Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwischen Cassiopeia und Perseus
#1
Hallo zusammen,

Nach mehrwöchigem Dauergrau gab es gestern Abend tatsächlich mal Sterne zu sehen. Ich habe die (seltene...) Gelegenheit für ein paar Fotoversuche genutzt.

Eine Aufnahme möchte ich mal hier reinstellen. Es handelt sich um die Region zwischen Cassiopeia und Perseus. Im Zentrum sind die Sternhaufen h und chi Persei zu erkennen, im oberen Bereich sieht man die Nebelgebiete IC 1848 und IC 1805 sowie einige weitere DSOs. Hier ein Link zur Region: Bildausschnitt im World Wide Telescope

Aufnahmedaten:
- EOS 550D (unmodifiziert) mit Tamron 2,8/17-50 bei 50mm
- 56x 1 min bei Blende 3,5, 800 ISO, 5x Dark
- Bearbeitung mit Fitswork & PS

Die Bildbearbeitung läuft bei immer noch nach dem Prinzip "Learning by failing" ab, daher bin ich dankbar für Hinweise ;-) Insbesondere beim "Stretching" des Histogramms bin ich nicht so recht sicher, was ich da so treibe... Falls jemand selbst mal Hand anlegen mag, hier gibt's das unbearbeitete Summenbild: Summenbild in Google Drive

[Bild: 15931724349_90a324b928_b.jpg]H & Chi Persei Region by wolfgang.f, on Flickr

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Gerhard (27.12.2014), Ulf (27.12.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Gerhard (27.12.2014), Ulf (27.12.2014)
#2
Hallo Wolfgang,

kennst du schon? Stretchen mit Fitswork
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Ja, grundsätzlich schon. Die praktische Umsetzung ist das Problem Smile

W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste