Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonne mit Nebelfilter
#1
Big Grin 
Hallo,

wenn schon der diesjährige Herbst mit seiner Feuchtigkeit die abendlichen Beobachtungen einschränkt und Spiegel und Linsen trübt,
nutzte ich den natürlichen "Nebelfilter", um an der aufgehenden Sonne Sonnenflecken einzufangen. Die Aufnahmen sind mit meiner Lumix FZ48 bei 24x freihand ans Fenster gelehnt entstanden. Am südlichen, größeren Fleck ist sogar Umbra und Penumbra zu erkennen.

   

Jetzt ist bei uns schon wieder strahlend blauer Himmel angesagt. Vielleicht ist die Nacht auf Morgen noch mal brauchbar.Rolleyes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (19.10.2014), Gerhard (20.10.2014), Karsten (26.10.2014), Ulf (19.10.2014), Wolfgang.F (19.10.2014)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (19.10.2014), Gerhard (20.10.2014), Karsten (26.10.2014), Ulf (19.10.2014), Wolfgang.F (19.10.2014)
#2
Hi Uwe,

cool! Daumen hoch Eine Situation, bei der der Nebel doch tatsächlich mal einen Nutzen hat beim Beobachten.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#3
Hallo Uwe!
Das nennt ist ein low cost Sonnenfilter, allerdings auch nicht ungefährlich. Wenn auch in Deinem Falle erfolgreich!
Die Nächte waren jetzt doch ziemlich feucht und das Seeing im Maintal grottenschlecht... aber besser als nix!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Recht schön,

manchmal nutzt der Nebel halt doch, zumindest gibt es schöne Nebelaufnahmen der "normalen" Fotografie.
Bei einem Sonnenauf- oder Untergang kann man mit ungeschütztem Auge auch Sonnenflecken sehen, muß aber extrem vorsichtig sein. Auf keinen Fall mit dem FG, nur mit bloßem Auge, denn das wendet sich sogort ab, wenn es zu hell werden sollte.

Gruß
Winfried

P.S.: musste das so schreiben, falls Ungeübte hier mitlesen sollten!
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste