Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondbeobachtung
#1
Hallo!
Sensationell! seit Wochen habe ich wieder mal den Mond gesehen! Er scheint noch der alte zu sein, denn, Veränderungen konnte ich an ihm ohne ein Teleskop leider nicht feststellen. Sleepy
Hat sich eigentlich irgendwer einen 100"er zugelegt? oder ist es noch das Stativ von Ulf das an dem dauerhaften Nebel "schuld" ist? Sad
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (07.12.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (07.12.2014)
#2
Hallo Christoph,

mir war es in den letzten Wochen mehrfach vergönnt den Mond sogar meinen Besuchern in der Sternwarte Schweinfurt zu zeigen. Besonders gefreut hat es mich, dass dies sogar während einer Führung für die Kindertageseinrichtung Schonungen durch die Wolken möglich war und die Kids die Krater und Mare beobachten konnten. Aber auch ansonsten haben wir in Schweinfurt keinerlei Probleme etwas zu sehen, und wenn es nur das Sternbild Sachs ist Tongue

   
Folgenden 3 Usern gefällt Florian Köhler's Beitrag:
Florian B. (07.12.2014), Ulf (07.12.2014), Wolfgang.F (08.12.2014)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Florian Köhler's Beitrag:
Florian B. (07.12.2014), Ulf (07.12.2014), Wolfgang.F (08.12.2014)
#3
Hallo Christoph,
"seit Wochen habe ich wieder mal den Mond gesehen"
Wo???
Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#4
Hallo!
Nun denn, ganz so grauenvoll war es heute nicht. Sogar unser Taggestirn zeigte sich mal. CoolTongue
Aber ansonsten hilft wohl nur ein künstlicher Stern in der Nähe!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo,

sollte sich das Wetter dieses Jahr noch mal ändern, dann muß ich folgende Vorbereitungen treffen:

1. Die Spinnweben aus der Warte entfernen
2. Unser Apfel-Winterlager räumen
3. Schauen, ob die Teleskope überhaupt noch da sind
4. Ganz von vorne beginnen...

Ist eine ewige Zeit her, daß ich in der Sternwarte war, es ist zum Verzweifeln! (oder besser doch Briefmarken sammeln????)

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Ich konnte bisher nur Visuell den Mond ab und an sehen, ansonsten finde ich wenig Zeit um beobachten zu gehen. Komme von der Arbeit heim und bin dann wieder unterwegs, wochenende ist dann meist der Himmel bedeckt.

Schade ist, das der Hochnebel sich sehr sehr lange festgesetzt hatte an unserem Sternenhimmel... Sad
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste