Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Nacht der Nächte!!
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich schon meine Marszeichnung von gestern Abend eingestellt habe:
http://astro-stammtisch.silbersattel.org...n=lastpost

Nun der Beobachtungsbericht vom 04.03.:

Um es vorweg zu nehmen, es war wirklich EINMALIG!!! Die Durchsicht war stellenweise perfekt und neben den Planeten Saturn und Mars, an denen ich ca. 1 Stunde verweilte, gabs Galaxien satt! Sie zeigten sich in meinem 10" ACF in einer Deutlichkeit, wie ich es bisher noch nicht, oder nur kaum erfahren durfte.

Es war der erste Abend, an dem ich mir für die Planeten ein 6mm Okular für ca. 416fache Vergrößerung wünschte.

Schon beim Orionnebel zum Auftakt blieb mir fast die Spucke weg. Unheimlich hell und filigran zeigte sich der Nebel im Okular. Das Trapez fein in die 6 Komponenten aufgelöst.

Meine Route führte mich von M37 in der Auriga Richtung Osten bis letztendlich bei Ursa Major nach 4 1/2 Stunden voller Zufriedenheit und Genuss die Tour beendet wurde (am liebsten wäre ich noch weiter zu Cassiopeia, doch irgendwann muss auch Schluss sein, zumal der kalte Wind gegen Mitternacht bis auf die Knochen zu spüren war). Durch den Wind ersparte ich mir auch die Taukappe. (Wind hält Schmidt-Platte frei, Schwingungen bei Wind werden durch fehlende Taukappe minimiertBig Grin)

Hier eine Aufstellung der einzelnen Objekte zwischen dem Galaxienmarathon:

Offene Sternhaufen: M37, M44, M35, M67, NGC 2420, NGC 2281
Kugelsternhaufen: NGC 2419 Intergalaktischer Wanderer
Planetarischer Nebel: Eskimonebel NGC 2392, Eulennebel M 97

Galaxien:
NGC 2775 (CNC), Leo Triplet, Leo Gruppe um M105/96/95, NGC 2903, NGC 3115 (Sextans) Spindelgalaxie, M 2683 (Lynx)
Im Coma-Haufen: M 64 (Black Eye), NGC 4889, 4725, 4565, 4559
Uma: M51, M63, M94, NGC 4490+4485, Gruppe NGC 4656+4627+4631, NGC 4449, Grupp um M106+4217+4220, NGC 4088, M109, NGC 3953 und zum Schluss M81/82

Durch einen Tippfehler M104 statt M64 stieß ich auf die Sombrero Galaxie, die wunderhübsch ihr Staubband im indirekten Sehen Preis gab, hier verweilte ich mehrere Augenblicke und genoss die tief im Süden stehende Sterneninsel. Sehr Eindrucksvoll fand ich NGC 2683 im Luchs.

Die Notiz: Kantenlage vor schwarzem Hintergrund mit ein paar hübschen Sternen drumherum. NGC 4565, ebenfalls wundschön mit galaktischem Staubband.
Hell und deutlich war auch die kleine NGC 3115 mit leuchtendem Kern bei höherer Vergrößerung zu erkennen. Ich wurde eigentlich gar nicht richtig fertig, denn an beinahe allen beobachteten Objekten fielen mir Details ins Auge, die ich wie oben erwähnt hatte so noch nicht sah. Staub- und Dunkelstrukturen an zahlreichen Objekten, sowie Formen der Galaxien in ungewohnter Schärfe wurden wahrgenommen.

Ich hüpfte nicht nur vor Freude über das Firmament, nein ich hüpfte auch voller Begeisterung um mein Teleskop.

"Wahnsinn", stieß es mir bei M51 mit Begleiter durch den Kopf. Die Spiralarme und die Windungsrichtung war nicht nur zu sehen, nein sie zeigte sich eindeutig. An ihr verweilte ich bestimmt alleine 15 - 20 Minuten und konnte mich kaum satt sehen.

Alles in Worte zu fassen, was gestern hier bei mir an Gefühlen und Eindrücken hängen geblieben ist, würde ein kleines Büchlein füllen. Das wäre hier jetzt zuviel des Guten WinkWink

Schade dass ich meine Freude mit niemandem teilen konnte. Thilo, Stefan und Ralf, ihr hattet sicherlich auch einige "aha" - Erlebnisse. Vielleicht haben wir am Kreuzberg ebenfalls so ein Glück mit dem Wetter, denn gemeinsam macht das Beobachten noch mehr???? Spaß.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste