Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mars wird immer kleiner und besser..
#1
Hallo Leutchen...

Unglaublich !! aber heute Abend hatte ich nocheinmal die DFK21 rangehängt, um ein "letztes" mal den "kleinen" Mars abzulichten...
Wobei ich diesmal eine 80mm Hülse anstatt 40mm zwischen der Barlow-Linse verbaut hatte.
Dabei müßte ich beim ACF auf ca. 10000mm Brennweite gekommen sein, also f40 Big GrinBig Grin

Das Bild habe ich noch auf 150% vergrößert....

Erstaunliches Ergebniss !!!
[Bild: attachment.php?aid=163]



   
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#2
Hallo Thilo,
starkes Bild!!
So ähnlich habe ich den Mars heute im Apo gesehen.
Zwei Serien mit der DFK aufgenommen und dann mit Rechnerproblemen abgebrochenSad

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#3
hallo Ralf,
ich habe ihn nochmal "Weicher" bearbeitet und die Farben etwas korrigiert...
Außerdem auf 200% Vergrößert.

Besser??
[Bild: attachment.php?aid=164]



   
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#4
Hi "Großer",

jetzt schau dir mal meine Zeichnung an ... ich hab heut auch größer skizziert, da die Details wirklich gut zu erkennen waren. Ich bin echt baff, wie sie wieder zum Photo passt.
Du wirst ja auch immer besser!! Aber heute war auch eine besonders gute Durchsicht. Meinen Beobachtungsbericht schreib ich morgen in aller Ruhe, hab so viele Galaxien gesehen..., das muss sich erst mal setzten.SmileSmile

Meine Zeichnung ist gegen 21:00 Uhr angefertigt worden. Auch die leichte Phase habe ich angedeutet.

Natürlich könnte ich wie andere Experten meine Zeichnung im Nachhinein noch verfeinern, oder bearbeiten. Das mach ich aber NICHT!! Da könnt ich doch gleich mit der Fotografiererei und den Programmen zum Bearbeiten anfangen. Nein, nein...ich bleib Genussspechtler.

Für mich und mein Logbuch reicht das allemal. Ist doch alles drauf, oder?? (ich denk es ist nur seitenverkehrt)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
hallo Uwe,
für dich als "Zeichner" kommen dir meine Bilder schon entgegen?,
wenn du sie als direkten Vergleich nutzen kannst...Big Grin ??

Deine Zeichnungen gefallen mir sehr gut, da ziehe ich meinen Hut vor....
Der Aufwand ist doch sicherlich enorm?
Außerdem ist da "Künstlerisches" Talent gefragt.....

PS:
Stimmt schon, gestern Nacht war eine Durchsicht und ein Seeing vom Feinsten...
PSPS:Wenn die Aufnahme am ACF läuft beobachte ich natürlich "gleichzeitig" mit meinem "Paralell-APO" Big Grin
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#6
Hallo Thilo und Uwe,

das ist eine sehr schöne Aufnahme. Die Zweite gefällt mir besser da sie sehr natürlich wirkt.
Deine Zeichnung Uwe ist der Hammer! Was man da an Geduld und Erfahrung mitbringen muss um das alles zu sehen und dann aufs Papier zu bringen ist enorm.
Das gilt im gleichen Sinne auch für die EBV und Aufnahme von den AVI´s. Beim Zeichnen ist allerdings auch noch wie Thilo schon sagt künstlerisches Talent gefragt.

Großes Kino!

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#7
Hallo Thilo,

deine Bilder sind für mich immer der spannendste Moment. Da bin ich regelrecht "hibbelig", wenn du eines reingestellt hast.
Das ist wie Geschenkeauspacken an Weihnachten! Ehrlich! Und dann wenn das Ding von dir sich mit meiner Zeichnung deckt, bin ich total happy!!

Die Computerprogramme (z. B. Marspreviewer) kommen an die tatsächlichen Gegebenheiten eben nicht heran, weichen zum Teil auch erheblich ab.

Gestern wollte ich erst gar nicht zeichnen, da es wirklich saukalt war (-4° und dann noch eine leichte Brise...Unterwäsche, Pulli, Fleecejacke, Skijacke und meine dicke Stadionjacke drüber und trotzdem...brrr!). Aber Mars war so hübsch anzusehen und so scharf, dass ich nicht anders konnte. Zum Zeichnen musste ich meinen rechten Handschuh ausziehen, das war schon extrem an den Fingerspitzen.

Der Aufwand für so eine Skizze (ein richtiges Gemälde ist es ja nicht) hält sich in Grenzen. Ich hab schon immer gerne Bleistiftzeichnungen angefertigt. So eine viertel bis halbe Stunde hab ich beobachtet und aufs Papier übertragen. Es war gestern nicht sehr schwierig und das erste Mal, dass ich mir ein 6mm Oku gewünscht hätte (...416x)

Es war aber auch eine Nacht, an der ich am liebsten gar nicht ins Bett gegangen wäre. Da gings mit der FS2 über den ganzen Himmel. Um 0:00 Uhr hat dann doch die Vernunft gesiegt. Um 6:00 Uhr musste ich ja wieder raus. Heute Mittag schreibe ich dann meinen Bericht. Strukturen in den Galaxien waren gestern extrem gut zu erkennen.

Ich hab wieder mal bei mir gedacht! Danke Ralf (und Stefan für´s drängen auf die FS2) für eure Tipps bei der Teleskopausrüstungzusammenstellung.
"Jeder Cent dafür ist richtig investiert und hat sich absolut bezahlt gemacht".

Meine 10" Optik zeigt wirklich eine Menge und wenn ich dran denk, bei der Kälte und der tollen Sicht mit´nem lummeligen Okularauszug (ohne Feathertouch wär gestern der Spaßfaktor gleich mal die Hälfte gewesen!!), ´nem wackeligen Stativ, winzigen Knöpfen an der Steuerung ,die nur schwer mit dicken Handschuen betätigt werden können, etc. rumhantieren sollte...NEIN DANKE.

Es war Entspannung und Genuss pur!! Einfach KLASSE!!

So Thilo, dann hoff ich auch weiterhin auf deine Unterstützung (Saturn steht ja auch schon gut im Saft!), damit ich noch mehr Freude am Hobby habe.

Ich freu mich schon auf den Stammtisch und auf´s Treffen am Kreuzberg.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hallo Uwe und Thilo,

@Thilo: wieder mal eine super Klasse Aufnahme von dir, die Übersteigt schon einige der Spitzenfotografen aus anderen Foren.Cool Schon toll was man aus einem Teleskop raushollen kann. 10.000mm Brennweite Tongue
Da freud man sich schon auf Saturn.

@Uwe: Saubere Zeichnung, da hat sich die kalte Nacht doch rentiert. Ich hoffe du bringst deine Zeichnung zum Stammtisch mit, die interessiert mich doch, mal im Orginal zu sehen. Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#9
hallo Freunde Wink
vielen Dank für eure positiven Kommentare...

Ich habe auf Rat vom anderen Forum dem Mars etwas neutralere Farbe geschenkt, so das die " bläulichen Dunstwolken" , die über der Marsoberfläche verteilt sind besser hervorstechen...

Hier das Endbild:
[Bild: attachment.php?aid=166]




   
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#10
Hallo Thilo,
echter Wahnsinn! Bin gespannt ob Du das noch irgendwann toppen kannst. Gratulation zu der Aufnahme.

Viele Grüße Michael
Zitieren
#11
Hallo Thilo,

der Wahnsinn - der beste von allen bis jetzt, Bravo!

Stell dir mal vor es ist 2018 und Mars ist fast 25" groß!!!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
Hallo Thilo,

absolut beindruckend, was da da rausgeholt hast! Wenn ich dran denke, wie winzig Mars jetzt schon bei rund 150x bis 200x im Teleskop aussieht...

Viele Grüße, W. (der gerade seinen vor Staunen heruntergeklappten Unterkiefer wieder in die vorgesehene Position schiebt)
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#13
Also wirklich Blush
Ich bin über diese Menge an positiven Reaktionen sehr erfreut Blush

Ich hoffe,
euch weiterhin mit solchen Bildern zu beglücken Big Grin auch wenn diese höchstwahrscheinlich and dem Referenzmars nicht mehr rankommen....werden....
(Da muß schon alles passen...)
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste