Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter und Uranus vom 6. / 5.1.2015
#1
Hallo!
Gestern Abend ging noch was an Uranus, bevor die Wolken kamen.
Und heute morgen an Jupiter. Beide male war das Seeing brauchbar...
10" Newton mit DMK und Filterrad bei etwa 3 m Brennweite.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (06.01.2015), Gerhard (06.01.2015), marcmiller (06.01.2015), Ralf (06.01.2015), Ulf (06.01.2015), Uwe (06.01.2015)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (06.01.2015), Gerhard (06.01.2015), marcmiller (06.01.2015), Ralf (06.01.2015), Ulf (06.01.2015), Uwe (06.01.2015)
#2
Hallo Christoph,

der Jupiter ist ja sensationell!! Echt stark, welche Details du da heraus geholt hast.

Die Aufnahme gefällt durch ihre natürliche Farbgebung und die Feinheiten die man entdecken kann. Vor allem die Wolkenblasen in der südlichen Hemisphäre finde ich toll!

Gegen 1:00 Uhr war bei uns der Himmel auch wieder klar, ich hab dann noch mit Ralfs Fernglasleihgabe ein wenig Sternlicht getankt. Smile
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

was für ein Jupiter! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Christoph, alle drei Bilder große Klasse Daumen hochDaumen hoch
Tolle Strukturen hast Du da rausgeholt!

Bin zufällig um 5.00 aufgewacht und traute meinen Augen nichtCool
Endlich mal wieder raus SmileSmile


Bild folgt!

Viele Grüße, Michael
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Christoph (06.01.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Christoph (06.01.2015)
#5
Hallo!
Habe noch eine kleine Schippe auf den ersten Jupiter legen können und auch das Bild, das ich eine halbe Stunde später aufnehmen konnte. Auch wieder derotiert mit WinJupos. Das erste Bild ist um 4:20 UT und das zweite Bild um 4:57 UT aufgenommen (oder besser: die Aufnahmen hatten dort ihre Mitte).
Sehr schön ist auch das Oval BA zu sehen. Die rote Farbe vom GRF ist wieder stärker geworden.
Vielleicht bastele ich noch einen Film draus.

@ Michael
Bin auf Dein Bild gespannt!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (07.01.2015), Ulf (06.01.2015), Uwe (06.01.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (07.01.2015), Ulf (06.01.2015), Uwe (06.01.2015)
#6
Hallo Christoph,
kaum ist der Spiegel sauber, so machst Du schon wieder saubere Aufnahmen damit.

Von der Feinstruktur gefällt mir Dein Jupiter sehr gut!

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#7
Hallo!
Ja, die Vorteile von frisch geputzten und vor allem, eingestellten (!) Spiegeln und dem neuen Focuser sind einfach ein Quantensprung für die Photonen in die richtige Richtung! RolleyesShyAngel
Das war eine Super-Arbeit! Anbei noch ein kleines Gifchen. Leider geht ja nicht mehr als 1 MB. Mal sehen, ob ich es noch mit mehr Frames hinbekomme.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (07.01.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (07.01.2015)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste