Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter am 6.1.2015
#1
Hallo zusammen,

wie es so ist schaut man rein zufällig um 5.00 Uhr in der früh mal aus dem Fenster Wink....keine Wolke am Himmel Big GrinBig Grin

Also raus um einen Blick mit dem 130er Refraktor auf Juppi und Mond zu werfen.
Die Luft war relativ gut und es kamen schöne Strukturen durch. Zeit dachte ich mir, um mal wieder die Farbkamera hinter die Linsen zu hängen. Da viel mir auf, dass ich ja gar keinen PC mehr in der SW habe IdeaHuh

Jetzt schnell rauf auf den Dachboden und die Treiber CD für die ASI gesucht, gefunden und auf dem uralt Notebook mit USB1 installiert Undecided Gefühlt eine Stunde danach und eingefrorenen Fingern gelang es mir endlich 7 Bilder pro Sekunde für 40 Sekunden auf die rödelnde Festplatte zu bannen.

Im Ergebnis kommt das Bild in keinster Weise an die grandiose Aufnahme von Christoph ran. Der Unterschied von 10 Zoll Spiegel mit RGB-Verfahren zu 5" Linse mit Farbkamera mit wenig Frames/s wird hier sehr deutlich sichtbar.

Trotzdem viel Spaß beim ansehen und viele Grüße, Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Folgenden 7 Usern gefällt Michael's Beitrag:
Christoph (09.01.2015), Georg (08.02.2016), Gerhard (09.01.2015), JohnnyB (11.01.2015), Martin.F (09.01.2015), Ulf (09.01.2015), Uwe (10.01.2015)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Michael's Beitrag:
Christoph (09.01.2015), Georg (08.02.2016), Gerhard (09.01.2015), JohnnyB (11.01.2015), Martin.F (09.01.2015), Ulf (09.01.2015), Uwe (10.01.2015)
#2
Hallo Michael!
Aber hallo! So schlecht finde ich Deinen Jupiter nicht, noch dazu unter den von Dir beschriebenen Umständen. Spiegel ist nicht alles! Confused Da wäre ja noch ein Versuch mit WinJupos reizvoll...Smile
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Michael,

schön, dass Du trotz dieser nicht idealen Voraussetzungen durchgehalten hast.
So kommen wir auch in den Genuß dieses Jupiteranblicks, und die Aufnahme ist mehr als vorzeigbar!
Gruß Martin
Zitieren
#4
Hey Michael,

das hat sich doch gelohnt!!! Und das in den frühen Morgenstunden! Da ziehe ich meine nicht vorhandene Mütze Wink

Auf alle Fälle ein Ergebnis, das bei diesem miesen Wetter unseren Entzug etwas mildert. Ich wäre froh, wenn jetzt bald mal auch visuell etwas ging.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Michael,

da ist dir doch ein Prima Bild gelungen. Daumen hoch
Ich hoffe ich kann meine ASI auch bald mal wieder zum Einsatz bringen.

viele Grüße aus WÜ

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#6
Hallo Christoph, Martin, Uwe und Frank, freut mich wenns gefällt!

Auflösungstechnisch hingt der Refraktor dem ACF 8" etwas hinterher.
Ich denke, dass für anspruchsvolle Planetenaufnahmen ein großer guter Spiegel seine Vorteile ziemlich ausspielen kann!

Visuell dagegen ist Jupiter im 3-Linser immer wieder eine Augenweide Smile

Mal sehen was die Jupitersaison so zu bieten hat....

Danke und viele Grüße, Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste