Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
8,8 mm Explore Scientific 82°
#1
Hallo Leute,

sind sind tatsächlich nach Monate langes Warten noch gekommen, mein langersehtes Okularpäärchen 8,8 mm 82° von Explore Scientific.
Konnte sie noch am gleichen Nachmittag an meinem 100/714 mm ED Bino testen. Der Anblick der Sonne mit ihren riesigen Flecken war einfach klasse.
2x 82° bei 81 x Vergrößerung machten einen mächtigen Eindruck. Die Sonne als große Kugel und trotzdem noch viel Platz drum herrum dank des großen Sehfeldes. Schönes entspanntes Sehen. Ich verglich natürlich die alten 9 mm Planetary mit 60°. In punto Schärfe und vor allem Randschärfe stehen sie den 82° Explore in nichts nach. Der Kontrast das große Sehfeld und vor allem das entspanntere Einblickverhalten rechtfertigten für mich die Entscheidung für die neuen Okus. Bei der Deep Sky Beobachtung zeigen dann 2 x 82° ihre eigentliche Wirkung. Phänomenal der Eindruck bei M81/82 zusammen im Sehfeld bei 81x, M27 Dumbelnebel oder M31 M33 alles schön zu sehen mit viel Beobachtungsspaß.
Packe die Okus wieder zufrieden zusammen, mit der Erkenntnis das Bino wieder noch etwas aufgewertet zu haben.

Gruß Philipp
Folgenden 3 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (26.10.2014), Ulf (26.10.2014), Uwe (26.10.2014)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (26.10.2014), Ulf (26.10.2014), Uwe (26.10.2014)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste