Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter zum Zweiten 8.12.2014, 6:35 UT
#1
Hallo!
"... es ist zum Verzweifeln", schrieb Winfried über das Wetter und er hat recht, - doch, halt, es gibt sie noch die Wolkenlöcher.
Heute Morgen habe ich in der Dämmerung etwas von Jupiter einfangen können. Das Seeing war nicht schlecht, sondern grottenschlecht! Angry
Aber Dank aller möglichen Software bekommt man sogar unter diesen unmöglichen Bedingungen etwas gebacken. Dodgy An den Rändern sieht man´s!
10" Newton, 15 Minuten L, IR bei 2.700 mm Brennweite und dazwischen mal ein paar RGB-Frames.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (10.12.2014), Florian B. (08.12.2014), Karsten (10.12.2014), Ulf (08.12.2014), Uwe (08.12.2014)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (10.12.2014), Florian B. (08.12.2014), Karsten (10.12.2014), Ulf (08.12.2014), Uwe (08.12.2014)
#2
Hallo Chrostoph,

nicht schlecht für diese Bedingungen.
Eigentlich wollte ich gestern Abend auch raus. Das Dach habe ich aufgemacht, die Teleskope in Position gefahren. Dann wollte ich zurück ins Haus, um den Okularkoffer zu holen - und saß auf dem Hosenboden....

Eine dicke Reifschicht verriet mir, das wird wohl nichts. Nach 10 Minuten waren die Teleskope dicht!

Wir sitzten nunmal direkt vor den offenen Feldern, da ist nichts, was die Feuchtigkeit zurückhält. Also war es wieder nichts. Bei der Vorfreude auf endlich mal wieder einen klaren Himmel ist es leider geblieben. Aber das kommt noch, es kann ja nicht ewig so weitergehen.

Gruß und Gratulation,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo!
Noch eine Ansicht von Jupiter mit seinen Monden. Gemacht mit der STF-8300C am 4,6" APO bei 1.650 mm Brennweite. Die Software CCDOps hat ja so etwas wie eine interne Stackingfunktion "PlanetMaster". Damit habe ich jeweils zwei Minuten belichtet und dann die Summe aus 10 Minuten mit WinJupos derotiert und zum das Planetenbild entwickelt. Leider nur im 100% Modus. Der Hintergrund stammt von einem Durchgang, da sich ja die Monde zu schnell bewegen und auch nicht "derotiert" wurden. Aufnahmedatum (sorry, vergessen): 8.12.2014 um 6:02 UT.
Auf dem Bild von links: Europa, Jupiter, Io, Ganymed und Kallisto.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (10.12.2014), Florian B. (10.12.2014), Karsten (10.12.2014), Uwe (10.12.2014)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (10.12.2014), Florian B. (10.12.2014), Karsten (10.12.2014), Uwe (10.12.2014)
#4
Hallo Christoph,

ich staune ja, wo du immer die Wolkenlücken findest - und dann sogar noch mit Jupiter. Schönes Ergebnis!

Viele Grüße, Wolfgang
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

feine Aufnahmen! Interessant ist, dass die Wirbelschleppen hinter dem GRF heuer ganz anders aussehen und viel kürzer sind wie letztes Jahr. Das macht Lust auf weitere Beobachtungen und Aufnahmen.

viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste