Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M42 der erste gleich mit CCD =O)
#1
Star 
Hallo Leute,

nach langer, SEHR langer Zeit konnte ich nun auch mal meine erste richtige LRGB Aufnahme mit meiner CCD und der Titan machen. Sonst wurde immer nur fleißig getestet und ausprobiert, also nix halbes und ganzes. Gerstern nun wollte ich mal meine erste Aufnahmeserie starten die alle Komponenten zu genüge erhält (LRGB). Für Darks und Flats hat es allerdings dann doch nicht gereicht =O)
Um die „dunklen“ Flecken aus dem Bild zu kriegen ist schon recht aufwendig, das geht mit Flats durchaus leichter.
Nach dem ich jetzt schon am verzweifeln bin was das probieren des richtigen Abstandes Korrektor Chip angeht das es für den Megrez passt, war es mich gestern echt egal ob es jetzt passt oder nicht.

Zu sehen ist wieder mal ein M42 + M43 mit Umfeld. Das ganze bei Vollmond und einem sehr frischen Wind (3-3,5 Windstärken böig) der der Monti allerdings egal war.
Aufnahmedaten: L 6x300s + 6x30s (1x1) und RGB 6x180s + 6x20s (2x2), ST2000XM mit TeleVue RFL4087 am Mergez 72. Brennweite ca. 350mm bei f 4,8.

Für Kritik wäre ich sehr dankbar da es wie gesagt meine erste richtige Aufnahme mit der DDC ist. Die Sternabbildung ist klar und kommt von falschen Korrektorabstand und dem OAZ der nicht 100% gerade sitzt.

[Bild: 020310135537_M42_fertig_2_klein.jpg]

Hier zur 100% Version
http://www.pictureupload.de/originals/pi...rtig_2.jpg

Danke und Grüsse

Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

mach ich wenn die Sternabbildungen in den Ecken passt =O)
Grüsse
Christian
Zitieren
#3
hallo Christian,
ist doch eine Tolle Aufnahme !!
So sollte Orion oder ein Objekt dieser Größe ausschaun.
Als "Übersicht" kommt das Objekt besser zur Geltung und sieht dadurch ästhetischer aus....

Das ganze Bild könnte noch etwas mehr Gesamthelligkeit vertragen, aber sonnst o.k.
PS: Es sieht mir "fast" so aus, als ob du die beiden Nebel mit dem Zauberstab angehoben hast, und die "Umgebung" vergessen hast....?Big Grin

Das Koma in den Ecken fällt bei der "kleinen" Version nicht sehr auf,
jedoch bei gößerer Auflößung zunehmend schlimmer.
(Vielleicht noch ein wenig mit dem Abstand spielen)
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#4
Hallo Thilo,

bei dieser Aufnahme war es mir sehr wichtig sie so natürlich wie möglich wirken zu lassen. Der Hintergrund ist auf ca. 25/25/25, das hat sich eigentlich immer gut bewährt. Ich habe eigentlich nur die Gradationskurven ziemlich gestreckt und mir dadurch einen Hintergrundgradienten eingefangen. Beim Versuch diesen zu entfernen sind schwächere Ausläufer verloren gegangen. Deshalb strahlen die zwei auch so fröhlich heraus. Ich arbeite sehr viel mit Ebenenmasken da man hier einige Sachen schöner lösen kann als mit dem Zauberstab.

Als die Aufnahme zum Schluss betrachtete, war ich selber erstaunt was da alles drauf war und das bei Vollmond + kräftig Wind =O)

Der Abstand des Korrektors macht mich noch wahnsinnig, wenn ich wüsste in welche Richtung ich nun muss, näher zum Chip oder weiter weg???

Grüsse

Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo Christian,
gefällt mir sehr gut, Dein M 42. Gerade das Zentrum ist detailreich und scharf.
Die schwachen Dunkelnebel brauchen mehr Belichtungszeit und dann wird es schwierig das Zentrum entsperchend anzugleichen.
Hier mal ein Bild von 2009 mit dem Pentax geschossen und DSLR.
Auf dem letzten Bildbearbeitungsworkshop bearbeitet, vor über einem Jahr.

   

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#6
Hallo ihr Fotoexperten,

ich finde das Foto von Christian großartig.
Natürlich sind noch kleine Details verbesserungswürdig, aber insgesamt macht das Bild einen sehr ästhetischen Eindruck.

Kann es sein, dass beim zusammenfügen bzw. übereinanderlegen der Bilder (wurde das so gemacht??) in der 100% Version ein Fehler entstanden ist?? Ein Stern im oberen rechten Viertel passt nicht zusammen!Undecided Oder liegt es an meinem Laptop??

Also Stefan geb ich schon mal Recht. Streich deinen Zusatz "Anfänger"!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hallo Ralf und Uwe,

danke für eure Meinung!
@ Ralf: Mehr Belichtungszeit ging leider nicht da ich nur 2 Stunden Zeit hatte und dann laut Meteoblue wieder Wolken kommen sollten, was sich auch bestätigte. In dieser Zeit musste ich aufbauen und alles zum laufen kriegen. Damit 1 Std. effektiv Belichtungszeit zusammen kommt läuft die CCD schon ca. 1,5 Std. (Chip auslesen, Download Shutter anpassen Filterwechsel, usw.). Zudem wollte ich mal eine komplette Serie aufnehmen und so war die Belichtungszeit limitiert. Kaum das Letzte Frame im Kasten zogen immer wieder Wolken vorbei. So war noch genug Zeit den Abend noch visuell ausklingen zu lassen.
Der Pentax hat zwar eine sehr gute Abbildung aber mit meinem „kleinen“ Chip würde der Orion nicht mehr ganz drauf passen. Ich habe zudem immer gerne noch viel Feld außen rum. So wirkt es natürlicher.

@ Uwe: Die Aufnahme muss ich noch mal überarbeiten Flats und Darks abziehen. Überall im Bild verteilt sind noch fehlerhafte Hotpixel die nicht rausgerechnet wurden.
Was du mit den Sternen meinst denke ich, ist die schlechte Abbildung in den Ecken. Die kommt von dem fehlerhaften Abstand Korrektor Chip an dem ich schon ewig rum drehe.

„Anfänger“ stimmt schon aber jeder hat mal Glück Wink

Danke und Grüsse

Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#8
hallo Christian,
Uwe meint den Stern der nur auf der "vollen" Version zu sehen ist.
Er ist mittig geteilt und versetzt....

(Siehe auf ca. 1 Uhr)
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#9
Hallo Thilo und Uwe,

Kommando zurück, ich sehe es jetzt auch. Ich habe immer in meinen Originalen geschaut, der Fehler ist aber beim Upload entstanden. In meinen Originalen ist er nicht zu sehen.

Grüsse

Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#10
Hallo Christian,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten LRGB! Sieht doch echt super aus!!!

Was erwartet uns denn dann erst, wenn dann die ganzen Feinheiten und alles stimmen Wink Und du eventl. noch nen neues Gerät hast (oder dauert des noch weng Tongue)

[Bild: toll.gif]Weiter so!!!
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#11
Hallo Christian,

dann hat sich ja alles geklärt. Ja, ja, uns Visuellen fällt so etwas beim konzentrierten Betrachten des "Sternenmeeres" sofort auf.WinkWink

Und wie war dein Abend nach dem Fotoshoot? Hast du noch schöne Momente an verschiedenen Objekten gehabt? Was hältst du vom Zoom-Oku?
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#12
Hallo Leute,

also das Zoom ist echt sehr fein und macht richtig Spaß! Ok Stefan wenn du das sagst scheint ja auch was dran zu sein. Hätte ich lieber meinen TS2Flat behalten…. Nichts des do trotz werde ich es noch ein bisschen mit diesem probieren, vielleicht wird es noch ein bisschen besser.

Hier nochmal eine überarbeitete Version mit entfernten Hotpixel und leichter Farbänderung.

[Bild: 030310161358_M42_fertig_4_klein.jpg]

Große Version:
http://www.pictureupload.de/originals/pi...rtig_4.jpg

Nach dem Photonen sammeln war noch Mars und Orion visuell angesagt, selbst ein schwenk auf M82 der nur ganz leicht in Erscheinung trat war drinnen. Insgesamt also eine sehr schöne Nacht die es so schon lange nicht mehr gegeben hat.


Grüsse

Christian
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste