Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. Teleskoptreffen des Forum Stellarum
#51
Hallo,

habe geade meine Termine bekommen, es wird knapp. Wir fahren am 7.4. nach Saint Maurice. Sollten wir am Freitag fertig sein, dann käme ich sogar mit Mathias aus Hagen zu Euch hoch. Aber es wird sehr, sehr knapp werden, das wäre absolut schade. Drückt mir die Daumen, daß wir schneller fotografieren....

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#52
Hallo,

wenn das Wetter passt, und davon gehe ich aus, dann wird dass das Event des Jahres.

22 Teilnehmer! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Bernd (06.04.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Bernd (06.04.2015)
#53
Hallo zusammen,

ich bin auch dabei.

VG,

Hans
Folgenden 1 User gefällt marcmiller's Beitrag:
Ulf (06.04.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt marcmiller's Beitrag:
Ulf (06.04.2015)
#54
n`Abend!
habt Ihr noch Platz für ein modifiziertes C8 auf der Zischmontierung ?
Ich war schon mal bei Euch dabei, vor zwei Jahren.
Roland
Zitieren
#55
...dann wären wir 24! Rekord Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#56
Mal 'ne Frage aus der Ferne.

Ich hab' mal die Wetterprognosen angesehen, die für Samstag eine Tiefdruckstörung mit Wolken vorhersagen: Auch wenn der Himmel "zu" ist, bleibt es bei dem Termin?

Bei mir wird es ziemlich eng und wenn verschoben (Metoblue meldet bisher 100% dicht, andere so um die 50-70%), dann wäre es ungut wenn ich mir bis kurz vorher Druck mache um das hinzubekommen.

Andreas und der TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#57
Hallo,

wir würden uns auf jeden Fall treffen außer es Regnet und danach sieht es im Moment noch aus.

Heute Abend sind die Vorhersagen deutlich besser, wäre ein Wechsel von morgen auf heute zu kurzfristig?

Wer könnte heute Abend?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#58
Hat von euch jemand einen künstlichen Stern den er am Samstag mitbringen könnte?

Müsste von meinem Refraktor ein Bild am künstlichen Stern machen für die TS Techniker.
Falls zufällig jemand noch einen 2" Fringe Killer hat, währe das auch super, dann könnte ich wenigstens einmal ein Bild durch den Refraktor machen und entscheiden ob ich noch Geld rein stecke oder ihn gleich weg schaffe.
Gruß,

Dennis
Zitieren
#59
(10.04.2015, 10:00)Ulf schrieb: Heute Abend sind die Vorhersagen deutlich besser, wäre ein Wechsel von morgen auf heute zu kurzfristig?

Wer könnte heute Abend?

Ich könnte heute zwar erst später dazukommen, aber ich hätte nichts gegen ein "Vor-Treffen" heute (Fr.) abend einzuwenden. Da könnte man beim Teleskoptreffen auch mal Sterne angucken und nicht nur Teleskope :-)

Noch jemand...?

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#60
Ja, ja ... vorglühen Wink ...

Leider kann ich heute noch viel mehr nicht als morgen Sad

@Samstag:
Nach meinem letzten Stand sind Regenschauer zum Glück auch nicht mehr allzu wahrscheinlich. Das spielt sich wohl eher im Nordwesten Hessens ab ... Schauer sind halt war ganz kleinräumiges und kaum zu prognostizieren, aber vielleicht haben wir Glück.

OK, ich werde dann einfach schauen, wie sich der Samstag bei mir und in den Wolken entwickelt.

Schaut es einigermaßen sinnvoll aus und ich kann hier weg, dann mache ich mich auf den Weg. Beim Treffen letztes Mal hat sich die Prognose ja auch in den letzten 24 Stunden fast um 180 Grad gedreht und ist von völlig bewölkt ins komplette Gegenteil gekippt und es war wolkenlos.

@McUles:
Wenn ich da bin habe ich einen KS dabei (Geoptik, glaube ich). Ich bin der mit dem Klevtsov ...
Wenn noch ein paar von uns die Dinger mitbringen, hängen wir die in die Rebstöcke in der Umgebung und haben ein Ersatzprogramm Big Grin

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
McUles (10.04.2015), Ulf (10.04.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
McUles (10.04.2015), Ulf (10.04.2015)
#61
Hallo,

also so wie es aussieht können nur sehr wenige auf heue Wechsel, deswegen bleiben wir bei Samstag.
Ich bin mir sicher dass das Wetter mitspielen wird und wenn wir nur dich die Wolkenlücken schaun.

Also bis Morgen, ich werde versuchen bis 18:30 spätestens 19:00 Uhr da zu sein.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#62
Wenn ein paar Leute heute schon mal hoch fahren und ich mit meinen Sachen hier fertig werde, könnte ich auch hoch kommen.
Gruß,

Dennis
Zitieren
#63
Also, heute könnte ich auch zum Kreuzberg fahren. Kein ding.
Komme gerade von der Arbeit und hab noch die Reifen gewechselt.
Wäre bis 19.30 Uhr dann oben.

Da mein nebenjob morgen ruft, kann ich morgen nicht.

Also, wer kommen mag, ich bin auf dem Nordheimer Kreuzberg heute zu finden mit dem 12".
Bis dann. Smile
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#64
Hmm, irgendwie zieht es hier bei mir immer mehr zu... ich fürchte, da lohnt sich die Anfahrt heute nicht. Mal sehen, ob das morgen was wird.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#65
Fährt überhaupt jemand hoch heute?
Nicht das ich dann hinfahre und alleine da stehe...
Gruß,

Dennis
Zitieren
#66
Hallo Dennis,

Karsten wollte doch auf alle Fälle oben sein. Viel Spaß euch, beim Beobachten.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#67
Ist er in eurer WA Gruppe? Wenn er oben ist, fahre ich gleich los.
Gruß,

Dennis
Zitieren
#68
...jep, er hat in der WA Gruppe Bescheid gegeben das er oben ist.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#69
Ok, dann packe ich jetzt das Auto und mache los.
Nehme mal meinen Kopter mit und fliege da oben mal ne runde, mal schauen ob er es noch tut Wink
Gruß,

Dennis
Zitieren
#70
Hallo
ich mach mal einen Rückzieher für heute Abend.
Bei meiner doch etwas längeren Anfahrt ist mir das Wolkenrisiko zu hoch.
Gruß
Roland
Zitieren
#71
Hallo,
sollte es bei den aktuellen eher bescheidenen Wetteraussichten für heute Abend/Nacht bleiben, werde ich mir auch die fast 100km weite Fahrt sparen..
Denn wenn es nur um bissl Quatschen geht - ist es mir gemütlich am Stammtisch lieber..))

Viele Grüße,
Eddi
Zitieren
#72
Hallo,

im Moment habe wir hier Sonnenschein bei leichter Bewölkung.
Das Wetter wird von Westen her besser und es ist auch kein Regen in Sicht.
Laut Wetterbericht soll es bis ca. 22:00 Uhr so bleiben.

Also alles auf GO! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
McUles (11.04.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
McUles (11.04.2015)
#73
Bin schon dabei das Auto zu laden Smile
Gruß,

Dennis
Zitieren
#74
Hallo Miteinander!

Dann wage ich mich auch mal aus der Deckung!
Heute Morgen hat es bei uns geregnet und danach war es für 30 Minuten klar. Seitdem ist der Himmel aber vollständig bewölkt und ein richtig heftiger Wind weht und treibt graue Wolken über den Himmel gen Osten.

Ich habe nochmal alle meine Prognoseinstrumente angeworfen und die sagen übereinstimmend (bis auf eine Ausnahme) keine wesentliche Veränderung voraus. Um noch eines drauf zu setzen berechnet der Routenplaner wegen diversem zähflüssigen Verkehrs ist jetzt auch noch fast 2 Stunden Fahrzeit.

Für mich stellt es sich aktuell so da, dass es keinen großen Sinn macht und deswegen habe ich mich entschieden nicht zu fahren. Schade ...

@Ulf:
Zum nächsten Stammtisch sieht es bei mir terminlich ganz gut aus. Wenn Du die Klamotten so lange bei Dir haben willst, könnten wir wir da den dritten Versuch starten. Wenn Du sie eher loswerden willst, dann schicke sie und ich ersetze Dir Verpackung und Versand.

Ich wünsche Euch, dass ich falsch liege und Euch der Himmel wohlgesonnen ist und ... ach je, der nächste Regenschauer ist da ... Sad Sad

Grüße
Andreas-TAL

PS: Sorry wegen dem KS, Dennis. Ich hoffe noch jemand hat so ein Teil dabei ...
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#75
Hallo,

hab alles eingepackt und fahre so um 18:00 Uhr los.

Das Wetter wird werden. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#76
Hi,

Also was das Wetter angeht bin ich da seeeeehr skeptisch....
Die Wolken werden hier immer dichter Sad

Gruß Johannes
Zitieren
#77
Hallo,

bin vor Ort.
Jetzt müssen nur noch die Wolkenlücken kommen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#78
Hallo,

bin vor Ort.
Jetzt müssen nur noch die Wolkenlücken kommen.

Alles weitere über WA.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#79
Mache mich auch gleich los...
Gruß,

Dennis
Zitieren
#80
Hallo,

am Ende waren wir 14 und konnten sogar Venus, Jupiter und die ISS in einer 10 Minuten Wolkenlücke sehen. Big Grin

Das es Frühling wird haben wir auch gemerkt - der Wind wurde etwas wärmer! Wink

Alles in allem war es ein schöner Samstag Abend Plausch an der frischen Luft. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (12.04.2015), Wolfgang.F (11.04.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (12.04.2015), Wolfgang.F (11.04.2015)
#81
Hallo Ulf,

danke für deinen ausführlichen Bericht Wink ...

Hier bei uns ist es jetzt im Moment total klar und Windstill!!! Das ist kein Witz!!! Dodgy ... wir hätten vielleicht noch eine Stunde aushalten sollen. UndecidedConfusedAngry
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#82
Hallo Uwe,

naja Ausführlich...
Da hätte noch dazu müssen das wir mit den Smartphones und Planetariumsprogrammen nachgesehen haben, sogar in Echtzeit in Himmelsrichtung, was wir hätten sehen können und wie wir auf den Satellitenbildern die Wolken, trotz schlechter Internetverbindung, beobachteten wie sie langsam weiterziehen.
Das Jörg Super Bilder von seiner Reise nach Neuseeland zeigte wie zB. die große und kleine Magelanische Wolke, Orion auf dem Kopf stehend, das Kreuz des Südens uvm.
Außerdem das wir deine neue, von Gerhard getunte, Rockerbox begutachtet haben Und den Quadcopter von Dennis bestaunt, aber wegen dem Starken Wind leider nicht Fliegen sehen konnten.

Das es Aufklart war ja nach den Sattelitenbildern her klar, nur nich wann und wo.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#83
Hallo!
Leider bin ich im Moment nicht wirklich fit, sodass ich es noch dazu wegen den Wolken bleiben ließ auf den Kreuzberg zu fahren. Gegen 22.00 Uhr war es bei uns in Schwarzach noch zu. Selbst Venus schaffte es nicht durch die Wolken... Dodgy
Schade, dass das Wetter nicht mitspielte! Und meine Hochachtung vor allen Unentwegten!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#84
Schade, dass das Wetter nicht mitgespielt hat. Mir war dann auch die Anfahrt in Hinblick auf die durchwachsene Wetterlage etwas zu weit.

Am besten gehen wir jetzt alle auf Bereitschaftsmodus und versuchen das bei der nächsten größeren Wolkenlücke nochmal - das Wetter muss man überfallartig überraschen Wink
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Gerhard (12.04.2015), Ulf (12.04.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Gerhard (12.04.2015), Ulf (12.04.2015)
#85
Mann-Mann-Mann ...
Was ein Wetter heute Abend im Vergleich zu gestern. Bei uns ist bis auf einen hauchzarten Schleier alles klar und Meteoblue ist bei 1" Seeing oder drunter Angry
So ein Mist, das Ganze gestern hätte ja zu einem Teleskopfestival geführt ...
Hätte, wäre, könnte ... hilft nix Sad
Andreas
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#86
Wie beim Astronomietag.
Freitag und Sonntag top Wetter und der Samstag war Sauwetter.

Petrus will uns einfach nur ärgern. Dodgy
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#87
Kachelmann´s Rache

Gruß
Simon
Zitieren
#88
...das Wetter ist gemein! Angry
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#89
Hallo Ulf,

sollten wir nicht gleich nach einem nächsten Termin Ausschau halten, noch bevor uns die weißen Nächte bevorstehen?

CSCSCS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#90
Hallo Frank,

ja - am Samstag habe wir ausgemacht das wir das Wetter beobachten und wenns passt gleich am kommenden Samstag (18.04) uns treffen.

25.04. würde nicht gehen das sind einige von uns schon beim Gym in NEA.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (13.04.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (13.04.2015)
#91
Hallo die Wetteraussichten für Freitag und Samstag sind gar nicht so schlecht.

Wir sollten die Gelegenheit nutzen und einen von beiden nehmen.

Ich könnte Freitag und Samstag.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#92
Also Freitag wird nix - dasselbe Spiel wie letzte Woche nur einen Tag vorverlegt.
Tiefdruckstörung, schneller Wetterwechsel, bewölkt, ggf. Regen.
Ist noch ein bisschen früh für stabile Prognosen, aber wenn die Störung schnell durchrauscht, dann könnte der Samstag ganz nett werden.
Andreas und der TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Ulf (14.04.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Ulf (14.04.2015)
#93
Servus,

Samstag 18.04 ginge - wird bei mir evtl. später mit dem Kommen. Freitag geht gar nicht.
Mal schauen wie die Wetterlage sich entwickelt.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Ulf (14.04.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Ulf (14.04.2015)
#94
Oh je,

ich habe Fr und Sa Firmenveranstaltungen und kann an beiden Terminen nicht kommen. Sad

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#95
Tongue 
Hallo,

wenn man den Wetterbericht anschaut (der gestern noch besser ausgesehen hat) dann müsste man am Donnerstag das Treffen machen.

Was haltet ihr davon?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#96
Donnerstag kann ich nicht, was aber ja nicht das entscheidende Kriterium bei der ganzen Sache ist.

Aber ich bin mir ziemlich sicher das Donnerstagabend bewölkt ist. Es müsste eigentlich gegen 18:00 Uhr / 19:00 Uhr langsam zuziehen. Samstag ist "noch" frei, sähe auch vom Jet Stream "noch" gut aus, wobei aus Nordost dann schon die nächste Störung heranzieht.

Wenn die etwas schneller heran kommt wie berechnet (momentan scheint sich alles 8-6 Stunden nach vorne zu verlagern, deswegen klappt das am Donnerstag auch m.E. nicht sonderlich gut), dann ist der Samstag aber auch aus der engeren Wahl.

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#97
Hallo,

war nur so ne Idee.
Ich denke auch wir warten wie es am Samstag aussieht.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#98
Samstag sieht immer noch ganz gut aus. Irgendwann in der Nacht zieht es von Nordosten aus zu, aber vielleicht spät genug.
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#99
Hallo,

jetzt wird es erstmal schlechter.
Am Samstag soll es Tagsüber wieder besser sein (nicht mehr ganz so warm) und am Abend eventuell wieder bewölkter.

Kann was werden, muss aber nicht. Dodgy

Wer würde denn überhaupt kommen, sofern es Wettertechnisch gehen sollte?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
Wenn Wetter passt, bin ich da.
Gruß,

Dennis
Folgenden 1 User gefällt McUles's Beitrag:
Ulf (17.04.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt McUles's Beitrag:
Ulf (17.04.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste