Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SoFi und MoFi 2015
#1
Hallo,

zu den Beobachtungshighlights für 2015 gehören die partielle Sonnenfinsternis am 20. März und die Totale Mondfinsternis vom 27. auf den 28. September die in voller Länge in unserer Region zu sehen ist. Wenn das Wetter mitspielt...

Der maximale Bedeckungsgrad der SoFi findet bei uns um 10:41 bei rund 72% statt. Eine recht ordentlicher Wert wie ich meine, der sich bestimmt eindrucksvoll im Teleskop präsentieren dürfte. Meine letzte SoFi Beobachtung liegt Jahre zurück und ich freue mich schon darauf.

Auch bei der Mondfinsternis im September sind die Bedingungen nicht schlecht, vorrausgesetzt bei freier Horizontsicht nach Südwesten. Die Höhe beträgt bei Mitte der Finsternis noch rund 22° Ich werde dafür wohl raus aufs Feld müssen.

Das sind schon mal zwei Leckerlies für dieses Jahr und bestimmt wird es noch einige mehr geben. Vielleicht mal ne richtige Supernova in unserer Heimatgalaxie, das wäre doch mal was! Einige Kanditaten haben wir in gebürenden Abstand zum Glück. zB. Rho Cassiopeia ein roter Überriese, und natürlich Alpha Orionis Beteigeuze...

Lasen wir uns überraschen

Gruß Philipp
Folgenden 3 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (03.01.2015), Karsten (03.02.2015), Uwe (02.01.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (03.01.2015), Karsten (03.02.2015), Uwe (02.01.2015)
#2
Hallo Philipp,

den Kometen Lovejoy nicht zu vergessen, der könnte im Januar / Februar recht gut werden.

Da die Sofi an einem Freitag Vormittag ist werde ich mein Teleskop mit auf die Arbeit nach SW nehmen und auf dem Parkplatz hinter meiner Werkstatt beobachten.

Die Mofi ist an einem Sonntag, ich hoffe da passt das Wetter.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

stimmt LoveJoy der ist ja auch noch da. Er gewinnt jetzt mit jeder Nacht an Höhe. Nach Vollmond werden die Bedingungen wieder besser und hoffentlich auch das Wetter.
Zur Arbeit kann ich kein Teleskop mitnehmen und aufbauen. Ich werde bei guter Wetterprognose frei nehmen und neben Beobachten am ED Bino noch Bilder am Mak Newton auf der EQ6 machen

Gruß Philipp
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste