Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supernova in NGC 4666
#1
Hallo Sternfreunde,

aktuelle Meldung von Calsky:
Supernova in NGC4666 nahe Porrima in der Jungfrau.
Position: 7".5 östlich und 10".5 des Zentrums von NGC 4666.
Aktuelle Helligkeit 12,4 mag, das reicht noch nicht ganz aus um die Wolken zu durchscheinen...Smile

CS

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Folgenden 2 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Ulf (12.12.2014), Uwe (14.12.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Ulf (12.12.2014), Uwe (14.12.2014)
#2
Hallo,

und wieder eine. Danke für den Hinweis Frank. Vielleicht lässt es ja das Wetter in den kommenden Feier und Urlaubstagen zu, um mal einen Versuch in den noch dunklen Morgenstunden zu wagen. Hoffe die Helligkeit steigt noch ein wenig an.

Gruß Philipp
Zitieren
#3
Hallo!
Danke Frank für den Tipp!
Die SN steht nur sehr nahe am Zentrum. Die letzte bei M106 war ja kaum davon zu trennen. Das wird nicht so leicht werden Philipp!
Mal schauen, ob ich sie vielleicht mit der Kamera einfangen kann. An sich ist NGC 4666 schon eine interessante Gx.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

stimmt das wird nicht einfach. Bei M104 damals konnte ich zeitweise quasi zwei Kerne erkennen. Wenn jetzt die SN heller wird könnte sie sich vielleicht wie bei M82 als scharfer Nadelstich vom Kern trennen. Mal sehen wie sie sich entwickelt. Das Schwierige ist nur die frühe Zeit und die noch relativ geringe Höhe für die Beobachtung.

Gruß Philipp
Zitieren
#5
Hallo!
... und hier ist sie: am 20.12.2014 um 4:30 UT mit einer Helligkeit von 12,1 mag. Also recht locker auch visuell zu erreichen. Im Anhang schon mal das L-Bild im Ausschnitt, 65 Minuten am 10" Newton.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (20.12.2014), Dyskolos (23.12.2014), Uwe (20.12.2014)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (20.12.2014), Dyskolos (23.12.2014), Uwe (20.12.2014)
#6
Guten morgen,

bei uns riss es nach dem Starkregen auch auf. Ich traute mich aber bei dem heftigen Sturmwind nicht, mein Tele rauszustellen. Der Himmel war bis zum Horizont hinunter geputzt und eine fantastische Durchsicht lud bei 3°C zum Spaziergang zu den Sternbildern ein. Dick eingepackt bezog ich auf der Terrasse Stellung. Orion dominierte im Süden mit seinen ausladenden Armen. Im Osten glänzte Jupiter. Daumen hoch

Die mit dem Auge erreichte Grenzgröße lag bei bestätigten 6,5 mag Cool. Leider nicht ausreichend für die SN Wink. M 31 und M 33 gingen im Westen schon unter, während Cassiopeia noch hoch in der Wintermilchstraße von h und chi Persei begleitet wurde.

Algol stand beinahe im Zenith, Sirius und die Zwillinge waren natürlich auch einen Blick wert.

Ein klasse Bild, das du da gemacht hast!!! Daumen hoch ...Da wünscht man sich dann auch eine Rolldachhütte.

Aber wenigstens war ich wieder mal am Sternenhimmel unterwegs.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (20.12.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (20.12.2014)
#7
Hallo!
... und in Farbe. Die SN kommt ziemlich blau daher!
Insgesamt 65 min am 10" Newton in L auf G2-8300 und 70 min am 4,6" APO in RGB mit STF-8300C.
Habe das Bild nur auf 80% runterskaliert, damit es noch ins Forum passt aber auch für die Gx und SN gute Auflösung bietet.

Hallo Uwe!
Lese gerade erst Deine Antwort, nachdem ich das LRGB eingestellt hatte.
Bei mir semmelten frühmorgens um 4:00 Uhr die ersten Wolken durch und ich dachte schon, alles Aufbauen der Kameras war umsonst. Aber es ging dann zum Glück gleich wieder auf. Auf 6,5 mag bin ich nicht gekommen, es war durchschnittlich bis gut von der Transparenz her. Seeing hätte besser sein können.
Ja, endlich wieder mal Sterne! Das tut richtig gut nach so einer langen Abstinenz! Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
CorCaroli (21.12.2014), Dyskolos (23.12.2014), marcmiller (21.12.2014), Martin.F (22.12.2014), Ulf (20.12.2014), Willi (21.12.2014)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
CorCaroli (21.12.2014), Dyskolos (23.12.2014), marcmiller (21.12.2014), Martin.F (22.12.2014), Ulf (20.12.2014), Willi (21.12.2014)
#8
Hallo Frühspechtler Christoph,

gut erwischt Gratulation. Wie ich schon neulich geschrieben habe, hebt sie sich doch gut als Nadelstich neben dem Kern ab. Ich hoffe, dass ich sie und vor allem die Galaxie bei meinem beschei.....Himmel früh morgens mal ausmachen kann. Am 24. früh morgens bietet sich zusammen mit einer Jupmondbeckung und Verfinsterterung eine Gelegenheit an. Wenn das Wetter nur mitspielt.

Gruß Philipp
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste