Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
63. Astro-Stammtisch am 06.11.2014
#1
Hallo,

der 63. Astro-Stammtisch fand turnusmäßig wieder einmal in Gerchsheim im Badischen Hof statt.
Getroffen haben sich um 19:00 Uhr Winfried, Karsten, Florian, Andreas, Uwe, Ralf, Florian, Gerhard, Michael und ich.
Eines der ersten Themen war die Ankündigung das die Astro-Zeitschrift Interstellarum und damit auch der Oculum Verlag zum Jahres Ende den Betrieb einstellen müssen wenn nicht bei einer Crowdfunding Aktion doch noch genügend Geld zusammen kommt.
Die einhellige Meinung war das es Schade wäre wenn es soweit kommt aber der Versuch dies mit dieser Aktion abzuwenden nicht der Richtige Weg sei.
Andreas hatte ein Buch von dem Erfinder der TAL Klevtsov Teleskope Yuri A. Klevtsov dabei, welches komplett in Russisch geschrieben ist. Er erzählte von seinem Kontakt zu Herrn Klevtsov und wie es dazu gekommen ist das Buch zu erhalten. Eine spannende Geschichte.
Ralf erzählt uns von dem neuen Projekt einen 130/1300 und einen 160/1600 APO zu bauen und zeigte dazu einige sehr interessante Grafiken und Tabellen.
Uwe hatte wieder eine neue Zeichnung vom Mondkrater Thebit dabei die wie immer im Original sehr viel besser aussah als der Scan hier im Forum.
Da die Themenliste in der Astronomie ja bekanntlich sehr groß ist gingen uns die Gesprächsthemen wie immer nicht aus und so war es viel zu schnell wieder Zeit sich um 22:30 Uhr auf den nach Hause Weg zu machen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 5 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (08.11.2014), Andreas-TAL (09.11.2014), Karsten (08.11.2014), Uwe (08.11.2014), Walter (11.12.2014)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (08.11.2014), Andreas-TAL (09.11.2014), Karsten (08.11.2014), Uwe (08.11.2014), Walter (11.12.2014)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste