Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Astronom(ie) auf Gottsuche
#1
Hallo,

letzte Woche nahm ich die Gelegenheit wahr, Christophs Vortrag in der neuen Bücherei der Abtei Münster Schwarzach zu besuchen.
Vorab kann ich sagen, dass ich begeistert nach Hause gefahren bin.

Daumen hoch

Wir beide planen im kommenden Jahr ein themengleiches Wochenende mit Beobachtungsgelegenheit im Kloster und Christophs Veranstaltung war ein kleiner Vorgeschmack auf das "Publikum", das uns dann vielleicht auch 2015 erwartet.

Der Vortrag, den Christoph gut vorbereitet hatte, wurde mit seinen wunderschönen Astroaufnahmen am Beamer ergänzt und musikalisch von einem Jugendlichen am Keyboard umrahmt.

Ich kann hier leider nur einen kleinen Abriss dessen geben was dort intensiv behandelt wurde.

Rundum eine gelungene und bestens besuchte Abendveranstaltung. Die zuvor bereitgestellten Stühle reichten bei weitem nicht aus. Sleepy

Die Frage, wie Wissenschaft und Glaube zusammenhängen bzw. zusammenfinden, wurde über die Anfänge der Astronomie in der Frühgeschichte des Menschen und die daraus resultierende Astrologie bis ins späte Mittelalter aufgedröselt. Bibelstellen wurden zitiert und die Notwendigkeit der Wissenschaft, um Gott überhaupt zu "erkennen" erläutert.

Der Bogen spannte sich dann über neueste Erkenntnisse aus der Forschung über den Urknall bis hin zu den Grenzen unseres bekannten Universums.

Schön fand ich, wie anschaulich und einfach Christoph dem Publikum unsere unendliche "Schöpfung" erklärte. Dieser Begriff ist aus Sicht des Glaubenden auch im Zusammenhang mit der Entstehung der Welt unbedingt richtig zu interpretieren. "Schöpfung" ist meiner Meinung nach eben auch mehr als die zu erforschenden Abläufe im Weltraum.

Dass die physikalischen Gegebenheiten vom Urknall an die Entwicklung von Galaxien, Sternen und Planeten bedingen scheint klar.
So klar ist durch die daraus entstehende Dynamik (Sternexplosionen etc.) aber auch die Entstehung der Elemente, welche wiederum die Entstehung von Leben nach sich zieht.

Über extraterrestrisches Leben lässt sich heute aus wissenschaftlicher Sicht kaum noch streiten. Ob aber dies alles nach einem "göttlichen Plan" geschieht oder eher zufällig oder aus den Grundvoraussetzungen heraus passiert, bleibt natürlich ein Rätsel, das wir nicht beantworten können. Die Kontaktaufnahme mit unseren "Schwestern und Brüdern" aus dem All dürfte die größte Hürde darstellen meinte Christoph, wenn wir uns die enormen Entfernungen ins Gedächtnis rufen. So bleiben wir wahrscheinlich noch eine ganze Zeit lang "alleine".

Überzeugend konnte Christoph auch den nüchternsten Fragen anwesender "Physiker" antworten und machte allen deutlich, dass an der Stelle, an der die Physik ihre Grenze hat, die Philosophie aber auch der Glaube notwendig ist, um uns weitere Erklärungen zu geben.

Hier kann Gott aus meiner Sicht seinen nicht unwesentlichen Platz einnehmen und unser Glaube in unserer Unwichtigkeit eine hoffentlich nützliche Richtung vorgeben.

Christoph bot nach gut einer Stunde Monolog noch die Gelegenheit Fragen zu stellen, die dann auch zahlreich auf ihn einprasselten... Rolleyes

Zur allgemeinen Erheiterung führte der Ausspruch eines älteren Bruders, der nach der Frage "Wie denn das Universum enden würde" flapsig meinte: "Dafür haben wir doch die Ewigkeit..."

So einfach ist es dann, wenn man einen festen Glauben hat Wink

Die Thematik scheint in der Bevölkerung doch sehr großes Interesse hervorzurufen und der äußerst intensive Abend ging leider viel zu schnell vorüber. Meinen herzlichen Dank an Christoph und ein großes Lob an seine Ausführungen.

Ich freu mich schon auf das Wochenendseminar. Dort haben wir sicher etwas mehr Zeit um noch tiefer in die Materie vorzudringen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (05.11.2014), Christoph (04.11.2014), Gerhard (05.11.2014), Ulf (04.11.2014)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (05.11.2014), Christoph (04.11.2014), Gerhard (05.11.2014), Ulf (04.11.2014)
#2
Hallo Uwe,

und warum erfahre ich erst im Nachhinein davon?
Hätte mich sehr interessiert.

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Uwe!
Danke für Deinen Bericht. Den kann ich auf meine HP nehmen ?! Smile
Mit Eigenwerbung habe ich so ein Problem. Stand ja auf meiner Homepage im Vorfeld. Des weiteren haben auch manche Forenmitglieder Probleme mit Glaubensfragen, dem wollte ich aus dem Weg gehen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Uwe, hallo Christoph,

vor einigen Jahren war ich mal mit Alfred bei einem Vortrag von Christoph in Münsterschwarzach.
Der hatte mir sehr gut gefallen und wenn ich etwas davon gewusst hätte wäre ich dieses mal auch wieder gekommen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo,

dann bitte ich mal um Entschuldigung, dass das so gelaufen ist. Natürlich hätte man den Vortrag ankündigen können... Blush

Mein Vorschlag wäre einen Stammtisch für den Vortrag zu nutzen. So haben alle etwas davon. Natürlich nur, wenn Christoph damit einverstanden ist.

@Christoph, natürlich kannst du meinen Text auf deiner HP veröffentlichen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (04.11.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (04.11.2014)
#6
Hallo!
Dann nehme ich die Anregung auf und werde darauf hin weisen, wenn ich einen Vortrag in der Nähe zu astronomischen Thema halte.
Das können wir auch gerne mal an einem Stammtisch machen, wenn gewünscht - wir müssen ja nicht alle die gleiche Meinung haben, was unseren Glauben angeht.

@ Uwe
Danke für Deinen Bericht! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Gerhard (05.11.2014), hafgan (05.11.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Gerhard (05.11.2014), hafgan (05.11.2014)
#7
Hallo,

das fände ich eine gute Idee den Vortrag an einem Stammtisch nochmal zu halten.
Ich würde mich freuen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo Christoph,

bei DIESEM Stammtisch bin ich auf jeden Fall dabei.
Übrigens sollte man solche Vorträge und Erläuterungen nicht ausklammern, gerade Du nicht...
Ich habe in einem anderen Forum (analoge Fotografie) schon häufiger negative Kommentare lesen müssen, wenn ich meine Kirchen-Innenaufnahmen (Großbildtechnik) vorgestellt habe. Da ging es auf einmal nicht mehr um die Aufnahme, den Standpunkt und um die Beleuchtung, da kamen Kommentare wie: "damit kann ich nichts anfangen"; "Kirchenprotz, grausam" und ähnliches.

Da muß man eben seine eigene Meinung auch mal deutlich machen, was ich dort auch getan habe. Da wurde so mancher auf einmal kleinlaut.

Ich freue mich auf Deinen Vortrag,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#9
Hallo Miteinander!
Ich schließe mich der Meinung der zahlreichen Vorredner (also eher ...schreiber) an und fände es gut, wenn der Vortrag nochmal eine Ort und einen Rahmen finden würde.
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#10
Hallo!
Beim morgigen Stammtisch kann ich leider nicht kommen.

Machen wir es doch gleich fest:
Soll der nächste Termin dazu hergenommen werden?
Oder erst nächstes Jahr?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#11
Hallo Christoph,

dazu müssen wir auf jeden Fall einen Stammtisch wählen bei dem wir ein separates Zimmer haben wie zB. in Gerchsheim.

wir könnte auch mal wieder nach Münsterschwarzach, das war auch sehr nett.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste