Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC 1613
#1
Hallo!
Nachdem es so aussieht, dass ich heute Abend keine Belichtungszeit nachlegen kann, eine Aufnahme von gestern Abend. IC 1613 ist wohl an der Grenze für Novemberwetter: 5 mag Grenzgröße und Seeing, naja. Aber immerhin ging mal wieder was seit Wochen.
Am 10" Newton hing 2 Stunden die G2-8300 und am APO bei 600 mm werkelte die STF-8300C, wobei da fast nichts von der Galaxie zu sehen war.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Karsten (23.11.2014), Ulf (22.11.2014), Uwe (22.11.2014)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Karsten (23.11.2014), Ulf (22.11.2014), Uwe (22.11.2014)
#2
Hallo Christoph,

wie du schon sagst, immerhin mal wieder ein Bild. Daumen hoch
War es bei Dir heute auch besser, die Luftfeuchte hielt sich in Grenzen und ich denke Du belichtest gerade in diesem Moment, bin gespannt...

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#3
Hallo Michael!
Danke für die Ermutigung!
Gestern ging gar nichts! Am Newton hatte ich Komasterne und am APO nun denn, schweigen wir. Irgendwie brachte ich mal ausnahmsweise nichts vorwärts. Ging dann ins Bett.
Und damit hatte ich recht... heute morgen um 5.00 Uhr hatte ich "Sternwartenseeing"! Mal sehen, was aus dem Jupiter wird. Cool
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo!
Angeregt durch die Strichspuren auf dem M17-Bild habe ich einige Bilder Stichprobenartig nicht mit sigma sondern einfach so gestackt. Auf dem Bild von IC1613 wurde ich gleich fünfmal fündig!
Ich habe die Asteroiden ins Bild eingetragen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (26.07.2015), Herbipollution (27.07.2015), Martin.F (28.07.2015), Ulf (26.07.2015), Winfried Berberich (04.08.2015)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (26.07.2015), Herbipollution (27.07.2015), Martin.F (28.07.2015), Ulf (26.07.2015), Winfried Berberich (04.08.2015)
#5
Hallo,

solch lang belichtete Aufnahmen können wirklich kleine Schatzkästchen sein. Toll, Christoph, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die streunenden Asteroiden zu benennen. - Ich glaube, ich hätte sie gar nicht auf dem Bild entdeckt.

Schön auch, dass Du Dich an so ein zartes Objekt wie IC 1613 heranwagst.
Gruß Martin
Folgenden 1 User gefällt Martin.F's Beitrag:
Christoph (29.07.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Martin.F's Beitrag:
Christoph (29.07.2015)
#6
Hallo!
Eigentlich ist die Aufnahme damals gar nicht so toll gewesen, schlechte Durchsicht und Seeing. Bei 20,5 mag ist eigentlich Schluss gewesen, was nicht wirklich eine tiefe Aufnahme bedeutet.
Jenseits dessen hat Bernhard Häusler noch weitere vier Exclamation  Asteroiden gefunden. Bei zweien ist er sich nicht ganz sicher. Er betreibt die interessante Jagd nach Asteroiden in Maidbronn. http://www.b82maidbronn.de/index.htm

Die von Bernhard gefunden Objekte habe ich gelb eingetragen. Wo möglich habe ich die Bezeichnung rechts vom Objekt eingetragen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste