capture/ DFK Kamera; hier wird ein tiff Bild erzeugt und xp kommt mit dem Vorschaubild durcheinander. Der Fehler ist offenbar bekannt und ist auch bei Vista noch vorhanden.
Es hilft nur den DOS Modus aufrufen und die Exe Datei auszuschalten, anschließend die Datei zu löschen.

Wieder was gelernt.
Nun geht der Rechner wieder.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#6
Hallo ihr Spechtler,

freut mich für euch und kann die Freude und Euphorie nach einer erfolgreichen Nacht gut nachvollziehen.

In den rund 25 Jahren an denen ich Beobachte hab ich schon so manch denkwürdige Beobachtungsnacht erlebt. Unzählige Galaxien abgegrast. Insbesondre seit ich den 14" Dobson von Orion habe stieg die Anzahl der Deep Sky Objekte sprunghaft an. Aber Planeten ist nicht die stärke von meinem Newton. Sehe nicht so viele Details am Mars wie Uwe. War in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch im Garten. Allerdings ist das Seeing im Wohngebiet meistens nicht so berauschend. Konnte am Mars auch einige Details ausmachen, aber nicht so scharf. Denke das Tubusseeing ist bei mir zu störend. Deep Sky Objekte sind da nicht so problematisch. Da sehe ich an M82 zb. leicht Strukturen im Staubband, oder das Staubband in der Nadelgalaxie in der Coma Berenike.

Der Mond steht zur Zeit in Libration Nord. Das heist, die Nordhemisphäre ist ein wenig zu uns geneigt. So nutzte ich Mittwoch Nachts die Gelegenheit um
den Mondnordpol aufzusuchen und hab ihn im Krater Peary gefunden.
Mit Hilfe von Redshift7 und der Beschreibung in Astronomie heute gelang mir die eindeutige Indendifizierung von Peary, was allerdings aufgrund des flachen Sichtwinkels nicht ganz einfach ist. Die Perspektive ist verzerrt bzw. gestaucht.
Hat das auch schon jemand von euch mal probiert, die Mondpole zu finden? Das nächste mal will ich versuchen bei Libration Süd, den Südpol zu finden. Dort helfen die Leibnitzberge vielleicht als Aufsuchhilfe. Sehr interressant sind auch vor allem bei zu nehmender Phase die beleuchteten Bergspitzen an den Polen. Berge des ewigen Lichts werden sie auch genannt, da sie direkt an den Polen ständig im Sonnenlicht sind.

Spechtelgruß PhilippWink
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste