Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BAfK
#1
Hallo,

kennt ihr schon den Beobachter-Atlas für Kurzentschlossene (BAfK)?

Eine Wahnsinns Fleißarbeit und gar nicht mal so schlecht.

Hier gehts zur Projektseite.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 6 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas-TAL (22.12.2014), Florian B. (22.12.2014), Georg (10.09.2015), JohnnyB (21.12.2014), Martin.F (22.12.2014), Ralf (14.11.2015)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas-TAL (22.12.2014), Florian B. (22.12.2014), Georg (10.09.2015), JohnnyB (21.12.2014), Martin.F (22.12.2014), Ralf (14.11.2015)
#2
Hallo Ulf,

das Werk von "derbuntePiet" hat wirklich einen Empfehlung verdient.
Ich finde es sehr hilfreich, wenn mal unvorbereiteterweise der Himmel aufreißen sollte.

Damit gelingt es, die geeigneten Objekte direkt anzufahren, ohne sich vorher langwierig im Stellarium eine Beobachtungsliste zusammenzustellen (- wie ich es meistens zu tun pflege).
Gruß Martin

Skywatcher Newton 250/1200 + Aspherical Doublet Apochromat 130/1200 auf NEQ6-Pro Montierung
Zitieren
#3
Hallo Ulf!
Wow, eine geniale Empfehlung - vielen Dank.
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#4
Hallo Ulf,

Danke für den Link Daumen hoch

Viele Grüße Michael
Zitieren
#5
Hallo,

besonders zu erwähnen ist die Angabe der Flächenhelligkeit, die findet man sonst nur selten. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Servus,

verdammt gute Empfehlung. Ist gleich mal in den Favoriten im Browser gelandet.Daumen hoch
Danke!

Grüße,

Florian
DreamDiver.fb

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#7
Daumen hochDaumen hochDaumen hoch
Danke für den Link!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo,

und hier gibt es die passenden Sternkarte dazu.

Übersichsatkarte bis 6.5mag

Deteilkarte bis 9.0mag


Und hier gehts zur Projektseite.


Neusten Gerüchten zu Folge werden die beiden Projekte vielleicht sogar vereint. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Hallo,

vom BAfK gibts eine neue Version!  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Die Download-Versionen sind schlichtweg genial.

Es gibt mittlerweile das Projekt den aktuellen Stand des BAFK (Beobachter Atlas für Kurzentschlossene) als matt-laminierte Druckversion im A4 Ringbuch-Format herauszubringen. Der Preis könnte bei etwas um die 14 € liegen. Hier ist der Link dazu:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=187031

Klar ist zwar, dass das den momentanen Stand des BAFK "einfriert", aber so ein Teil händisch zu nutzen zum Nachblättern hat auch was für sich.  Zum einen habe ich immer ein bisschen Schiss teure Elektronik mit ins Feld zu nehmen (Nässe und Kälte und Tau), zum anderen ist sie mir trotz Rotfilter doch oft zu hell, zudem habe ich auch gerne etwas zum notieren und trotz aller Technik ist so ein Kartondingens dann einfach doch schneller "hochgefahren".

Ich hab umgehend (falls die 14 € zustande kommen) einen bestellt. 

Andreas-TAL

PS: Laut Rene ("der bunte Piet"), das Projekt gerne "weitertrommeln" in andere Foren, Gruppierungen, Stammtische und was es noch so gibt ...
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#11
Hallo Andreas,

habs auch gesehn und bin kurz davor mir ein Exemplar zu sichern, das blöde ist nur genau diese Woche hab ich mir einen Ordner und Klarsichthüllen gekauft und den BAfK in Farbe ausgedruckt. Dodgy
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
Ok, das lasse ich mir nicht entgehen.
Bevor das Kontingent ausverkauft ist habe ich mir auch ein Exemplar gesichert.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
astroMario (02.11.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
astroMario (02.11.2015)
#13
Hallo,

neue Version Online.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#14
Hallo Ulf,
ich hab gerade zwei Druckversionen vorbestellt - Danke für den Tip!
So als wasserfeste Druckversion habe ich den größten Nutzen draußen am Teleskop und ich hoffe den guten Rene damit etwas zu unterstützen.

CS
Ralf

(14.11.2015, 15:55)Ulf schrieb: Hallo,

neue Version Online.
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Ulf (14.11.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Ulf (14.11.2015)
#15
Hallo,

mein BAfK ist heute gekommen.
Sieht sehr gut aus und ist gut geworden.
Bringe ihn auf den nächsten Stammtisch mit.

Wer noch keinen bestellt hat, es sind angeblich noch ein paar Exemplare zu haben.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#16
Hallo,

Mein Atlas ist auch in dieser Woche angekommen.
Er gefällt mir ausgesprochen gut.

Zitat:Wer noch keinen bestellt hat, es sind angeblich noch ein paar Exemplare zu haben.

Rene hat mir geschrieben, das er 400 Exemplare herstellen hat lassen (für die genaue Zahl müsste ich auf meinem anderen Computer nachsehen).
Es müssten noch einige Exemplare übrig sein.


Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#17
Hallo Uwe,

schreib Ihnen eine e-Mail mit deiner Adresse.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#18
Bei mir ist er heute im Briefkasten gelegen. Sehr schönes Teil, eine Riesenfundgrube jenseits der Standardobjekte ... Wow!

Schau mal hier:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbth...ost1200912
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (31.01.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (31.01.2016)
#19
Wink 
letztes Wochenende bin ich beim Surfen zufällig über den BAfK gestolpert und wollte meine Freunde hier
im Forum kundtun....  tja da habe ich bemerkt dass er hier praktisch schon ein alter Hut ist   Smile


ich habe mal alle Seiten ausgedruckt und gestern Abend hatte ich die Gelegenheit mich mal anhand
der Listen im Sternbild Delphin, Adler und Wassermann etwas herumzudrücken
das war eine schöne Beobachtungssitzung
ich muss sagen, klasse gemacht die Zusammenstellung
ein wirkliche Hilfe und das Ganze ehrenamtlich erstellt... Daumen hoch     Daumen hoch
Zitieren
#20
Hallo,

vom BAfK gibt es ein Update und noch einige Ergänzungen. Daumen hoch

Die Änderungen seit der Druckversion (angaben der Macher):

- Viele Ergänzungen und inhaltliche Verbesserungen bei bestehenden Objekten
- Anstieg Objektanzahl von 1.001 auf aktuell 1.357
- Die Quote der kleinen Vorschaubildchen wurde deutlich erhöht
- Wir haben dem BAfK auf vielfachen Wunsch ein Deckblatt gegönnt
- Erweiterung der Mindestöffnungsangaben haben um Fernglas (FG 10x50) und bloßes Auge (A)
- Der Index wurde erweitert um Erläuterungen zu vielen Objekt-Katalog-Bezeichnungen
- Zum BAfK gibt es 4 zugehörige Guides mit Aufsuchkarten:
- - Planetarische Nebel
- - Palomar-Kugelsternhaufen
- - King-Sternhaufen
- - Arp-Galaxien
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste