Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonne mit Sonnenflecken vom 24.10.2014
#1
Hallo,

gestern konnte ich den großen Sonnenfleck mit der DSLR Fotografieren.

Sonne am 24.10.2014, 15:27:35 bis 15:30:12 MESZ
Canon EOS600D mit Canon EF-S 55-250mm IS II @250mm mit Sonnenfilter ND5.0 auf Stativ, 13 JPG Aufnahmen t=1/1000 (0,013) Sek. f/5.6 ISO100
Aufaddierenung & Nachbearbeitung mit Giotto 2.21 und Gimp 2.8.10

[Bild: sonne_3_gr.jpg].

Zu sehen ist die Sonne im Weißlicht mit den Sonnenflecken AR12192, AR12193, AR12194 und AR12195.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 6 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (26.10.2014), Christoph (25.10.2014), Gerhard (25.10.2014), Karsten (26.10.2014), Uwe (25.10.2014), Wolfgang.F (25.10.2014)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (26.10.2014), Christoph (25.10.2014), Gerhard (25.10.2014), Karsten (26.10.2014), Uwe (25.10.2014), Wolfgang.F (25.10.2014)
#2
Hallo Hans,

eigentlich wollte ich nur ein paar Schnappschüsse machen aber als ich gesehen habe das sie gar nicht so schlecht sind hab ich sie alle gestackt und das Ergebnis ist doch ganz ansehnlich geworden.
Normalerweise mache ich immer RAW und JPGs gleichzeitig aber dieses mal warns halt, ohne Absicht, nur JPGs.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

das ist schon ein Riesending, diese Active Region 12192. Laut Interstellarum-Newsletter wäre das übrigens die größte Sonnenfleckengruppe seit 24 Jahren!

Nachdem viele Forenmitglieder Aufnahmen gemacht haben: Wie wär's mit einem Sammelthread, in den wir alle Bilder vom "Superfleck" reinstellen? Ich denke, da bekommen wir eine nette Galerie zusammen.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Gerhard (25.10.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Gerhard (25.10.2014)
#4
Hallo,

den Fleck konnte man sehr gut mit bloßem Auge sehen.
Entweder geschützt mit einen Sofi Brille oder wenn der Hochnebel die richtige stärke hatte sogar so.

Hat jemand was gehört das es auch nicht Astronomie Interessierten aufgefallen ist?

@ Wolfgang: Können wir machen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Hans,

das müssten die sogenannten Sonnentaler sein, oder?

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnentaler
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
(26.10.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
(26.10.2014)
#6
Hallo Hans,

die fliegenden Schatten bei einer Sonnenfinsternis müssten das gleich Phänomen sein.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste